Boden
Antikes Parkett - ein Hauch Geschichte

Antikes Parkett – ein Hauch von Geschichte

Das hat was: Parkett, auf dem schon die alten Römer getanzt haben, auf dem die Fürsten des Mittelalters ihre Feste feierten oder die Ritter der Tafelrunde ihren König wählten. Wer antikes Parkett bei sich zuhause hat, wähnt sich in diese Zeiten versetzt.

24 November 2014

Natürlich, antikes Parkett kann das sonstige Ambiente eines Hauses nicht auf alt trimmen. Eine Burg bleibt eine Burg, ein Festsaal benötigt einen Kamin und letztlich auch mittelalterliche Menschen, die das Parkett nutzen. Dennoch, der Hauch der Geschichte ist eine sehr lohnenswerte Investition. Wobei der Begriff antikes Parkett durchaus sehr weit zu sehen ist. Das eigentliche Parkett gibt es erst seit etwa 300 Jahren, davor waren es Holzdielen.

Altes Parkett ist naturgemäss nur gebraucht zu bekommen

Wobei, wie mit allen antiken Dingen, mit dem Alter des Parketts auch Schindluder getrieben wird. Ein entsprechendes Gutachten sollte, besonders bei sehr altem und somit teurem antikem Parkett, dem Käufer vorgelegt werden. Das schliesst aus, dass dem Interessenten möglicherweise modernes Parkett, auf antik getrimmt, untergejubelt wird.

Wer sich sicher sein möchte, wirklich altes Holz zu kaufen, sollte es vom Restaurator erwerben. Diese Fachleute arbeiten das alte Holz auf und zwar so, dass sowohl Optik also physikalische Eigenschaften einer Wiederverwendung nicht im Wege stehen. Naturgemäss werden solche antiken Parketts nur in geringen Stückzahlen und als Einzelstücke erhältlich sein. Vor dem Kauf ist nicht nur eine intensive Recherche erforderlich, der Interessent sollte sich das Objekt seiner Begierde unbedingt vor Ort ansehen, bevor er es erwirbt.

Jetzt Offerten Bodenlegern in Ihrer Nähe erhalten

Historisches Parkett wird wie antike Möbel gehandelt

Es gibt dafür einen Markt. Der überwiegende Teil des im Handel angebotenen antiken Parketts besteht aus Eiche. Sowohl Eichendielen, Eichenstabparkett als auch Eichentafelparkett. Diese Einseitigkeit ist normal, da in früheren Zeiten fast ausschliesslich Eiche verwendet wurde. Es ist auch nicht verwunderlich, dass der Suchende bei antikem Parkett kein Mehrschichtparkett finden wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments