Dach
Dachschräge mit schöner Beleuchtung

Das Schlafzimmer unter der Dachschräge

Wenn das Eigenheim etwas eng geworden ist, etwa weil die Kinder ein zusätzliches Zimmer brauchen, steht oft der Ausbau des Dachbodens zur Disposition. Hier lässt sich vieles machen: Kinderzimmer, Gästezimmer oder auch der Arbeitsbereich.

16 Oktober 2015

Ganz besonders schön ist aber das Schlafzimmer unter der Dachschräge. Hat man dort den gesamten Platz der Grundfläche zur Verfügung, lässt sich die mangelnde Höhe, die grosse Schränke verhindert, durch viele niedrige Einbauschränke wettmachen.

Die Gestaltung macht´s

Wie man das Zimmer gestaltet, ist jedem selbst überlassen, doch es gibt viele Varianten, die einen bestimmten Stil betonen. Wer alles hell streicht, betont die Weite des Raumes. Eine dunkel gehaltene Decke sowie dunkle Schrägen können den Anschein eines Nachthimmels erzeugen. Auch unbehandeltes Holz liegt voll im Trend. Denn dieses sorgt gleich noch für ein angenehmes und gesundes Schlafklima. Der Duft von Harz ist für die Liebhaber von Holz beruhigend, und förderlich für einen guten Schlaf sein.

Fenster je nach Gegebenheit

Fenster können entweder ausschliesslich Dachfenster sein, oder aber auch ein grosses Fenster im Giebel, ein ganz verglaster Giebel oder etwa ein verglastes Fachwerk. Hier sind die Möglichkeiten sehr gross. Es kommt aber auch darauf an, welche Wände für Schränke benötigt werden.

Die richtige Beleuchtung

Auch die richtige Beleuchtung kann mehr Weite zaubern. Indirekte Beleuchtung oder ein perfekt und gut ausgeleuchteter Raum – je nach Wunsch – kann viel an der Enge oder Tiefe eines Raumes ändern.

Jetzt Offerten von Elektroinstallateuren erhalten

Enge kann gemütlich sein

Wer die Möglichkeit eines grossen Erkers in diesem Zimmer unter dem Dachgiebel hat, kann dort das Bett platzieren, um einen möglichst grossen Raum dafür zu haben. Doch auch die umgekehrte Variante ist möglich: Gerade das Bett in die engste Nische des Raumes zu stellen, um dadurch –ähnlich einem Schrank- oder Himmelbett- die Gemütlichkeit der früheren Einrichtungsstile zu geniessen.

Auch das Gegenteil kann schön sein

Wer gern Luft zum Atmen und viel Platz hat, kann das Schlafzimmer unter dem Dach eher sparsam möblieren. Stellt man hier nur Bett und eventuell eine kleine Kommode hinein, und sucht sich für den grossen Kleiderschrank eine andere Stelle im Haus, kann das eine schöne Freifläche schaffen, die das Gefühl von Grösse und Freiheit vermittelt.

Kleine Tricks

Damit das Zimmer grösser erscheint, sollte das Bett möglichst flach sein. Ein Futon ist hier das Richtige. Einbauschränke unter der Schräge nehmen optisch keinen Platz weg, sie sind also auch gut geeignet, das Zimmer grösser erscheinen zu lassen. Eine andere Möglichkeit des Einrichtens, wenn der Dachboden recht schmal ist: Einfach ein Plateau mit Schubkästen einbauen, und darauf Matratzen legen. So hat man eine grosszügige Bettfläche, die die gesamte Dachbodenbreite ausnutzt, und darunter sogar noch Stauraum.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments