Finanzen & Recht
Stockwerkeigentum Nachbarschaft

Die Suche nach den richtigen Nachbarn

Der erste Schritt ist das Finden eines passenden Objektes in einem Stockwerkeigentum, was allen persönlichen Bedürfnissen entspricht. Die entscheidende Frage hierbei ist, wie findet man heraus, ob die Nachbarn zu dem ganzen Konzept passen.

11 Februar 2016

Hier sollte einfach mal klargestellt werden, dass der Besitz eines Stockwerkeigentums aufgrund seiner gemeinschaftl. Entscheidungen nicht für jedermann geschaffen ist. Auch zu erwähnen ist, dass in dieser Art der Anlageform meistens das komplette Vermögen mit dem Pensinskassengeld drinnen steckt. Deshalb ist es von enormer Bedeutung schon im Voraus zu wissen, ob die zukünftigen Nachbarn für Sie geeignet sind oder auch nicht. Der Nachteil einer schlechten Kommunikation kann zu Reibungsflächen zwischen Besitzer und Nachbarn verursachen wie beispielsweise wird das Treppenhaus nicht wieder aufgeräumt oder der Schnee wird an winterlichen Tagen nicht geräumt. Diese Fehler sollten unbedingt im Voraus recherchiert und vermieden werden. Um diese Vorfälle oder diesen Raum nicht offen zu lassen, ist eine detaillierte Ausführung des Stockwerkreglements sowie eine gute Hausordnung notwendig, in denen all die unangenehmen Punkte so niedergelegt werden, um solche Nachbarstreitigkeiten zu vermeiden.

Offenheit als Schlüssel für ein gelungenes Verhältnis

Die Frage zu den Nachbarn, sollte sofort zu Beginn des Entscheidungsprozesses berücksichtigt und eingeführt werden. Bei der Offenheit handelt es sich um eine der wichtigsten Voraussetzungen gegenüber Nachbarn, denn wer will schon einen Besitzer, welcher kein Wort aus dem Mund bekommt und auf deren Wünsche eingeht bzw. diese mit ihnen diskutiert. Deswegen sollten den künftigen Mitbewohnern auch einige Frage gestellt werden, um auf der sicheren Seite zu sein. Auch die Konsultierung von Protokollen der letzten 2 Jahre, welche zu den Stockwerkeigentümerversammlungen gehören, ist ein guter Rat. Jedoch erfordert diese Art der Konsultierung eine bereits seriös und saubere mitgeführte Aufzeichnung. Dieser Punkt lässt sich aber mit etwas Geschick auch ganz gut verstecken. Deshalb ist es ein wichtiger Punkt, dass Anträge, welche sich gegen den Eigentümer des Stockwerkes richten, übersichtlich aus den Protokollen erkennen lässt.
Doch der wichtigste Punkt neben der Protokolle ist das eigentliche Reden, das Eingehen auf die Bedürfnisse der Nachbarn. Ohne einer guten Kommunikation wird man schnell an seine Grenzen stossen.

Immer das Ganze im Auge behalten

Wer auf der Suche nach einem guten, für sich passendes Objekt ist, sollte nicht nur die zukünftigen Nachbarn berücksichtigen, sondern auch das Komplette im Auge behalten. Ganz klar ist, wenn man mit mehreren Kindern eine Eigentumswohnung in einer Liegenschaft kaufen möchte, in der es sonst keine anderen Kinder gibt, sind natürlich Konflikte schon vorprogrammiert und an der Tagesordnung. Dies kann umgekehrt natürlich auch sein. Deswegen ist es auch von grosser Bedeutung, die Agentur, welche für die Abwicklung des Kaufes zuständig ist, mit verschiedenen Fragen zu bombardieren bzw. sie in diese mit einzuweihen. Doch wie es oft im Leben ist, steht für viele zuerst das Geld im Vordergrund und nicht der Friede der Nachbarn, welcher um einiges wichtiger für die Betroffenen ist.

Nebenbei sollte auch bedacht werden, dass die ersten Begründungen der Stockwerke schon bis zu 35 Jahre alt sind. Dies hat zur Folge, dass vielfach mehrere Generationen unter einem Haus leben würden. Ausserdem kommt hinzu, dass bei vielen dieser alten Liegenschaften ein hoher Bedarf an Renovation besteht, welches ordentlich in der Brieftasche spürbar sein wird. Dies führt zwangsweise zu Problemen zwischen dem Eigentümer des Stockwerkes und seinen Nachbarn bzw. Mitbewohnern, wenn diese einer anderen Meinung sind. Deswegen kann gesagt werden, dass ein gewisser Prozentsatz an Grundkonsens eine wichtige und bedeutende Voraussetzung ist mit nicht nur Bezug auf die verschiedenen Lebensstile, sondern auch auf die Ansprüche, welche jeder hat in Sachen offener Aussprache.

Jedoch sollte noch ergänzt werden, wenn man einmal ein Mieteigentum erworben hat, besteht die Pflicht, dass mit Nachbarn, die auch später dazu treffen, ein gutes Verhältnis zu schaffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments