Jump to content

Jaggi01

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

Jaggi01's Achievements

  1. Einen wunderschönen guten Morgen, mein Freund und ich schauen seit ca. einem Jahr nach einem Haus. Jetzt haben wir eines gefunden, die Finanzierung "fast" geregelt (dazu gleich mehr) und den Zuschlag bekommen. Der Notartermin soll Mitte Juni sein. Unsere Finanzierung basiert auf der Unterstützung der Eltern meines Freundes. Wir haben beide auch etwas Eigenkapital (jeder ca. 35.000), aber aufgrund unserer beruflichen Situation (Freund Geringverdiener, ich im 2. Jahr der Selbstständigkeit) bekämen wir schlechte Konditionen bei den Banken. Der momentane Plan: - Die Eltern meines Freundes beleihen eines ihrer Häuser (3/4 des Kaufpreises für unser Haus), das weitere 1/4 kommt aus einem Bausparvertrag. Die Konditionen sind super, ca. 3% Zinsen. - In den ersten Jahren sollen wir 1.000 Franken zahlen, das wären Zins und Tilgung. Davon kommen 600 Franken aus Mieteinnahmen, 400 Franken von uns. - Kaufnebenkosten und Renovierung tragen wir (zusammen etwa 32.000). Die Eltern haben kein eigenes Interesse an dem Haus, sie wollen es uns einfach ermöglichen. - Nach drei, vier Jahren kann der Bankkredit abgelöst werden, da Geld frei wird. Ab dann sollen wir nur noch tilgen. Ich habe mehrfach nachgefragt, aber der Vater meines Freundes will keine Zinsen für sein Kapital!!! Bei den Konditionen kommt natürlich eh keine Bank mit. - Wie das mit dem Bausparvertrag läuft, habe ich noch nicht überrissen. Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Und jetzt komme ich auch schon endlich zu meinen Frage: Wie gestalten wir das alles?!? (Mit meinem Steuerberater habe ich bereits kurz gesprochen. Von meinem Finanzberater und aus dem Internet habe ich auch einige Infos.) Wir planen, bei einem Notar einen Vertrag für unser Binnenverhältnis aufzusetzen. Wir verstehen uns alle wirklich gut, aber wollen alle einen schriftlichen Vertrag, weil wir das für die einzige vernünftige Lösung halten. Aber davor will ich mich natürlich informieren und meine Meinung bilden. Darlehensnehmer und Eigentümer wäre erst einmal der Vater meines Freundes. Die Mieteinnahmen aus den zwei fremdgenutzten Wohnungen kann doch dann eigentlich nur er haben, oder? Wir wären so etwas wie Hausverwalter und Mieter. An was ist alles zu denken? "Gerechtigkeit" (wer bringt was ein und wem gehört was?), steuerliche Aspekte, Zeitpunkt der Eigentumsübertragung... Todesfall, Trennungsfall. Sagt jetzt nicht, wir sollen heiraten. Das ist zwar mittelfristig geplant, aber bis Mitte Juni wäre mir das doch etwas holterdipolter Liebe Grüße und entschuldigt bitte, wenn es etwas verworren sein sollte!
  2. Hallo,Wir haben jetzt ein grundsätzlich ganz gutes Angebot einer Firma erhalten, die aber zu unserem Erstaunen mit einem 30ger Ytong Stein baut. Alle anderen Anbieter, mit denen wir uns bisher beschäftigt haben, nutzen einen 36,5er Ytong Stein. Enev wird das Haus damit wohl erfüllen, ganz Wohl ist mir aber eigentlich nicht dabei. Wir planen Luft Wärme Pumpe und eine Be und Entlüftungsanlage (ist Auflage) und ich habe da etwas Bedenken, dass ich die Energie, die ich damit sparen kann, durch die dünnen Wände wieder verliere.
  3. Hallo Bei uns heißt es demnächst "neue Fenster sind fällig". Zur Zeit haben wir Holzfenster mit einer Doppelverglasung. Die Scheiben beschlagen im Winter aber, so daß wir uns jetzt für eine Dreifach-Wärmedämmverglasung entschieden haben. Aber welche Rahmen sind jetzt besser? Kunststoff oder doch wieder Holz? Oder die alten Holzrahmen behalten und nur das Glas erneuern? Wer hat Erfahrung und kann berichten?
  4. Hallo zusammen, brauche mal bitte Rat. Und zwar sind wir umgezogen und der alte Mietvertrag endet am 15.01 Somit haben wir ja noch eine Woche Zeit um die Wohnugnsübergabe zu machen, ist das richtig? Mein alter Vermieter rief mich gestern an, wann ich denn endlich die Schlüssel her gebe und es wird ja langsam Zeit. Wir sind schon vor einer Woche ausgezogen aber leider kam Krankheit unseres Kindes dazwischen so dass noch einige Kleinigkeiten in der alten Wohnung sind und ich am Freitag, also morgen, den Rest räumen wollte und auch die Wohnung putzen möchte. Dann meinte er, ne die neuen Vermieter wollen schon rein, etc und dann haben wir uns auf eine Übergabe morgen geeinigt…soweit so gut. Dann meinte er noch dass die Übergabe ja sowieso zu spät sei und wir dann Nachmiete zahlen müssen, falls Reparaturen zu machen sind Die Wohnung ist in einwandfreiem Zustand und definitiv bewohnbar…..kann er sowas einfach machen? Und dann meinte er wenn die Fugen in der Dusche nicht gereinigt sind lässt er eine Reinigungsfirma kommen und wir müssen das zahlen. Hat jemand Ahnung von Mietrecht? Hab schon Bauchschmerzen vor morgen Danke fürs Lesen
  5. Ihr Lieben, also ob Fettfinger & Co nicht schon fies genug auf den matten Edelstahloberflächen wären...nun kam da auch noch einer auf die Idee da mit (zuerst) Glasreiniger und dann auch noch "Stahl-Fix" dran zu gehen obwohl da ja extra drauf steht, dass es NICHT für matte Oberflächen ist. Prima - nun sehen der Wasserkocher und die Dunstabzugshaube aus...wie....ich kann´s gar nicht beschreiben... Hat hier jemand einen Tipp, wie man das (hoffentlich!) wieder hinbekommt? Ich hab mal was von Olivenöl gehört...kann mir das aber schwer vorstellen und will es nun nicht auch noch einfach so ausprobieren sieht ja schon schlimm genug aus jetzt.... Lieben Dank Euch
  6. Hallo Leute, Ich habe mir fast den Wunsch vom Eigenheim erfüllt. Das Haus steht, und das Dach ist auch fast fertig, es bleibt nur eine Frage. Ich weiß nicht so genau mit was ich das Dach abdecken sollte. Zuerst dachte ich an Tonziegel, und diese erscheinen mir als angemessen. Aber ich wollte wissen wie gut sie sich wirklich dazu eignen? Ich weiß das sie mit der Zeit kaputt gehen können, und das kann Probleme verursachen. Also habe ich mich gefragt ob etwas anderes vielleicht besser geeignet wehre? Wie ein Aludach z. B. oder etwas in der Art. Es gibt ja heutzutage sehr viele Varianten die man benutzen kann. Ich muss mich so schnell es geht für etwas entscheiden, und es würde mir sehr helfen ein paar Meinungen zu diesem Thema zu hören. Jeder der was dazu zu sagen hat kann es machen, ich werde mir alle Antworten durchlesen und mich dann entscheiden. Danke schon mal im Voraus für jeden der sich die Mühe machen wird mir zu helfen.
  7. Hallo zusammen, unabhängig vom ug-Wert der Fenster, wie seht ihr die Vor- oder Nachteile von Fenstern mit Gasfüllung? Mein Fachberater erzählt mir Horrorgeschicheten über Gasfüllungen: trübe bzw. milchig und sehr Teuer. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
  8. Jaggi01

    LED Lampen im Boden

    Ich habe bei Bekannten diese LED Lampen für den Boden gesehen. Leider konnten Sie mir nichts über den Einbau und Erfahrungen damit berichten, da Sie das Haus erst gerade mit diesen Lampen erworben haben. Ich fand die Idee super und die Beleuchtung gefällt mir sehr, besonders da man die Lampen sehr gut dimmen kann. Ich habe nur angst das sie leicht zerkratzen oder das Putzwasser eindringen kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Lampen gemacht?
  9. Hallo alle zusammen, ich interessiere mich für das Thema nachhaltiges bauen. Ein Haus zu bauen, dessen Materialien ökologisch, ökonomisch und sozial verträglich sind, fasziniert mich! Leider gibt es nur wenige Informationen hier in der Schweiz zu diesem Thema. Dabei will ich nicht voll hardline gehen, also alles strikt nach den striktesten Richtlinien und Vorschriften, aber wenn man Materialen verwenden kann die weniger belasten und vertretbar sind, würde ich lieber diese verwenden! Anscheinend gibt es in Deutschland ja schon ein Bewertungssystem für nachhaltiges Bauen, existiert das in der Schweiz auch schon? Gibt es Bauunternehmen, die einen dabei unterstützen können? Habt ihr schon Erfahrungen mit nachhaltigen Materialen gemacht?
  10. Jaggi01

    Bäume für Balkon

    Ich würde gerne meinen Balkon mit einem Baum verschönern. Gibt es Bäume, die sich dafür besonders gut eignen?
  11. Ich habe mit einem Hausbau angefangen und würde diesen mit trationellen Bräuchen begleiten und auch gerne feiern. Wer kennt solche Bräuche?
  12. Jaggi01

    Regentonne

    Danke für den Tipp. Muss man bei dem Kauf dieser Zisternen auf etwas besonderes achten, oder gibt es sie nur in Standardausführungen?
  13. Meine kleine Tochter möchte gerne Kaninchen als Haustiere. Da wir eine grosse Rasenfläche haben, könnten sie das Gras wegfressen. Aber vertragen Kaninchen soviel Gras auf einmal und wird der Rasen dadurch zu sehr beansprucht?
  14. Die Schmetterlinge werden meiner Meinung immer weniger. Obwohl ich in meinem Garten ein grosses Blumenbeet angelegt habe, sind kaum Schmetterlinge zu sehen. Gibt es bestimmte Blumen, die sie besonders bevorzugen?
  15. Jaggi01

    Regentonne

    Um kein Trinkwasser zu verschwenden, möchte ich für die Bewässerung meiner Balkonpflanzen etwas bauen, das den Regen auffängt. Ich wohne in einem Apartment im zweiten Stock zur Miete, habe aber einen sehr grossen Balkon. Hat jemand eine Idee? Muss ich dafür meinen Vermieter um Erlaubnis fragen?
×
×
  • Neu erstellen...