Jump to content

cdreyer

Members
  • Gesamte Inhalte

    348
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

Letzte Besucher des Profils

1.069 Profilaufrufe

cdreyer's Achievements

  1. Hallo Fabian, von meinem Verständnis her kann die Eigentümerversammlung diese Aktion durchaus im nachhinein absegnen. Wenn die anderen Eigentümer deiner Meinung sind, frage ich mich, ob sie das auch tun werden. Falls nicht, wird der Verursacher auf eigene Kosten dafür sorgen müssen, dass neue Bäume gepflanzt werden. Diese werden sicherlich kleiner ausfallen, als die alten. Dies ist nur meine persönliche Einschätzung und ich bin kein Jurist Ich kann mir das so schwer vorstellen: hat da einfach einer der Stockwerkbesitzer eine Firma beauftragt, die dann mit schweren Maschinen angerückt ist? Hat hier niemand Einspruch erhoben?
  2. Da hast du schon recht, die Ausnutzungsziffer gibt die Grösse des Hauses an, soweit ich weiss im Verhältnis zur Grundstücksgrösse. Ich habe da einen Artikel auf bawos.ch gefunden: Ausnutzungsziffer berechnen Danach wird für die Grösse des Hauses die "anrechenbare Bruttogeschossfläche" verwendet. Wie das genau geht wird da auch noch beschrieben.
  3. Ich war gerade bei Bekannten, die hatten im Wohnzimmer einen kleinen Schwedenofen. Total gemütlich und wenn ich das richtig verstehe ist das Holz noch nicht eimal sehr teuer. Meine Freunde haben den Schwedenofen günstig bei einem lokalen Ofenbauer für rund 700 CHF bekommen, das Modell war wohl bestellt und vom Kunden nicht abgenommen worden und stark heruntergesetzt. Also Glück gehabt! Hat hier jemand einen Tipp, wie ich an einen günstigen Schwedenofen komme - machen die "billigen" Modelle überhaupt Sinn?
  4. Elektrische Storen sind schon was feines - ich möchte meine nicht missen. Unsere haben wir auch nachträglich anbauen lassen, dass ist kein Problem. Firmen, die mir ihr Produkt regelrecht andrehen wollen, kann ich auch nicht leiden. Hole dir einfach noch 1-3 Offerten ein, danach kennst du die verschiedenen Optionen und kannst die Bauformen von elektrischen Storen miteinander vergleichen.
  5. Ich würde dir erst einmal diesen Artikel zum Thema an's Herz legen: Ein altes Haus umbauen Sehr schön finde ich hier den Vorschlag eine Liste mit Massnahmen für den Hausumbau zu erstellen und auf diese Art und Weise eine realistische Abschätzung zu erhalten. Das kannst du ja in einem ersten Schritt selber tun soweit du bei den Kosten eine Einschätzung hast.
  6. Ich habe mich aus demselben Grund noch nicht für ein alternatives Heizsystem Entschieden. Wenn Geld für mich keine Rolle spielen würde, würde ich mir eine Wärmepumpe und eine fette Solaranlage anschaffen, um den Strom für die Wärmepumpe zu erzeugen. So wie's im Moment ausschaut, muss ich für mein Geld arbeiten gehen und die Anschaffungskosten hierfür sind trotz Förderung einfach zu hoch.
  7. Wir lagen mit unserem Kaminofen eher so um 2000 Franken und haben die Anschaffung auch nicht gescheut. Die Temperatureinstellung der Heizung bleibt im Winter jetzt niedriger und dadurch sparen wir Heizkosten. Wenn ich von der Arbeit komme, wird der Kaminofen angeheizt und im Wohnzimmer ist es dann im nu warm. Einmal einheizen reicht, bis wir zu Bett gehen. Das Brennholz lassen wir uns derweil in grossen Mengen anliefern, da spart man eine ganze Menge gegenüber dem Kauf im Baumarkt.
  8. Ich kann dein Dilemma gut verstehen - ich hätte in dieser Situation auch Probleme zwischen den Optionen Laminat und Parkett zu entscheiden. Schaue einmal in diesen Artikel über Unterschiede zwischen Laminat und Parkett herein - vielleicht findest du hier zusätzliche Informationen.
  9. Baukostenrechner für die Schweiz sind rar, ich habe hier drei Beispiele gefunden, die alle so ihre Einschränkungen haben. (Ein ganz einfacher Baukostenrechner, mit nur wenigen Optionen: http://www.schoeb-ag.ch/budgetkalkulator/) --> Leider offline, Update Admin meskaa. (Dieser Baukostenrechner ist auf einen schweizer Hausanbieter: http://www.baukostenlabor.ch/baukostenlabor/) --> Leider offline, Update Admin meskaa. -------------------------------------------------------- Sonst direkt unverbindlich Offerten einholen bei Handwerkern aus deiner Nähe: https://offerten.bawos.ch/ so kriegt man auch eine grobe Idee der Kosten für ein Projekt. Lesenswert für neue Bauherren sind dann sicher diese Tipps hier: 5 Tipps für die Handwerkersuche -------------------------------------------------------- Und hier ein Baukostenrechner, der mehr für die Profis ausgelegt ist: http://architool.ch/ Alternativ kostenlose Baukosten-Schätzung vom Architekten einholen mit dem Architekten-Vergleich. Wenn du die Baukostenrechner testest, lass uns doch wissen welches du am besten fandest, ja?
  10. Welche Vorteile hat ein Beton Lichtschacht gegenüber einem aus Kunststoff? Wir lassen unseren Keller ausbauen und die Mehrkosten für die Beton Lichtschächte liegt bei der favorisierten Offerte bei 450 CHF pro Lichtschacht. Vom Bauchgefühl ist mir Beton für den Lichtschacht lieber - schließlich ist mein Haus ja auch nicht aus Kunststoff Bei einem Preisunterschied von insgesamt über 2000 CHF überlege ich aber dennoch genauer, ob ein Lichtschacht aus Beton auch konkrete Vorteile bietet. Weiss da jemand Bescheid?
  11. Interessanter Artikel zum Mietkauf. So ganz einfach scheint das Thema ja nicht zu sein, wenn ich richtig liege fehlt zum Mietkauf eine solide rechtliche Regelung und alle Einzelheiten müssen vertraglich festgehalten werden. Dies öffnet unseriösen Anbietern Tür und Tor um finanziell weniger gut gestellten Menschen noch ein wenig Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn es hier ein rechtliches Grundgerüst gäbe, wäre der Mietkauf vielleicht zumindest in weniger gefragten Wohnlagen häufiger zu sehen.
  12. Da liegst du total richtig - wenn ein Haus so richtig passt, gibt es oft noch andere Interessenten und es bleibt keine Zeit einen Gutachter zu suchen. Hier hilft es natürlich schon vorher einen Gutachter zu kontaktieren, der ganz in der Nähe ansässig ist. In diesem Artikel findest du noch ein paar nützliche Tipps zum Thema Hauskauf und Gutachter.
  13. Es gibt doch so Maschinen zu leihen, mit denen du deinen Teppich schamponieren kannst - das andere Mittel der Wahl ist wohl ein Pulver, welches eingearbeitet und anschliessend abgesaugt wird. Genaueres findest du bestimmt in diesem Artikel zum Thema Teppich schamponieren. Lass uns wissen, wie's geklappt hat!
  14. cdreyer

    Dachgarten anlegen

    Wir haben eine grosse Dachterrasse und ich möchte hierauf einen Dachgarten anlegen. Wie genau ich mir das vorstelle, weiss ich noch nicht - ich sammel noch Ideen. Die Terrasse ist ca. 35 qm gross und der Dachgarten soll drumherum angelegt werden. Bislang liegen hier einfach Terrassenplatten. Das einfachste wird sein, den Dachgarten in Kübeln anzulegen. Wie ich aber genau bei der Planung meines Dachgartens vorgehe - noch keine Ahnung. Weiss jemand einen Rat?
  15. Klar, lohnen sich neue Küchenfronten. Ich vermiete eine Wohnung und habe hier bei einem Mieterwechsel die Küchenfronten ausgetauscht. Die Idee hatte ich von diesem Artikel: "Küchenfronten wechseln". Gleich auch neue Scharniere mit verbaut - die alten klapperten ein wenig. Es ist eine kleinere Küche und das ganze hat keine 2000 Franken gekostet. Im Vergleich zu den Kosten für eine neue Küche muss die alte jetzt gar nicht lange halten, damit sich das lohnt.
×
×
  • Neu erstellen...