Jump to content

rechsteinerthomas

Members
  • Gesamte Inhalte

    384
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

rechsteinerthomas last won the day on October 21 2015

rechsteinerthomas had the most liked content!

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

Letzte Besucher des Profils

1.222 Profilaufrufe

rechsteinerthomas's Achievements

  1. Hallo Stephan, vielen Dank, dass du dir Gedanken darüber machst, wo du während des Baus deines neuen Hauses wohnen möchtest. Dies ist eine sehr wichtige Entscheidung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Wenn du dich dazu entscheidest, während der Bauphase in einer Mietwohnung oder einem anderen temporären Wohnraum zu leben, musst du auf jeden Fall die Kosten für die Unterkunft berücksichtigen. Es kann auch sein, dass du während der Bauphase zu regelmässigen Kontrollbesuchen in dein Haus fahren musst, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft. Es gibt auch die Möglichkeit, dass du die Bauarbeiten in deinem Haus überwachen kannst, ohne auszuziehen. Wenn du für ein paar Tage oder Wochen ausserhalb des Hauses wohnst, musst du sicherstellen, dass du jemanden hast, der auf dein Haus aufpasst. Du solltest auch immer bedenken, dass du während des Baus nicht in allen Räumen des Hauses sein kannst. Es ist wichtig, dass du alle Faktoren berücksichtigst, bevor du dich entscheidest, wo du während des Baus deines neuen Hauses wohnen möchtest. Mache dir eine Liste der Vor- und Nachteile, die jeder Ansatz hat, und überlege, welche Option am besten zu deinen persönlichen Umständen passt. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Alles Gute,
  2. Hallo, vielen Dank, dass du mir deine Meinung zu meinem Plan gegeben hast, meiner Architektin etwas zu schenken. Ich denke, dass du Recht hast, wenn du sagst, dass es eine tolle Möglichkeit ist, meiner Architektin meine Wertschätzung zu zeigen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich auch eine Bewertung online veröffentlichen oder sie an Bekannte weiterempfehlen kann, um ihr meine Wertschätzung zu zeigen. Das ist eine grossartige Idee und ich werde es in Betracht ziehen. Aber ich finde es auch schön, ihr etwas zu schenken, um meine Wertschätzung auszudrücken. Ich habe schon ein paar Geschenkideen im Kopf und ich werde sie jetzt in Betracht ziehen. Ich möchte aber auch sicherstellen, dass ich etwas finde, das ihr wirklich gefällt. Ich denke, ich werde mit meiner Familie über meine Geschenkideen sprechen und sicherstellen, dass ich das perfekte Geschenk für meine Architektin finde. Vielen Dank nochmal für deine Tipps!
  3. Ich schaue mich gerade bei Pool Preisen um, da gibt es ja eine ganz schöne Spannweite! Mir ist schon klar, dass ein ordentlicher Pool mit den entsprechenden Kosten daherkommt. Ein einfacher Aufstellpool ist halt was anderes als ein richtiger Einbaupool. Mich würde jetzt einmal interessieren, wo bei Euch so ca. der Pool Preis lag und ob ihr heute denkt, dass sich das so gelohnt habt? Würdet ihr heute in der selben Preislage nach einem Pool schauen oder eher billiger oder teurer? Oder würdet ihr euch jetzt gegen einen Pool entscheiden?
  4. Was meinst du genau mit "der Abfluss fror ab"? Soweit ich weiss, wird die Pumpe im Winter entfernt und alle Pumpenteile inklusive der Schläuche rausgenommen. Wir reinigen diese dann für's Frühjahr. Für die Fische wird ein Teil der Teichoberfläche eisfrei gehalten, damit sie noch genügend Sauerstoff bekommen. So machen wir es und das klappt ganz gut.
  5. Ich würde auch vermuten, dass eine Absegnung der Massnahme auch nachträglich erfolgen kann. Zu den konkret notwendigen Mehrheiten bin ich auf dies hier gestossen: http://www.chirico.ch/pdf/Beschlussfassung ueber die Umgestaltung einer Gartenanlage in einer Stockwerkeigentuemergemeinschaft.pdf Unter Punkt 2 auf der 2. Seite wird konkret auf das Fällen von Bäumen eingegangen. Falls du dir letztenendes rechtlichen Rat einholst, lass uns doch bitte wissen, was dabei rauskommt.
  6. Zu einer realistischen Einschätzung kommst du natürlich nur mit einer oder mehreren Offerten aus der Gegend. Ich habe einmal irgendwo die Faustformel 1000 CHF pro m3 gehört, aber finde jetzt keine Quelle dazu. Dies würde also auf ca 45.000 Franken hinauslaufen. Da in deinem Fall wohl drei Aussenwände dabei sind wäre ich mit dieser Einschätzung der Hausanbau Kosten sehr vorsichtig. Wenn du schon weisst, dass du mit dem Wohnraum auf Dauer nicht auskommst würde ich auch bei der Ausnutzung des Grundstückes vorher genau prüfen, bevor du etwas unterschreibst.
  7. Das mit der Unempfindlichkeit ist gut zu wissen, auch ich spiele mit dem Gedanken mir ein Parkett aus Akazie verlegen zu lassen. So ein Parkettboden ist ja schon eine grössere Investition, da will man ja auch lange etwas von haben. Mir sagt das Aussehen von Akazienparkett auch sehr zu.
  8. Willkommen zum Forum! Wenn die Bank bereit ist, bis zu 100000 zu finanzieren, wird sie wegen Renovationsbedarf diese Summe wohl nicht erhöhen. Wenn hier noch etwas Luft ist, kann man sicher mit der Bank verhandeln. Nach deiner Beschreibung scheint mir das Haus vielleicht etwas verwahrlost aber durchaus bewohnbar. Die Punkte in deiner Aufzählung lassen sich doch sicherlich auch in Eigenleistung nach und nach erledigen.
  9. Denke beim Reinigen der Kaminscheibe auch daran, dass du dabei ganz nah bei der Scheibe bist und viele sachen siehst, die später gar nicht mehr auffallen. Die Schlieren dürften wohl kaum mehr sichtbar sein, wenn da ein Feuer hinter prasselt. Vielleicht bist du da auch etwas perfektionistisch....
  10. Wir sind auf der Suche nach einer Ferienimmobilie auf ein Haus in einer sehr schönen Lage gestossen. Das Haus ist aus dem 50er Jahren und an sich noch recht stabil. Wir lieben die Lage, sind uns aber nicht schlüssig, ob es Sinn macht, dieses alte Haus umzubauen oder welche Möglichkeiten sich sonst anbieten. Leider ist natürlich der Grundriss völlig unmodern und es gibt einen erheblichen Renovierungsstau. Dennoch wird das Haus beim Kaufpreis durchaus noch als Wert gerechnet, was auch irgendwie Sinn macht Ein Kauf und anschliessender Abriss kommt also vom Preis her nicht in Frage. Wie kommen wir am besten zu einer fundierten Entscheidung?
  11. Wir schauen uns nach einem Kaminofen um und wollte nach Euren Erfahrungen mit Eurem Kaminofen fragen. Wieviel habt ihr für Euren Kaminofen ausgegeben und wieviel wird der letztenendes genutzt? Ist es schwer an Brennholz zu kommen?
  12. Laminat hat schon so einige Vorteile und wenn der Boden schön eben ist und der Teppich nicht vollverklebt, wirst du das Laminat im nu verlegt haben. Zu den Laminat Kosten: bei 6 CHF bist du schon im untersten Preissegment. In jedem Fall solltest du unter dem Bürostuhl eine Schutzmatte auslegen um hier nicht ganz schnell die ersten Kratzer zu bekommen. Ich persönlich würde mindestens 8 oder besser 9 Franken pro qm ausgeben. Wenn du die Kosten für deine Zeit zum Verlegen des Laminats rechnest, machen die Kosten für das Laminat schnell nicht mehr viel aus.
  13. Ich gehe einmal davon aus, dass es gute Gründe gibt die Terrassenüberdachung freistehend zu bauen - in Punkto Stabilität ist es natürlich von Vorteil eine Terrassenüberdachung am Haus zu befestigen. Ich habe vor vielen, vielen Jahren einmal so eine Terrassenüberdachung aus einem Bausatz gebaut. Die meisten Bausätze für Terrassenüberdachungen werden nicht freistehend angeboten - hier ist deine Auswahl schon einmal beschränkt. Zudem sind die Bausätze für freistehende Terrassenüberdachungen auch eher im oberen Preissegment, allerding auch durch eine stabilere Bauweise bedingt. Schau einmal hier rein, ob du dort so einen Bausatz für eine freistehende Terassenüberdachung findest. Da es aber eine äussere Veränderung ist, könnte ich mir vorstellen, dass man dafür eine Baubewilligung braucht. Dann wär's grundsätzlich einfacher das grad mit einem Handwerker zu machen: https://offerten.bawos.ch/
  14. Eine gute Vorbereitung lohnt sich auf jeden Fall - ich bin bei jedem Banktermin besser geworden und konnte die richtigen Fragen stellen. Wichtig ist natürlich auch, dass du die notwendigen Unterlagen zum Bankgespräch dabei hast. Belege über dein Einkommen, Vermögen, Belastung, usw. Ohne diese Unterlagen bekommst du natürlich auch kein verbindliches Finanzierungsangebot.
  15. Wir möchten gerne einen Wirlpool (für draussen), bislang ist uns das aber zu teuer. Ich bin jetzt auf den Lay Z Spa gestossen - so etwas ist schon ab ca. 400 CHF zu haben. Für mich wäre das auch eher eine Zwischenlösung bis genug Kleingeld für einen richtige Hot Tub da ist. Aus dem Fenster werfen möchte ich mein Geld aber auch nicht - hat hier jemand Erfahrungenen mit dem Lay Z Spa und kann etwas dazu schreiben?
×
×
  • Neu erstellen...