Jump to content

Paul

Members
  • Gesamte Inhalte

    512
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

Paul last won the day on December 15 2014

Paul had the most liked content!

Über Paul

  • Geburtstag 10.04.1986

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Aarau
  • Interests
    Reisen, bauen

Letzte Besucher des Profils

1.208 Profilaufrufe

Paul's Achievements

  1. Hallo Paul. Ich habe das gleiche Problem wie Deine Schwiegereltern und habe zunächst auch an eine Ozonbehandlung gedacht. Ich bin aber skeptisch, ob die Schadstoffe, die eventuell entstanden sind, nicht vielleicht doch in der Wand bleiben. Bei Zigarettenrauch/ rückständigem Nikotin hat man ja festgestellt, dass Ozonbehandlungen contraproduktiv sind, da sie die Schadstoffe nur weiter aufspalten, aber nicht ganz vernichten. Hast Du dazu noch Infos dazu bzw. wurde bei deinen Schwiegereltern eine Schadstoffprüfung gemacht, bzw. wie ist die Geschichte ausgegangen?

     

  2. Viele Maler handeln einen Pauschalpreis aus. Es ist in meinen Augen eine sehr gute Regelung. Das war bei uns CHF 500.- pro Zimmer. Die Farbe hatte ich selbst gekauft. Natürlich mit Absprache des Malers. Zuerst hatte ich mir im Internet die Testsieger angesehen. Dann hatte ich mich für diese Farbe, siehe Foto entschieden. Bei der Auswahl stand nicht der Preis im Vordergrund, sondern, das in dieser Farbe keine Konservierungsstoffe hat. Auch das die Deckkraft sehr gut ist.
  3. Ich habe diesen Ratgeber im Netz gefunden. Darin befinden sich alle Informationen zu undichte Terrasse sanieren. https://bawos.ch/terrasse-abdichten-kosten-informationen-und-wertvolle-tipps-vom-profi/ Im unteren Teil des Textes gibt es eine gute Auflistung über die Kosten. So würde ich Flüssig Kunststoff verwenden. Es ist zwar etwas teurer, aber lässt sich gut verarbeiten. Guten Rutsch und viel Erfolg im Jahr 2020. Gruss Paul
  4. Hoi Zämä, das kannst du mit Styrodurplatten machen. Hier auf dieser Seite findest du weitere Möglichkeiten. https://bawos.ch/projekt-garage-isolieren-kosten-die-zu-buche-schlagen/ So probiere einiges aus, dann hast du Erfahrungen genug. Dazu gibt es noch Informationen zu den Kosten. Besten Gruss Paul
  5. Von mir ebenfalls ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Zuerst musst du eure Anforderungen klar benennen. Gut, einige Gedanken wurden schon erfasst. Mehr Wohnraum kann durch einen Dachausbau erfolgen. Bei einer neuen Heizung würde ich prüfen, wie hoch die Förderungen in deinem Kanton sind. Bei der Aussenfassade schauen, wie gut dort noch die Dämmung ist. Aber allein, wirst du die Hausumbau Checkliste nicht vollständig erstellen können.Hier sind Fachleute gefragt. Diese Leute findest du auf diesem Portal: https://offerten.bawos.ch/ Das kann natürlich eine Architekt sein, der bei einem Hausumbau versiert ist. Kommt der aus deine Region, dann gibt es ja auch Referenzen. Alles Gute und viel Erfolg.
  6. Hoi Zämä, Das ist ja nur die Überschrift. So steht Gipserarbeiten bkp für Baukostenplan und dort unter der Nummer 271. Das sind also spezielle Gipserarbeiten. Dies sollte also jeder versierte Gipser kennen. Darin sind auch die Preise festgelegt. Das ist eine gute Übersicht für die Bauwirtschaft. Ich möchte auch nur eine Fachfirma für meine Arbeiten haben. Das findest du hier: https://offerten.bawos.ch/ Auf einer der Unterseiten gibt es dann ein Firmenverzeichnis. Darunter gibt es dann auch Fachfirmen des Gewerkes Gipser. Die sind nach dem Alphabet geordnet. Du kannst aber auch nach den Regionen abfragen. Jede Firma besitzt dort sein eigenes Profil, was ich sehr gut finde. Viel Erfolg und Gruss Paul
  7. Auf alle Fälle einen Fachmann beauftragen. Gerade bei einem Neuanschluss ist das wichtig. Der kann dann auch die ganze Stromleitung kontrollieren, denn bei einem neuen Backofen ist das schon sehr wichtig. Auf dieser Seite https://offerten.bawos.ch/ gibt es eine gute Auswahl von Fachkräften. Davon konnten wir uns schon überzeugen. Wir hatten diesen Miele Backofen anschliessen lassen. Der Kauf erfolgte in dem Onlineshop. Die Lieferung erfolgte pünktlich und war auch gut verpackt. Wir haben dann CHF 70.- für das anschliessen bezahlt. Damit sind wir auch zufrieden.
  8. Meine zwei Bäder müssen neu gemacht werden. Meine Frage: Fliesen entfernen Zeitaufwand? Das sind die Plättli auf dem Boden und Fliesen an den Wänden. Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Danke für die Hilfe.
  9. Hoi Zämä, Das habe ich schon selbst gemacht. Bei so einem Loch, dass alles sauber ausbohren. Danach einen passenden Holzdübel eingesetzt. Alles schön verleimt, dann sauber abschneiden. Im Anschluss alles abgeschliffen und diese Stelle neu lackiert. Es hat gut gepasst. Diesen Ratgeber kann ich dir empfehlen. https://bawos.ch/parkett-ausbessern-kosten-und-informationen/ Darin werden weitere Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Parkett ausgebessert werden kann. Diese Seite habe ich mir gleich als Lesezeichen vermerkt. Das habe ich dann immer griffbereit. Gruss Paul
  10. Hoi Zämä, Auch wenn die Normen knapp erfüllt wurden, dann heisst das doch nicht, dass alles okay ist. Diese SIA Norm 181 ist ja auch nur eine Richtlinie. Das eigene Empfinden ist dann auch noch viel anders. Zuletzt habe ich diese beiden Baumängel entdeckt. Einmal Fehler im Dachbereich und auf dem zweiten Foto ist ein Fehler in der Decke. Das sind oft die Standardfehler bei einem Bau. An dieser Stelle muss die Schallbrücke getrennt werden. Ich kenne eine Firma und die macht das mit einer Diamantenseiltechnick. Mit diesem Seil wird der Bauträger nachträglich geteilt. Dadurch entsteht ein Luftspalt. Viele Grüsse Paul
  11. Ich befasse mich auch mit dem Thema Schallschutz. Das wurde im Jahr 2019 neu präzisiert. Diese Grafik habe ich gefunden. Dabei steht die Lärmverursachung im Vordergrund. Der Schwerpunkt liegt in der ETW, sowie im Stockwerkeigentum.
  12. Hi Nina, Ich habe mir einen Maschendrahtzaun im Bauhaus gekauft. Davon stelle ich zwei Bilder ein. Es sind gute 90 Laufmeter und dazu noch drei Tore. Die Höhe ist 80 cm. Für das Material habe ich gut CHF 1'800.- bezahlt. Dieser Zaun ist grün lackiert und die Drahtstärke beträgt 2,8 mm Stärke. Also, das ist schon ganz stabil. Für den Beton habe ich etwa CHF 435.- bezahlt. Das sind 50 Säcke von einem Gewicht von 25 kg. Es ist 0/16er Fertigbeton. Diesen hatte ich bei Landi gekauft. Die Löcher graben und die etwa 40 Pfähle setzen, das erfolgte in Eigenregie. Wird das von einer Fachfirma gemacht, dann wäre ich mindestens auf CHF 5'600.- gekommen. Das ist mir dann auch echt zu teuer. Im kommenden Jahr erfolgt dann der Sichtschutz. Besten Gruss Paul
  13. Damals war der Preisunterschied bei unserem GU ausgesprochen gross. Dann hatten wir einen Maler mit diesen Arbeiten beauftragt. Wir erhielten folgende Offerte: - die Decke in Weissputz, direkt auf den Beton plus Grundierung: CHF 30.- pro m2. - ein Grundputz auf allen Wänden: CHF 13.- pro m2. - auf den vorhandenen Grundputz dann Abrieb, auf alle Wände: CHF 13.- pro m2. - dann die Wände deckend streichen: CHF 5.- pro m2. Es gibt also zwischen Weissputz und Abrieb einige Preisunterschiede.
  14. Es kommt darauf an, wo du streichen möchtest. Soll das Innen oder aussen erfolgen? Ich denke die Aussenseite der Dachrinne braucht keinen Schutz. Aber innen ist es oft erforderlich. Dabei spielen die Umwelteinflüsse eine grosse Rolle. Gerade durch die Blätter, Äste und Laub, dass macht die Dachrinne oft kaputt.
  15. Salü, die Kosten sind natürlich sehr unterschiedlich. Das hängt auch mit der Region zusammen. In den Städten ist das natürlich erheblich teurer als auf dem Lande. Es ist auch abhängig, was an der Holzfassade alles gemacht werden muss. https://bawos.ch/fassade-renovieren-kosten-tipps-und-mehr/ Diesen Ratgeber kann ich nur empfehlen. Darin gibt es viele und gute Tipps zur Fassade renovieren. So werden auch die Kosten aufgelistet. Das hilft sehr gut bei der Aufgabenbeschreibung. Gruss Paul
×
×
  • Neu erstellen...