Jump to content

Walti

Members
  • Gesamte Inhalte

    472
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    10

Alle erstellten Inhalte von Walti

  1. Hoi Zämä, Gut, wenn du jetzt deine Garage nutzt, dann macht das eigentlich wenig Sinn. Jetzt kommt es auch darauf an, ob die Garage trocken ist. Wenn ja, dann kann für die Dämmung der Wand Gipskarton genutzt werden. Auf alle Fälle die Decke verkleiden. Wie auf dem Foto dargestellt. So würde ich an die Sache heran gehen. Gruss Walti
  2. Erst einmal den Holzrahmen sauber machen. Das wird jetzt in der kalten Jahreszeit etwas schwierig. Aber es ist nicht unmöglich. Ich habe auch Holzfenster und hier ist eben eine regelmässige Wartung erforderlich. Dann nutze ich diese Flügelfalzdichtung mit einer Nutbreite von 5 mm. Davon habe ich sechs Bilder, die ich hier einsetze. Diese Fenster Dichtung tauschen, dass geht relativ einfach. Es ist dieser TPG Gummi, den gibt es nicht nur in unterschiedlichen Farben, sondern auch in verschiedenen Profilen. Das schützt nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Nässe. So baue ich das nicht nur im Haus ein, sondern auch im Dachfenster. Dort schützt es auch noch vor Staub und vor Insekten. Sonst hatte ich dort immer Ungeziefer und das ist jetzt vorbei. Ich denke jetzt, das wechsle ich automatisch aller drei Jahre. Meine Holzfenster sind aus den 80 ziger Jahren und diese Fenster Dichtung passt genau hinein.
  3. Jetzt kommt es darauf an, wie gross der Riss ist. Es kann zu keinen grossen Schäden kommen, aber sicher ist nichts. Es kann starke und interne Spannungen hervor rufen. Das ist nicht gut. Aber eine Einschätzung, dass können nur Experten geben. Auf dieser Seite findest du welche: https://offerten.bawos.ch/ Die können dann einschätzen, wie dieses Problem beseitigt werden kann.
  4. Mein Sohn hat zuletzt dafür CHF 1.500.- bezahlt. Es wurde das Wohnzimmer gestrichen. So waren auch die Vorarbeiten in diesem Preis enthalten. Gute und versierte Handwerker sind hier zu finden: https://offerten.bawos.ch/ Diese Offerte kann an alle gesendet werden. So können sich auch Einzelunternehmen bewerben. Jedoch unter der Rubrik Maler findest du viele Unternehmen, also Fachkräfte. Am besten aus der Region auswählen, dann fallen weniger Kosten an. Ich habe dann meinen Sohn bei der Auswahl der Wandfarbe unterstützt. So hatte ich dann diese Wandfarbe weiss gekauft. Auch der Maler war von dieser Farbe begeistert. Vor allem die hohe Deckungskraft macht diese Farbe aus. Diese hatte ich dann im Internet bestellt und es erfolgte eine schelle Lieferung. Es musste nichts vom Baumarkt nach Hause geschleppt werden. Zumal die Wohnung von meinem Sohn im 5. Stock liegt. Das ist dann echt eine Buckelei.
  5. Wir planen einen Dachausbau. Aber auch am Dach muss einiges gemacht werden. Daran muss zu erst gearbeitet werden. Kosten Dachausbau Schweiz? Wie teuer kann das werden? Wer hat aktuelle Erfahrungen damit? Vielen Dank und Besten Gruss Walti
  6. Salü, Dabei spielen einige Faktoren eine Rolle. Muss eine Wärmedämmung mit in Auftrag gegeben werden? Auch muss der Dachstuhl inspiziert werden. Muss dort etwas gewechselt werden, dann steigen die Kosten weiter an. Bei den Offerten einholen, da empfehle ich die dies hier: https://offerten.bawos.ch/ Hier sind einige Fachfirmen enthalten und diese besitzen grosse Erfahrungen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Viele Grüsse Walti
  7. Grüezi, Ich kenne das Problem und auf diesem Foto ist zu erkennen, was bei mir passiert ist. Wichtig ist, mit der Reparatur bei eine Wasserschaden auf dem Parkett nicht zu lange zu warten. Ich habe dann die Feuchtigkeit mit einem Entfeuchter dem Parkett entzogen. Ist das Wasser in das Parkett eingezogen, dann ist dieses Parkett nicht mehr zu retten. Hier muss das alte Parkett aufgenommen werden und durch neues Parkett ersetzt. Viele Grüsse Walti
  8. Ich habe vor Jahren eine Offerte erstellen lassen. Es hatten sich dann einige Schreiner bei mir gemeldet. Es ging auch um einen Einbauschrank. Dieser musste eine bestimmte Grösse haben und musste an einer Dachschräge angepasst werden. Wir hatten uns dann für ein Modell entschieden und das passt heute noch.
  9. Hi Nancy, Bevor du zum Anwalt gehst, dann prüfe bitte, ob der Nachbar ein Sondernutzungsrecht besitzt. Ich kenne einen Fall, dort hat der Eigentümer vom Stockwerkeigentümer so ein Sondernutzungsrecht. Dann hat er solche Solarzellen an seinem Balkon angebracht. Jetzt habe ich davon ein Bild gemacht. Ich weiss aber nicht, wie die Speicherung erfolgt. Eines weiss ich, es wurde abgenommen und es wurde nichts beanstandet. Viele Grüsse Walti
  10. Jetzt kommt es darauf an, ob du eine Pelletheizung für das gesamte Haus einbauen lässt oder nur in einzelne Räume. Ich besitze einen zentralen Kessel und der Kaminfeger kommt einmal im Jahr. Dann wird alles gründlich gereinigt. Auch die anfallende Asche mit von im entsorgt. Dazu braucht er gute zwei Stunden. Ich bezahle einen Pauschalpreis von CHF 500.- für die Wartung.
  11. Grüezi, Es gibt einige Möglichkeiten. Du kannst das Plexiglas mit Kabelbinder befestigen. Auf alle Fälle ist Plexiglas sehr gut als Windschutz für Balkon geeignet. Ich habe das so gelöst und das ist auf dem Foto gut zu erkennen. So habe ich eine Metallschiene angebracht. Daran befinden sich Harken und die halten das Plexiglas. Einfach, aber wirkungsvoll. BG
  12. Guete Morge, Meine Eltern besitzen ein Haus, was schon etwa 300 Jahre auf dem Buckel hat. Vor zwei Jahren stand auch die Renovation der Holzfassade an. Es mussten folgende Arbeiten erledigt werden: - an alle vier Wände wurde ein Gerüst aufgestellt - alle Fenster und Türen wurden abgeklebt. - die Holzfassade wurde gründlich gereinigt - die Risse wurden beseitigt - alte Fensterläden wurden entfernt und entsorgt, nebst Halterungen. - Holzfassade wurde neu gestrichen, zweimaliger Anstrich. Holzfassade erneuern Kosten, wir haben dafür CHF 51'000.- bezahlt. Darin enthalten sind alle Preise. Viele Grüsse Walti
  13. Ich kenne das und ich hatte einen Virus auf meinen Laptop. Einfach ein neues Anti Virenprogramm installieren. Das erkennt dann die schadhaften Dokumente und zeigt das auch an. Bei mir hat das geholfen.
  14. Ja, das kenne ich und wir haben das auch extern machen lassen. Dafür hatte ich professionelle Leute geholt. Dieser Aufwand hat sich gelohnt. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. So hatte ich bei folgenden Räumen, die Tapete entfernen lassen: 1. Raum: 30 m2, Kosten: 1'200.- CHF 2. Raum: 24 m2, Kosten: 1'000.- CHF 3. Raum: 28 m2, Kosten: 1'100.- CHF Das scheint auf den ersten Blick, sehr viel Geld zu sein. Ich hätte bestimmt eine Woche bei dieser Arbeit zugebracht. Jedoch die zwei Leute, die das gemacht haben, die waren in gut zwei Tagen durch. Auch hatten sie die Nacharbeiten professionell erledigt. Das hat schon Sinn gemacht.
  15. Zwei Räume in meinem Haus benötigen einen neuen Putz. Zu den Wänden kommt die Decke dazu. Damit muss begonnen werden. Meine Frage jetzt: Was kostet verputzen Innen pro m2 in der Schweiz? Danke.
  16. Ich habe vor fünf Jahren pro m2 CHF 42.40 bezahlt. Die Fläche war 150 m2² und in diesem Preis war auch die Wärmedämmung enthalten. Die Höhe vom Estrich ist sieben cm und die Wärmedämmung ist EPS 20 mm.
  17. Das kann ich nur unterstreichen. Es gibt nichts schlimmeres, wenn die Kartons nicht reichen. Also hier mehr bestellen. Dieser Ratgeber ist sehr gut und hier gibt es die Informationen für jeden Umzug. http://bawos.ch/umzugsfirma-preise-und-wichtige-informationen/ Darin befinden sich auch einige Beispiele, welche Kosten es geben kann. Aber ich denke, dass ist alles unverbindlich. Fragt in euren Familien, Bekannten und Freunden nach, welche Umzugsfirma gut war und welche nicht. Damit erspart ihr euch auch viel Ärger. Alles Gute und viel Erfolg.
  18. Ich habe mir zuletzt diesen Fliesenlack Set gekauft. Das hat für 32 m² Fläche gereicht. Damit habe ich Bodenfliesen im Bad gestrichen. Das hat sich gut verarbeitet und ist auch Wasser beständig. Auch die Haftung ist sehr gut. Ich habe das vor fünf Jahren gemacht und sieht heute noch Topp aus. Fliesen lackieren Haltbarkeit, das ist lange gegeben.
  19. Vielen Dank für den Einblick und auch die Nennung der Preise. Jetzt hätte ich gern noch etwas gewusst über das Verfahren, welches angewendet wurde. VD
  20. Diesen Staubsauger habe ich gestern auf einer online Plattform gefunden. Der Preis ist wirklich gut und das liegt jetzt bei mir im Fokus. Auch die Bewertungen sind gut und das ist ein guter Sauger für wenig Geld.
  21. Servus, Ich finde diese Verteilung mehr als fair. Wir besitzen ein Stockwerkeigentum im EG. So bezahlen wir den selben Preis für die Liftkosten, wie die anderen Eigentümern. Das nervt mich gewaltig, denn ich benutze ja den Lift kaum. Gruss Walti
  22. Hoi Zämä, Diese Erfahrungen hatte ich auch gemacht und nicht nur bei „Pewihaus“, sondern auch bei anderen Architekten. Der Grund ist, die gehen einfach zu tief an die Budgetierung. So werden in den Katalogen auch viele Positionen einfach „vergessen“. Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber das ist meine Wahrnehmung. Deshalb ist bei einem Bau nichts zu überstürzen und sich einige Offerten geben zu lassen. VG
  23. Grüezi, Meine Lebensdauer Pumpe Heizung läuft auch schon seit 15 Jahren. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Vielleicht ist die Pumpe für diese Heizung nicht ausgelegt? Aber auf alle Fälle gibt es ja einen kostenlosen Austausch. Die Garantie läuft ja über fünf Jahre. BG
  24. Servus Leute, Wir haben im letzten Jahr einen Couchtisch bei Beliani Möbel gekauft. Die Bestellung erfolgte prompt und die Lieferung erfolgte in der angegebenen Zeit. Was ich bemängeln muss, die Webseite von Beliani ist für das Handy nicht besonders User freundlich. Hier sollte noch etwas getan werden. BG
  25. Meine Schwester hat sich vor Jahren die Türen von Portas Schweiz machen lassen. Ihre Erfahrungen waren ganz gut. Nicht gerade billig, aber die hohe Qualität hat eben ihren Preis. Der Überzug auf den Türen, der hält heute noch tadellos. Auch der Service ist gut, denn die mussten an der Haustür etwas nach stellen. Am nächsten Tag waren die vor Ort.
×
×
  • Neu erstellen...