Jump to content
Sommerau

Mückenprobleme

Recommended Posts

Hallo Gartenfreunde,

ich habe meinen Traum verwirklicht un mir letztes Jahr einen Gartenteich im Garten gebaut. Schön in den Garten integriert mir Schilf und allem drum herum, inklusive Goldfische. Das habe ich schon lange vorgehabt und letztes Jahr hatte ich die finanzielle und von der Zeit her die Möglichkeit dieses Projekt umzusetzen. Leider muss ich sagen, das meine Familie nicht ganz damit einverstanden war!

Dieses Jahr hatten wir dann immense Probleme mit Mücken im Garten. Sobald die sonne untergeht, kann man nicht mehr im Garten sitzen! Meine Familie nutzt dies natürlich um gegen meinen Teich zu wettern!

Die Frage, gibt es natürliche Möglichkeiten die Mückenplage in den Griff zu bekommen? Irgendwelche Pflanzen oder nicht-Chemikalien die helfen?

Ich brauche eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Mal ganz ehrlich - deine Familie hat wahrscheinlich recht. Die beste Methode um Mücken im Garten festzuhalten ist indem man sämtliche Wasserflächen im Garten zudeckt. Wassertonnen oder eben z.B. einen Teich. Die weichlichen Mücken nützen diese Fläche um ihre Eier zu legen. Da wirst du die Mücken auch mit Lavendel nicht los.

Manchmal habe ich das Gefühl die Meschheit will gar nichts gegen diese lästigen Mücken erfinden. Kann mir doch keiner weiss machen, dass wir bereits auf dem Mond waren, bald auf dem Mars, es gibt Iphones und selbstgesteuerte Fahrzeuge aber noch immer nichts was uns vor dem gefährlichsten Tier der Welt schützt. Ist das der Grund??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe seit 6 Jahren einen Schwimmteich, noch nie so wenig Mücken, diese sind deutlich rückläufig. Wieso? Alle Mücken gehen zum Teich, dort warten alle Feinde: bei uns regelmässig Schwalben in Schwärmen, unsere Fische (Moderlieschen) die springen sogar aus dem Wasser. Larven werden von den Fischen gefressen. Alles prima.

Lavendel, Minze und Basilikum haben wir auch im Garten, aber vor dem Teichbau schon.

Wer also ein Mückenproblem hat der denke eher an eine Wassertonne oder sonstige Wasserreste.

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand hier noch mehr Erfahrungsberichte bzgl. der Wirkung von Lavendel ggü. den Mücken? Ich habe punktuell Lavendel gepflanzt, aber ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht das Gefühl weniger Mücken als vorher zu haben.., leider! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...