Jump to content
Nana

Wie füttert ihr eure Vögel im Garten?

Recommended Posts

Hallo,

Jetzt ist es ja bald wieder soweit und die Vögel brauchen unsere Unterstützung. Das heißt, im strengen Winter gibt es das Vogelfutter im Garten.

Das ist vor allem Meisenknödel und gemischtes Futter.

Ich möchte hier, dass wir gemeinsam zusammentragen, was ihr alles den Vögeln alles zukommen lasst.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja der Winter ist für die meisten Tiere eine harte Zeit und hier ist das Füttern erforderlich. Jedenfalls ist das meine Meinung.

Wir haben im Garten drei Futterhäuschen. Gefüttert werden vor allem Sonnenblumenkerne und Weizenkörner. Dafür kaufe ich die Mauser-Mischung.

Verwendet ihr eigentlich auch Fett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch zwei Vogelhäuser im Garten. Das nehmen die Vögel gut an. Zum ersten Mal habe ich das Vogelfutter selbst gemacht. Als Erstes habe ich Fettfutter gestellt. Das besteht aus 2 Teilen Rindertalg und aus einem Teil Weizenkleie. So habe ich das Fett erhitzt und die Weizenkleie dazugegeben. Dazu einen Schuss Salatöl. Das dient dazu, dass die Masse bei Frost nicht hart und brüchig wird. Das mögen besonders die Baumläufer, Schwanzmeisen und Spechte.

Dann habe ich Vogelfutter gemischt, und zwar Sonnenblumenkerne mit Hanfsamen. Hier kann die Mischung variieren. Das streue ich dann in die Vogelhäuser. Gekauft habe ich zahlreiche Futterglocken und hier vergnügen sich die Meisen daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr auf der Buchmesse in Frankfurt und habe einen Gastvortrag von Peter Berthold angsehen.

Er hat dort sein neues Buch - Mein Leben für die Vögel und meine 60 Jahre mit der Vogelwarte Radolfzell - vorgestellt, welches ich auch wirklich empfehlen kann.
Am Ende seines Vortrages war eine Frage eines Gast, ob man denn das ganze Jahr über den Vögeln Futter anbieten solle, was er definitv bejahte.
Er meinte, dass Vögel immer weniger Fressen auch in den warmen Monate finden und wir daher für Vögel möglichst Futter anbieten sollen.
Was für eine Art von Futter sei jedoch nicht so wichtig. Da kann man alles gängige nehmen,welches im Einzelhandel angeboten wird.


Wäre toll wenn sich das mehr Menschen zu Herzen nehmen würden.

Schöne Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...