Jump to content

Recommended Posts

Sicher bin ich nicht der erste hier, der mit Immobilien als Geldanlage liebäugelt. Obwohl ich ein Wohnhaus besitze beobachte ich gerne den Immobilienmarkt und wenn ich dann eine günstige Gelegenheit sehe, juckt es mich immer in den Fingern. Genügend Kapital für eine Finanzierung ist vorhanden und ich denke, meine Bank würde einer zweiten Hypothek wohl zustimmen. Gibt es hier jemanden der eine Immobilie als Geldanlage gekauft hat, oder vielleicht zusätzliche Informationen über diese Form der Kapitalanlage parat hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich eine Zeitlang auch mit dem Thema Immobilien als Geldanlage beschäftigt. Nach wie vor finde ich diese Form der Kapitalanlage attraktiv, da hier das Kapital nicht nur abstrakt auf dem Papier existiert, sondern man eine ganz konkrete Immobilie besitzt. Bei mir war letztenendes das Buget zu knapp. Du wirst bei deinen Recherchen schnell darauf stoßen, dass Immobilien als Geldanlage nur als ein Teil der Gesamt-Kapitalanlage empfohlen wird. Wenn du all dein Kapital in eine Immobilie investierst, riskierst du beispielsweise bei grösseren Sanierungen oder Marktveränderungen (also Leerstand der Immobilie) den finanziellen Ruin.

 

Gute Informationen findest du in diesem Artikel über Immobilien als Kapitalanlage von der neuen Züricher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin nicht so euphorisch wie meine beiden Vorschreiber. Klar kann das gut gehen, aber ich sehe darin auch ein großes Risiko. Die Immobilienmakler gehen damit anders ran, wenn ich ihre Slogan lese. Aber die Praxis sieht oft anders aus.

Gerade wenn sich in den Immobilien Mietern befinden. Hier gibt es ein Anspruchsdenken, das immer höher wird. Dadurch wird die Rendite geschmälert. Besonders schlimm wird es bei Leerstand. Hier kommen dann nicht einmal die Mieteinnahmen. Diese Fälle müssen dabei auch immer betrachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir besitzen auch eine Immobilie als Geldanlage. Damit befasst sich allerdings mein Mann und ich habe hier wenige Kenntnisse. Was aber funktioniert, der Wohnraum der Immobilie ist voll belegt und die Miete kommt pünktlich.

 

Jedoch hat mein Mann einen Hausverwalter, der sich um alles kümmert. Der ist für die Mieter der 1. Ansprechpartner. Es gibt ja auch eine Menge Arbeit und das wäre uns zu viel Stress. Zumal wir etwa 200 km entfernt von dieser Immobilie wohnen.

 

Als Schlusspunkt: Ich finde das schon attraktiv eine Immobilie als Geldanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Immobilien sind eine super Geldanlage! Kommt allerdings auch darauf an, eine passende Immobilie in einer Stadt zu finden, die nicht in ein paar Monaten schon wieder out ist. Wenn ich mal in Deutschland schaue, und die Immobilienpreise in Frankfurt//München/Mannheim usw. sehe, dann merkt man das künftig noch mehr Menschen hier Wohnungen suchen werden, und deshalb Immobilien eine richtig profitable Einnahmequelle sein könnten (sofern man es sich selbst eben leisten kann, in solchen Städten eine Immobilie zu kaufen oder bauen). Eine Wohnung würde dort vermutlich niemals leer stehen! ;) Und einen Hausverwalter würde ich auch empfehlen, wenn man eine Immobilie besitzt, die sich weiter weg vom eigenen Standort befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...