Jump to content
FWinkler

Beeren im Garten anlegen

Recommended Posts

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben auch einige Beerensorten im Garten. Das sind vor allem Johannis - und Brombeeren. Von den Johannissträuchern haben wir Rote und Schwarze. Diese schmecken uns am Besten und die naschen wir gleich so vom Strauch.

Gepflanzt haben wir die im Herbst. Ich glaube im Monat September. Diese Pflanzen benötigen auch viel Licht und Sonne. Jedoch der Anbau lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lieben alle Beeren und wir haben auch einiges im Garten. So haben wir vor etwa 3 Jahren Brombeeren angebaut. Die sind ja voll von Vitaminen und diese essen wir gleich vom Strauch. Aber wir machen auch daraus Marmelade.

Die werden auch im Frühjahr gepflanzt und das ist ein guter Zeitpunkt. So habe ich dann auch ein Spalier aufgestellt und hier ranken die hoch. Im 2. Anbaujahr bilden sich dann Blüten. Geerntet wird ab August und das kann bis Oktober gehen.

Das kann ich nur empfehlen und das ist sehr lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Brombeeren und diese bauen wir auch im Garten an. Jetzt haben wir schon drei Sträucher. Im letzten Jahr hatten wir eine gute Ernte. So roh vom Strauch, das mag ich nicht. Aber die Marmelade aus Brombeeren, das ist ein Gedicht. Diese darf am Sonntag nicht auf dem Frühstückstisch fehlen.

 

Für die Herstellung verwende ich ein Rezept von meiner Oma.

 

Hier das Rezept, wer mag:

 

Die Brombeeren verlesen, waschen, abtropfen lassen und in kleinere Stücke schneiden. In einen hohen Topf geben und mit Gelierzucker und Zitronensaft vermischen. Bei starker Hitze zum Kochen bringen und ständig rühren.

Wer mag, kann die Brombeeren dabei mit einem Kartoffelstampfer bzw. einem Pürierstab auch noch etwas feiner zerkleinern. Wenn das Kochgut kräftig sprudelt, noch vier Minuten unter Weiterrühren bei gleicher Temperatur kochen lassen.

Anschließend die Marmelade sofort in zuvor heiß ausgespülte Gläser füllen. Diese verschließen und für zehn Minuten auf den Deckel stellen. Danach abkühlen lassen und die Marmelade bis zum Öffnen kühl lagern (z.B. im Keller).

 

Einfach nur lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...