Jump to content

Recommended Posts

Jedes Jahr das gleiche: unser Schuhschrank, der im Frühling und Sommer völlig ausreichend ist, platzt im Herbst und Winter aus allen Nähten! Einen zweiten Schuhschrank können wir im Hausflur nicht unterbringen, es muß eine völlig neue Lösung zur Schuhaufbewahrung her. Leider ist der Platz im Hausflur begrenzt, und 5 Familienmitglieder haben jede Menge Schuhe und Stiefel. Hat hier jemand gute Ideen zur Schuhaufbewahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

willkommen im Club, das Problem mit fehlendem Stauraum für Schuhe im Winter kennt wohl jeder in unserer Klimazone. Neben einer guten Lösung zur Schuhaufbewahrung hilft es wenn alle Familienmitglieder die nicht genutzten Schuhe im Kleiderschrank verstauen. Die Sommerschuhe müssen ja im Moment nicht im Hausflur untergebracht werden.

 

Für ein paar erste Ideen kann ich dir den Artikel über Schuhaufbewahrung auf bawos.ch empfehlen. Wenn ich mich richtig entsinne ist dies nicht der erste Thread über Schuhaufbewahrung. Die Suchfunktion im Forum kann hier sicher weiterhelfen. Mein Favorit ist übrigens diese Form der Schuhaufbewahrung:

 

post-195-0-57438900-1436455266.jpg

Von einer Seite ist dieses Schuh-Regal ein Spiegel und von der anderen Seite können Schuhe oder auch andere Sachen untergebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das stimmt und gerade im Winter besitzt diese Schuhaufbewahrung seine Grenzen. Es ist wirklich so, die Schuhaufbewahrung, das ist ein leidliches Thema. Das kenne ich auch zur Genüge.

Leider ist unser Platz in der Diele auch beschränkt und so lagere ich immer die Schuhe aus. Die Schuhe, die wir nicht brauchen kommen in den Keller. Das ist zwar immer eine doppelte Arbeit, aber anders geht es nicht. Wir sind auch vier Personen im Haushalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela :D

Dieses Problem kenne ich nur zu gut! Da fühle ich mich sogar mal zu einer ausführlichen Antwort berufen...

Entweder sind die Schuhe und Stiefel in dem kleinen Schuhschrank im Hausflur gestopft und somit beim raus holen total verschrumpelt, zerknittert und im schlimmsten Fall noch verdreckt von den anderen Schuhsolen oder die Schuhe liegen verteilt im Hausflur was für ankommende Gäste nicht sonderlich schön aussieht!

Gut zu wissen wäre es in welchem Alter die 5 Familienmitglieder sind. Handelt es sich hierbei um 2 Erwachsene und 3 Kinder?

Wie auch immer, wir wollen mal hoffen, dass es bei euch nicht SO aussieht: ;)

schuhe+sortieren.png

Wie du ja schon erwähnt hast ist ja der Fall, dass dieses Problem erst in der dunklen Jahreszeit auftritt und in Frühling / Sommer der geringe Platz im kleinen Schuhschrank völlig ausreicht. Das liegt natürlich daran das man nicht an jeden Tag und zur jeder Zeit jeden Schuh braucht! Du oder bzw. ihr solltet euch fragen ob ihr dann auch zwingend jeden Schuh direkt vor der Eingangstür im Schuhschrank braucht. Wäre es eine vielleicht eine Option die große Schuh-Sammlung von dem Hausflur in ein anderes Zimmer zu verlagern?

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht statt den Flur vielleicht einen Kellerraum oder eine Abstellkammer für die Schuhe zu verwenden? Da kämen dann eben nur die Schuhe rein, die man eh im Winter nicht nutzt.

Hierbei kannst du auch deiner Kreativität frein Lauf lassen und musst die Schuhe nicht zwingend unter die Klamotten in den Kleiderschrank stecken! Ich habe vor einiger Zeit in meiner alten Wohnung in meinem Kellerraum angefangen die Schuhe zu stapeln, was aber mit der Zeit dem oberen Bild immer ähnlicher war... Als ich meiner Familie von meinem Problem erzählt hatte kam mein Onkel, der einen kleinen Klamottenladen führt, auf die Idee mir eins seiner alten Systemregale zu geben um die Schuhe darin zu sortieren. Anfangs war ich etwas skeptisch weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Regal was eigentlich für einen Einkaufsladen gedacht ist in meinen Kellerraum passen soll (alleine von der Größe). Letztendlich hat es aber super rein gepasst und war für mich die optimale Lösung um die ganzen Schuhe zu verstauen.

Habe mal in meinem Gedächtnis gekramt (und in Google :)): Das war ein Regal von einer Firma namens Wulf Isenberg. Die macht eigentlich Industriemöbel für Warenpräsentation und wie gesagt ohne meinen Onkel wäre ich auch nie auf so eine Idee, geschweige denn an so ein Regal gekommen aber du/ihr kennt da ja vielleicht auch jemanden? Die Verwandtschaft fragen kostet nichts! ;)

Ich hoffe ich konnte dich mit meiner Erfahrung ein wenig inspirieren und wünsche dir noch einen schönen Tag. :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...