Jump to content

Recommended Posts

Bei meinen Eltern muss ein komplett neues Bad geplant und eingebaut werden. Das alte ist noch aus den 80ern. Mein Vater hat einen Hüftschaden und so versuche ich die beiden von einem barrierefreien Bad zu überzeugen. Am besten wäre es, wenn ich den beiden eine fertige Planung für ein barrierefreies Bad vorstelle und einen Eindruck vermitteln kann, wie das nachher ausschaut. Wie viele ältere Menschen dieser Generation sind meine Eltern überzeugt, dass dieses barrierefreie Zeug unnötige Kosten verursacht und sie noch prima mit einem normalen Bad leben können. Kann mich hier jemand auf hochwertige Informationen zum Thema barrierefreies Bad verweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein barrierefreies Badezimmer auch bei meinen Eltern eingebaut. Mit hilfe einer Firma habe ich eine ebenerdige Dusche einbauen lassen, dies war sicherlich der größte Aufwand und auch das teuerste am barrierefreien Bad. Alles andere habe ich selber eingebaut - am wichtigsten sind sicherlich Handgriffe beim WC und der Badewanne und rutschhemmende Bodenfliesen.

barrierefreies-badezimmer.jpg.d88b8f9e67

Die hochwertigsten Informationen zum Thema barrierefreies Bad findest du in einem Sanitätsfachhandel, dort findest du auch Broschüren zu den angebotenen Produkten, dann können sich deine Eltern einmal anschauen, wie schick so ein barrierefreies Bad aussehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das Thema barrierefreies Bad steht mir mit meinen Eltern auch irgendwann bevor. Es ist nicht ganz leicht, mit seinen Eltern über so etwas zu reden, wie ich finde. Das Bild von dem barrierefreien Bad oben sieht echt schick aus, das könnte ich meinen Eltern vielleicht auch schmackhaft machen. Vielleicht ohne die dunkelroten Wände, das ist dann doch etwas zu modern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schickes Bad, mit so einem Entwurf wäre ich bei meinen Eltern sicher auch schneller vorangekommen. 

Für meine Eltern war aber eine Badewanne sehr wichtig, wir besorgten dann eine neue Badewanne mit Einstiegstür und so einem Sitzkissen bei magicbad. Halterungen habe ich auch selbst montiert, die habe ich aus dem Baumarkt hier im Ort. 

Rutschfeste Bodenfliesen sind sicher etwas vom wichtigsten! 

Und ja, ein barrierefreies Bad ist nicht billig. Gerade ebenerdige Duschen wie die von hansjo, oder auch spezielle Badewannen oder WCs sind nicht billig, aber ihr Geld allemal wert. Wie kann man sich den Hüftschaden deines Vaters vorstellen? Braucht er Krücken? Dann wäre eine Sitzdusche vielleicht die beste Idee.

Entwürfe kannst du übrigens mit "Sweet Home 3D" ganz einfach selbst erstellen. Gibt's hier frei: http://www.sweethome3d.com/de/

Viel Erfolg beim Überzeugen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...