Jump to content

Recommended Posts

Hoi zäme

Nun hat sich bei uns also doch noch ein Baumangel eingeschlichen, leider.

Wir haben Schimmel unterhalb der "Fuge" zwischen Dach und Hausfassade entdeckt.

An allen vier Doppelhäuser, nicht überall gleich schlimm aber trotzdem.

Da die Frist von 5 Jahren für versteckte Baumängel demnächst abläuft, stellt sich uns nun die Frage, wie wir weiter vorgehen sollen.

Eingeschriebener Brief an den Architekten ist klar, ist es aber auch noch ratsam, den Schaden einem unabhängigen Experten zu zeigen?

Und an unsere Profis hier im Bauforum: Wie schlimm ist Schimmel an der Fassade?

Was müssen wir sonst noch beachten?

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja das ist dann sicherlich sehr ärgerlich. Evtl. stellst Du mal ein Foto von der Situation hier ein. Sonst können es die anderen User evtl. nicht glauben, dass auf der Aussenseite ein Schimmelbelag vorhanden ist. :P

Auf jeden Fall musst Du dies als Mangel, per E/R, dem Ausführenden melden. Dem Architekten natürlich auch, der wird Dich ja sicher auch bei der Mangeldurchsetzung begleiten wollen.

Ansonsten musst Du natürlich selbst den Nachweis erbringen, dass es sich hierbei um einen Mangel handelt. Das ist innerhalb der "5-jährigen Gewährleistungsfrist" leider so. :(

Wenn es der Verursacher einsieht, gut.. wenn nicht, wirst Du ihn entsprechend verklagen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor einer Stunde schrieb Louis:

Zieht sich das um das ganze Haus? :blink:

Lösen kannst du da Problem übrigens nur von der Aussenseite her!

Die Fassade muss dafür im oberen Bereich geöffnet werden...

liebs Grüessli,

Hoi,

Super, hier wird ja schnell geantwortet.

Rund ums Haus haben wir etwa drei solcher Stellen, diese auf dem Bild ist allerdings mit Abstand die Schlimmste.

Du glaubst nicht, dass das Dach das Problem ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, sie werden das Problem aber vom Dach aus lösen wollen! Dies ist einfacher, und es wird tatsächlich eine Verbesserung geben, aber wirklich dicht wird es erst, wenn diese Dampfsperre zwischen der Isolation und der Fassadenmauer angeklebt wird.

Das war dein erster Winter, oder? :o

Diese schwarze Stellen werden den Sommer durch wahrscheinlich verschwinden, um im nächsten Winter viel stärker vortreten zu können.

liebs Grüessli,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da ich soebeneine PN erhalten habe mit der Frage wie es weiter ging schreibe ich es allen.

Alle Gipser, Zimmermann, Lieferant des Aussenputzes und der Architekt sind sich einig.

Keiner ist schuld und alles ist Technisch in Ordnung und natürlich bin ich ein Einzelfall;-) :(

Wir haben einen Test gemacht und die Schwarzen Stellen mit einem Schimmelreiniger gereinigt und danach mit einem Schimmel Stop imprägniert. :D

Seit dem ist es viel besser, ich werde diesen Frühling das gesamte Unterdach so behandeln und hoffe das wir für einige Jahre ruhe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Wir haben leider auch immer wieder Schimmel, allerdings in Innenräumen.

Deshalb sanieren wir jetzt komplett.

Denn die bisherigen Massnahmen (Schimmelstopp, Tapete abnehmen und neu streichen ...)

NIX gebracht. :(

Ich hoffe, wir sind den Schimmel bald für alle Ewigkeiten los. :-( :P:P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...