Jump to content

Recommended Posts

Unsere Fenster beschlagen von innen - meiner Meinung nach vor allem nach einer Innendämmung die vor kurzem vorgenommen wurde. Wir lüften recht häufig und wie empfohlen werden die Fenster hierfür einige Minuten komplett geöffnet. Ich frage mich, ob wir nun auch die Fenster noch erneuern müssen, oder ob eine andere Lösung gibt, damit die Fenster nicht mehr beschlagen. Ich denke, auf Dauer kann dies nicht gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da hast du recht. Wenn die Fenster von innen beschlagen, ist dies die kälteste Oberfläche im Raum und damit ein Zeichen, dass diese vielleicht durch modernere Fenster mit einem besseren Dämmwert ausgetauscht werden sollten. Im Endeffekt ändert sich aber damit am Feuchtigkeitsgehalt der Luft im Raum nichts, und das Problem wird vielleicht an anderer Stelle wieder auftauchen. Ich würde mir einmal ein Messgerät kaufen und die Luftfeuchtigkeit genau beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fenster von innen regelmässig beschlagen ist auch der Schimmel nicht weit - ausser man wischt wirklich regelmässig die Feuchtigkeit ab. Alle Kantone bieten eine unabhängige Energieberatung an - dies ist zwar nicht kostenlos aber auch nicht teuer. Hier bekommst du eine neutrale Beratung, was hier die sinnvollste Massnahme sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...