Jump to content
Louis

Kennt hier jemand, das randlose WC von Laufen?

Recommended Posts

Hallo Louis,

Diese Modelle gibt es erst seit kurzer Zeit auf dem Markt, womit ggf. nicht viele Bauherren diese bereits verbaut haben. :)

Somit gibt es noch keinen grossen Erfahrungen.

Die Wasserführung ist hier, gegenüber den Modellen mit Rand, völlig anders konstruiert, womit Du auch davon ausgehen darfst, dass da nichts heraus spritzen würde. :D


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir sind seit drei Monaten stolze Besitzer von zwei Toto WC's (Randlos, Tornado Spülung). :D

Diese WCs sehen toll aus und meine Frau ist total Fan davon, da kaum mehr Reinigung (a.k.a. reinigen von Bremsspuren) mehr nötig ist. :rolleyes: Auch finde ich es irgendwie hygienischer, wenn da keine versteckte Rille/Rand vorhanden ist. :lol:

Vorher hatten wir zwei normale Laufen WC's (Baujahr 2015, ebenfalls recht neu) und wir haben uns dort aber über die Putzerei genervt. :angry: - Handwerker haben wir über den bawos.ch Handwerkerservice geholt: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir planen derzeit die ersten Objekte mit dem Laufen PRO UP rimless Wandklosett.:rolleyes:

Leider haben wir natürlich noch keine Erfahrungen damit, aber da Laufen ein sehr namhafter Hersteller von Bad Keramik ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese WCs nicht absolut einwandfrei funktionieren werden.

Diese werden ja bevor sie auf den Markt kommen sehr genau anhand von Prototypen geprüft.

Also da darfst Du ruhigen Gewissens auch auf ein solches sitzen, ähh setzen.

Schöne Woche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

Wir haben jetzt seit Jan 16 zwei laufen randlos bei uns im Einsatz und wir sind überhaupt nicht zufrieden und werden diese auf eigene Kosten wieder entfernen und zwei neue mit Rand einbauen. :(

Das Problem ist Folgendes, wir haben zwei Kinder ein Bub 8 Jahre alt und ein Mädchen 7 Jahre alt, wenn der Bub sich hinsetzt und uriniert hat es unten am WC Ring (da wo man sich draufsetzt) Urin Tropfen. :o

Der Grund dafür ist, dass einfach der Rand fehlt, der dieses auffängt, wir hatten vorher nie Probleme in diese Richtung.

Das ist einfach nur eklig. Ich habe Laufen auf dieses Problem angesprochen, sie gingen aber nicht darauf ein und sagen das es sich hier nicht um ein Problem des WC handle.

Ich behaupte, dieses Produkt ist nicht genug ausgereift bezüglich der Benutzung von Kindern und kann es für Familien mit Kindern nicht empfehlen. :wacko:

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine Frechheit das solche randlose WC's von Laufen überhaupt verkauft werden:

wenn man sich als Mann hinsetzt und etwas Druck auf der Leitung hat, läuft alles über den Rand und aussen an der Schüssel runter, selbst wenn man vorsichtig ist und sich weit hinten hinsetzt, passiert mir das fast wöchentlich...

das so etwas überhaupt verkauft wird von einer Firma mit so viel Erfahrung ist mehr als irritierend...
ich bin sehr verärgert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns auch vor kurzem dafür entschieden. Ich würde es aber auch nicht mehr nehmen. Die Idee dass eine randlose Toilette "hygenischer" ist hatte uns überzeugt. 

Aber der untere Teil ist so lang - oder nicht steil genug -dass man nie alles restlos weggespült bekommt und man mehrfach spülen muss bis man nichts mehr sieht. 

So habe ich das bei keinem Klo bisher gesehen. Die Idee ist ja, dass man spült und alles gleich weg ist.

Und das liegt sicher nicht an der Spülkraft unserer Spülung sondern ich halte das für eine Fehlkonstruktion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch 2 neue Moderna rimless R zuhause. Die spülkraft ist sehr gut, aber schiesst leider immer über das Ziel hinaus. Bei spülen musst du immer damit rechnen nasse Füsse zu bekommen und das geht ja wohl gar nicht. Die WC Reinigung ist sehr einfach, nun habe ich einfach mehr Arbeit den Boden zu reinigen... Haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2016 um 11:35 schrieb Stefan:

Hallo alle zusammen,

Wir haben jetzt seit Jan 16 zwei laufen randlos bei uns im Einsatz und wir sind überhaupt nicht zufrieden und werden diese auf eigene Kosten wieder entfernen und zwei neue mit Rand einbauen. :(

Das Problem ist Folgendes, wir haben zwei Kinder ein Bub 8 Jahre alt und ein Mädchen 7 Jahre alt, wenn der Bub sich hinsetzt und uriniert hat es unten am WC Ring (da wo man sich draufsetzt) Urin Tropfen. :o

Der Grund dafür ist, dass einfach der Rand fehlt, der dieses auffängt, wir hatten vorher nie Probleme in diese Richtung.

Das ist einfach nur eklig. Ich habe Laufen auf dieses Problem angesprochen, sie gingen aber nicht darauf ein und sagen das es sich hier nicht um ein Problem des WC handle.

Ich behaupte, dieses Produkt ist nicht genug ausgereift bezüglich der Benutzung von Kindern und kann es für Familien mit Kindern nicht empfehlen. :wacko:

Gruss Stefan

Hallo

Ich kann das nur leider Bestätigen... Bin in einer Mietwohnung und nachdem wir Fäkalien vom oberen Nachbarn in unser Schüssel hatten, wurden die Abflüsse professionell entkalkt und wir bekamen eine neue Rimless-Laufen WC-Schüssel. Vorher hatten wir eine normale Laufen-Schüssel.

Vorteil: Rimless (einfacher zu Putzen)

Nachteil: Mein Urin (ich: männlich) spritzt nach oben und so unten an den WC-Sitz und entlang der Schüssel am Boden...

Und ich sitze nun auf den Mehrkosten da was zu installieren (schneide eine passende Teflonblech als Schutzschild).

Rimless-Laufen: Finger weg davon. Kauft das Gleiche - einfach von einer anderen Marke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/13/2020 at 2:07 AM, Guest Markus said:

Hallo

Ich kann das nur leider Bestätigen... Bin in einer Mietwohnung und nachdem wir Fäkalien vom oberen Nachbarn in unser Schüssel hatten, wurden die Abflüsse professionell entkalkt und wir bekamen eine neue Rimless-Laufen WC-Schüssel. Vorher hatten wir eine normale Laufen-Schüssel.

Vorteil: Rimless (einfacher zu Putzen)

Nachteil: Mein Urin (ich: männlich) spritzt nach oben und so unten an den WC-Sitz und entlang der Schüssel am Boden...

Und ich sitze nun auf den Mehrkosten da was zu installieren (schneide eine passende Teflonblech als Schutzschild).

Rimless-Laufen: Finger weg davon. Kauft das Gleiche - einfach von einer anderen Marke.

 

Ich stimme dir vollkommen zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2018 um 16:45 schrieb Gast YPS:

Wir haben uns auch vor kurzem dafür entschieden. Ich würde es aber auch nicht mehr nehmen. Die Idee dass eine randlose Toilette "hygenischer" ist hatte uns überzeugt. 

Aber der untere Teil ist so lang - oder nicht steil genug -dass man nie alles restlos weggespült bekommt und man mehrfach spülen muss bis man nichts mehr sieht. 

So habe ich das bei keinem Klo bisher gesehen. Die Idee ist ja, dass man spült und alles gleich weg ist.

Und das liegt sicher nicht an der Spülkraft unserer Spülung sondern ich halte das für eine Fehlkonstruktion. 

Ich habe genau das gleiche Problem, der Kloschüssel sieht unten immer verdreckt aus. Ich putze unzählige Male mehr als beim alten Klo, das heisst verbrauche auch viel mehr Putzmittel. All das ohne zufriedenstellendem Resultat. Sehr enttäuschend leider.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben laufen pro randlos mit geberit Spülung. Das Wasser spritzt bis an die Wand und auf die Brille, falls offen, und auf Brille und Innenseite klodeckel falls zu. Es wurde jetzt eine Stauplatte in die Spülung eingebaut. Bringt genau gar nichts. Sanitär ist am Ende. Jetzt muß geberit Oder laufen theoretisch ran... Ich kann es nicht empfehlen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2020 um 09:07 schrieb Gast Markus:

Hallo

Ich kann das nur leider Bestätigen... Bin in einer Mietwohnung und nachdem wir Fäkalien vom oberen Nachbarn in unser Schüssel hatten, wurden die Abflüsse professionell entkalkt und wir bekamen eine neue Rimless-Laufen WC-Schüssel. Vorher hatten wir eine normale Laufen-Schüssel.

Vorteil: Rimless (einfacher zu Putzen)

Nachteil: Mein Urin (ich: männlich) spritzt nach oben und so unten an den WC-Sitz und entlang der Schüssel am Boden...

Und ich sitze nun auf den Mehrkosten da was zu installieren (schneide eine passende Teflonblech als Schutzschild).

Rimless-Laufen: Finger weg davon. Kauft das Gleiche - einfach von einer anderen Marke.

 

Bei mir leider auch mit den Laufen Kartell (Rimless). Nicht zu gebrauchen. Wir warnen inzwischen unsere Gäste, denn sonst gibt es jeweils eine riesen Sauerei. Und leider bekommt Mann (bewusst so geschrieben) sogar selber was ab, wenn man den Druck nicht aufs Minimum reguliert. Das hätte man beim Entwickeln merken müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gast Gast:

Bei mir leider auch mit den Laufen Kartell (Rimless). Nicht zu gebrauchen. Wir warnen inzwischen unsere Gäste, denn sonst gibt es jeweils eine riesen Sauerei. Und leider bekommt Mann (bewusst so geschrieben) sogar selber was ab, wenn man den Druck nicht aufs Minimum reguliert. Das hätte man beim Entwickeln merken müssen...

Krass, verstehe ich echt auch nicht wie ein erproptes Produkt solche Probleme verursachen kann. Was würde Laufen dazu sagen, Anwenderfehler? :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich jemand der mein Problem versteht,: wir haben auch ein Laufen Kartell und ich putze nach jeder Benutzung den Boden. Diese dumme Teil ärgert mich nur noch. Die Klobrille ist so, sorry, versüfft, ich bekomme sie gar nicht mehr sauber. Totale Fehlkonstruktion…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2016 um 11:26 schrieb Louis:

Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Randlosen WC von Laufen?

Spritz das nicht über den Rand beim spülen?

Ich kann mir das überhaupt nicht so ohne Probleme vorstellen.

Vielen Dank

Ich persönlich habe diese Toilette jetzt seit dem 2. Monat, sie wurde von Klempnern aus kanalreinigung zürich installiert und insgesamt bin ich mit der Arbeit zufrieden.

Gruss

Hallo,

Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit randlosen WC von Laufen, aber ich kann verstehen, dass du dir Gedanken darüber machst, ob es beim Spülen zu Spritzern über den Rand kommen könnte.

Generell sind randlose WCs so konstruiert, dass sie eine effektivere Spülung ermöglichen und die Reinigung erleichtern sollen. Durch das Fehlen des Randes gibt es weniger versteckte Bereiche, in denen sich Schmutz und Keime ansammeln können.

Was das Spritzproblem betrifft, scheint es von verschiedenen Faktoren abzuhängen, wie z.B. dem Wasserdruck und der Spültechnologie des spezifischen WC-Modells. Vielleicht könnten andere Nutzer hier ihre persönlichen Erfahrungen teilen, um dir bei deiner Entscheidung zu helfen.

Viel Erfolg bei deiner Suche und beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...