Jump to content
Luca

Baumangel, die Haustür einfach undicht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ja schon einmal über Probleme mit unserem Generalunternehmer berichtet, wir waren mit vielen Dingen in unserem Haus nicht zufrieden und mussten auch schon einen Anwalt einschalten. Der Winter hat uns erneut ins Zweifeln gebracht und mich würden Euere Erfahrungen in Bezug auf die Dichtigkeit von Hauseingangstüren interessieren.

Als Hauseingangstüre wurde eine Holztüre mit 3-Fach Beschlag verbaut, die Türe ist nach Norden ausgerichtet und hat ein Vordach, ist also relativ gut vor äusseren Einflüssen geschützt. Dennoch zog es von Anfang an durch diese Türe, sie wurde vom ausführenden Schreiner gesamthaft sieben Mal nachjustiert, noch immer zieht es. Man sieht der Türe mit blankem Auge an, dass diese verzogen ist, am oberen Eck der Seite wo die Türe ins Schloss fällt ist zum Türrahmen ein Abstand je nach Aussentemperatur von 6 -9 mm, die Zugluft kommt jedoch am unteren Teil der Türe durch die Dichtung.

Aufgrund dieser Tatsache hat der GU nun einen Gutachter vom Schweizerischen Schreinerverband beauftragt, die Türe zu begutachten, was wir sehr schätzen, da somit eine objektive Beurteilung stattgefunden hat.

Gem. mündlicher Aussage des Gutachters weist die Türe folgende Mängel auf:

1. Die Abweichungen der Türe in der Querverwindung liegen ausserhalb der Norm (Norm = 2 mm, tatsächlich 3 mm)

2. Der Türrahmen wurde nicht nach dem Stand der Technik erstellt, daher zieht es durch die Türe am unteren Eck.

3. Im Innenleben der Türe hat sich Kondenswasser gesammelt, da diese vom Schreiner nicht fachgerecht imprägniert wurde.

4. Es zieht durch die Türe.

Gem. Gutachter sind diese Mängel jedoch zumutbar und ein Richter würde einen Tausch der Türe aufgrund der hohen Kosten mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der Verhältnismässigkeit ablehnen.

Ich habe in dem Gespräch mit dem Gutachter erwähnt, dass meine Eltern seit über 20 Jahren eine Kunststofftüre verbaut haben, die in der ganzen Zeit nicht einmal eingestellt werden musste, zudem sind in fast jedem Mehrfamilienhaus dichte Kunststofftüren verbaut. Ich kann den Wortlaut des Gutachters in Bezug auf die Kunststofftüren nicht mehr wiedergeben, man konnte jedoch raushören, dass dieser Kunststofftüren generell als minderwertig ansieht - verständlich bei einem Angestellten des Schreinerverbandes, verwunderlich für einen unabhängigen Gutachter. :)

Wie seht Ihr das, muss die Türe getauscht werden, da sie ausserhalb der Norm des VST (Verband Schweizer Türenbranche) liegt oder ist diese Norm nicht als fixe Norm zu betrachten und Auslegungssache?

Sind Euere Hauseingangstüren zu 100% dicht? :wacko:

Den definitiven Bericht des Gutachters haben wir noch nicht erhalten, auch hat uns der Generalunternehmer noch nicht definitiv einen Tausch der Türe abgelehnt.

Wir finden es jedoch ungeheuerlich, in einem neuen Haus zu leben, in dem es zieht, ist hier unser Anspruch nur zu hoch?

Unsere Nachbarn haben übrigens teilweise das gleiche Problem.

Danke vorab für Euer Feedback und noch eine schöne Woche -_-

Luca

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nein, eigentlich nicht.. denn eigentlich entspricht dies genau den Vorgaben der SIA 180... die Gebäudehülle ist luftdicht herzustellen... daran hat der Schreiner-Gutachter vermutlich keinen Gedanken verschwendet. :)

Selbstverständlich gehört zur Gebäudehülle auch die Fassade und eben alle Einbauteile innerhalb der Fassade...also auch die Haustüre.

Abgesehen davon, dass es sich dann wohl um eine relativ minderwertige Haustüre handelt... da hat der GU vermutlich etwas zu grosszügig gespart. :(

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Danke für Dein schnelles Feedback! :D

Gedacht habe ich mir so etwas schon, gerade in der heutigen Zeit, wo überall Energie gespart werden soll. Es zeigt einmal mehr, wie hier seitens des GU auf Kosten der Käufer gespart wurde... Traurig. :blink:

Dann stellt sich mir nur die Frage, ob wir damit vor Gericht erfolgreich sein können, aber das muss mir vermutlich ein Anwalt beantworten, hier haben wir ja schon einen guten Kontakt.

Danke und viele Grüsse

Luca

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Luca

Natürlich sind die Mängel zumutbar.... Was immer natürlich bedeutet. Wenn Du ein neues Auto kaufst, kannst Du damit sehr wohl fahren, wenn es zerkratzt ist, insofern wäre das ja zumutbar. Nofalls, gegen Rost könnte man ja auch Nagellack aufpinseln.

ABER. Du hast eine dichte Hülle bestellt und bezahlt. Folglich hast Du auch Anrecht darauf. Wie bei einem Auto auch. :D

NOCHWAS. Aufpassen und im Hinterkopf behalten. der GU hat den Gutachter bezahlt. Das ist ein Parteigutachten. Der Gutachter wird also für seinen Auftraggeber schwatzen. Wundere Dich also auch nicht, wenn Du das Gutachten nicht (unterschrieben) zu Gesicht erhältst :blink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber UrsBigler,

Danke auch für Dein Feedback!

Auch das bestätigt mich eigentlich nur in meiner persönlichen Ansicht, aber eben, den finalen Entscheid haben wir bislang ebenso wenig vorliegen wie das Gutachten, es besteht also noch Hoffnung, ohne einen weiteren Rechtsstreit zu einer annehmbaren Lösung zu kommen.

Gewinnmaximierung steht sicher auf der Agenda eines jeden GU's bzw. Unternehmers, dennoch sollte man ja ein bisschen auf den Ruf achten und der wird durch solche Aktionen nicht besser. Nicht umsonst sind in unserer Siedlung "Casas Sonnmatt" von 19 Häusern bislang 8 nicht verkauft - und zum Verkauf stehen sie schon lange, die Vorgehensweise des GU spricht sich eben rum, ebenso wie meines Wissens fünf Wasserschäden in 11 verkauften Häusern - schlechter Durchschnitt. :ph34r:

Ich frage mich echt, was wir da gekauft haben...:(

Merci für Deine Sichtweise und viele Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...