Jump to content
Noah

Was regelt die Hausordnung bei Stockwerkeigentum?

Recommended Posts

Hallo,

Meine Schwester möchte eine Wohnung kaufen. Jetzt sind wir dabei die ganzen Verträge zu sichten.

Was mir jetzt auffällt, ist, nirgends finde ich etwas über die Hausordnung. :rolleyes:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es keine Hausordnung geben soll.

Gerade bei mehreren Menschen muss das doch geregelt sein, oder?

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es eine Hausordnung.

Diese Hausordnung wird mit dem Absoluten mehr in der Stockwerkeigentümerversammlung beschlossen. Im Reglement kann aber auch eine qualifizierte Beschlussfassung vorgesehen oder der Erlass an den Verwalter oder einen Ausschuss delegiert werden.

Für die Abänderung der Hausordnung gilt dasselbe Quorum wie für den Erlass.:P

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Eine Hausordnung ist gesetzlich keine Pflicht. Jedoch halte ich es unbedingt erforderlich, denn sonst gibt es ja nur Ärger und Stress. :(

In der Hausordnung finden sich vor allem Vorschriften über die Benutzung der gemeinschaftlichen Teile der Liegenschaft – beispielsweise Anforderungen an die äussere Gestaltung der Balkone, Regelungen zu den Reinigungsarbeiten, den Schliesszeiten, zur Liftbenutzung, Beleuchtung oder auch Richtlinien zum Musizieren, wann darf der Grill benutzt werden und zur Tierhaltung. :unsure:

Wie das Reglement ist auch die Hausordnung für einen Rechtsnachfolger verbindlich. Im Grundbuch kann sie allerdings nicht angemerkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, im StWEG muss eine Hausordnung existieren. Dabei muss ja das Leben untereinander geregelt werden. Gibt es keine, so sollte der Verwalter damit beauftragt werden. :P

Dieser muss einen Entwurf erstellen und der Stockwerkeigentümerversammlung vorlegen, denn diese sind zuständig. Die Mehrheit der Stockwerkeigentümer muss dann diese Hausordnung beschließen. :rolleyes:

Dabei geht es um die Nutzung, der gemeinschaftlichen Gebäudeteile, Einrichtungen und Anlagen. Hier spielen auch die Ruhezeiten eine wichtige Rolle und viele andere Dinge. ;)

Viele Grüsse

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...