Jump to content
Dieter

Die Geräusche der Erdsonden-Heizung sind in der Wohnung zu hören?

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Unsere EG-Mietwohnung ist Baujahr 2015 und im gehobenen Eigentumsstandard. Wir bezahlen ca. CHF 6'000 für die Wohnung.

Dieses Haus wurde in der Minergiebauweise erbaut und hat eine Erdsonden-Heizung.

Jedoch ein Teil der Wohnung (Elternschlafzimmer, anderes Zimmer) liegt direkt über dem Heizungsraum. Wird der 2. Kompressor eingeschaltet, dann hören wir Geräusche in der ganzen Wohnung.

Jetzt wurde die Decke isoliert und die Kompressoren der Heizung ebenfalls. Jedoch das half alles nichts. So sind diese Geräusche nicht verschwunden oder behoben.

Das ist doch eigentlich nicht normal oder?

Das brauche ich doch bei dieser Preisklasse nicht zu akzeptieren.

Kann ich verlangen, dass ich von dieser Heizung nichts höre?

Der Ersteller meint nur, es ist alles in der SIA-Norm. Ich soll damit leben und nicht überempfindlich reagieren. :angry:

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben ein ähnliches Problem und deshalb habe ich ein teures Gutachten machen lassen.

Der Grund ist, die Geräusche der Luft-Wasser WP des Nachbarn höre ich durch meine Mauern durch. Auch durch meine 3fach verglasten Fenster.

Wir befinden uns im Gerichtsverfahren und das ist noch nicht abgeschlossen. Deshalb dazu keine weiteren Aussagen.:angry:

Seitdem ist an einen ruhigen Schlaf nicht mehr zu denken. Gerade im EG und im OG sind die Brummtöne von Nachbars WP so richtig laut. :ph34r:

Dieses Gutachten ergab, dass der Kompressor 48 Hz und der Ventilator 91 Hz hat.

Die Wärmepumpe des Nachbars macht mich fertig und ich lag schon in meinem Schlafzimmer, dass im EG liegt schon 9 Std. wach im Bett.

Diese WP befindet sich in einem alten und unisoliertem Haus. Hier wird mit Radiatoren geheizt und in kalten Nächten nicht abstellt. :angry:

Es ist immer die Frage, wie leidet ihr drunter. Ich denke, eine Isolation bringt wenig.

Diese 50 Hz abzuschirmen hier wird 1.7 m dickes Material benötigt und das ist nicht machbar.

Ich wünsche dir, dass die Verwaltung die Heizung nachts ausschaltet, sodass ein erholsamer Schlaf möglich ist.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke, dass nicht zwingend bei allen WPs der Fall sein. So haben wir auch eine Wärmepumpe. Aber die schnurrt jedoch sehr leise vor sich hin. Das auch beim eingeschalteten Kompressor.

Jedoch ist diese an einer Erdsonden-WP, welche aber entkoppelt ist.:D

Ein weit entfernter Nachbar hat auch eine Luft-Wasser WP. Jedoch dort möchte ich nicht in der Nähe leben, denn diese ist sehr laut ist. :angry:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dieter:

Ja, jedoch wir wissen nicht, ob es Schwingungen sind.

Aber wir hören nur Geräusche, wenn der zweite Kompressor eingeschaltet ist. :angry:

Das bedeutet, es gibt nur Schwingungen, wenn 2. Kompressor läuft, oder beide?

Es kann auch sein, dass die Umwälzpumpen schneller laufen, wenn BEIDE Kompressoren im Betrieb sind?

Ähm Wohnung für 6'000 Fr. im Monat??? WOHNUNG? Das ist ein stolzer Preis. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

Ich denke, das ist nicht normal. Aber das sind eben die technischen Gegebenheiten. Natürlich spielt auch die Empfindlichkeit eine Rolle.

Du wohnst zur Miete, d.h. Deine Möglichkeiten die Störung zu beeinflussen sind beschränkt. Du kannst nicht die Wärmepumpe einfach nachts ausschalten oder spezielle Dämmverfahren verwenden, das ist ja alles Sache des Vermieters. So wie es aussieht, hat der Vermieter bereits versucht Abhilfe zu schaffen, aber es hat nicht funktioniert. :huh:

Aber bei einer Mietwohnung ist das schwierig, denn du hast hier wenig Einfluss. Aber du kannst natürlich ohne Probleme eine neue Wohnung suchen und wegziehen. Daran hindert dich keiner. :P

Vielleicht wird im selben Haus aber in einem anderen Stockwerk eine Wohnung frei.

Für diesen Mietpreis gibt es bestimmt auch andere Alternativen.

Das ist vielleicht keine schlechte Idee, denn somit ersparst du dir viel Ärger und schlaflose Nächte. ^_^

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

Was mich überrascht, wie teuer manche Vermieter eine Wohnung vermieten können. So bin ich eher für die Ruhe als für eine Aussicht. B)

Ich finde es wichtig, wie dich der Lärm von den Kompressoren nervt.

Für diesen Mietzins könnt ihr auch ein Einfamilienhaus mieten, dann habt ihr keinen Hauswart, müsst alles alleine erledigen. Auch könnt ihr dafür in der Nacht die Heizung ausschalten, wenn diese stört. :P

Ich denke auch, eine Mietzinsreduktion ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Wie viel, das wird schwierig durchzusetzen. Oft entscheidet das Gericht über die Höhe, aber das ist oft kein leichter Gang. B)

Grüsse Misterfong

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Erklärung zu diesem Mietzins:

Ich bin beruflich selbstständig und arbeite von zu Hause aus.

Somit spare ich schon mal das Anmieten von Büroräumlichkeiten.

Es gibt auch persönliche Einschränkungen.

So konnte ich fast, dass ganze Leben lang, nie in die Ferien gehen. Das hat auch schon einiges Geld gespart.

Nur so mal als Ergänzung. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Dieter

Wenn die Wärmepumpenanlage fachgerecht installiert wurde, dann sollten keine Lärmprobleme entstehen.

Jetzt ist jedoch die "Fachbranche" damit überfordert. So muss alles günstig sein und somit hat keiner mehr Zeit, korrekt eine solche Anlage zu planen und zu installieren.

Ich finde auch, eine Mietzinsreduktion ist gerechtfertig. Aber das muss mit der Verwaltung geklärt werden.

Mein Vorschlag ist, den Zins auf ein Sperrkonto einzuzahlen. Somit bekommt die Verwaltung Druck und muss handeln.

Das ist auch was für den WP-Doktor. :rolleyes:

Hier habe ich den Link dazu.

http://www.fws.ch

Jedoch diese Dienstleistung ist kostenpflichtig. B)

Herzlicher Gruss

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...