Jump to content

Recommended Posts

Ich bin gerade durch Zufall darauf gestossen, dass unser Stromverbrauch in etwa ein Drittel über dem Durchschnitt liegt - das kann ich ja nicht so auf mir sitzen lassen ;)

Ich habe mit nun nach Energiespartipps im Internet umgeschaut und fand so einige wiedersprüchliche Informationen. So wird von einigen wird der Durchlauferhitzer angepriesen, andere halten einen Warmwasserspeicher für ökonomischer.

Hat hier jemand einmal erfolgreich Energiespar Massnahmen durchgeführt und kann berichten, was den grössten Erfolg hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen ersten Überblick zum Thema schaue einmal in diesen Artikel "Energiespartipps im Haushalt" reinschauen.

Zum Thema Warmwasser: Dies ist schon ein erheblicher Faktor beim Energieverbrauch. Ob ein Durchlauferhitzer oder ein Warmwasserspeicher besser ist, kommt auf deine Lebensgewohnheiten an. Ein Durchlauferhitzer ist günstig in der Anschaffung und teuer im Verbrauch. Wenn dein Warmwasserverbrauch nicht sehr hoch ist, kann sich ein Durchlauferhitzer also trotz höherer laufender Kosten lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben bei uns erfolgreich über 30% Strom einsparen können. Das wichtigste ist festzustellen an welcher Stelle zu viel Strom verbraucht wird. Miete oder kaufe dir ein Strommessgerät und gehe alle Geräte einmal durch. Bei uns waren vor allem ein älteres Kühlschranmodell mit beschädigter Gummidichtung, und viele Standbygeräte schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...