Jump to content

Recommended Posts

Ich schaue mich zur Geldanlage nach einer Eigentumswohnung um. Viele der Wohnungen sind aktuell vermietet, was natürlich auch einen gewissen Vorteil hat. So weiss ich gleich, wieviel Geld monatlich durch die Miete reinkommt und habe zu keinem Zeitpunkt eine leerstehende Wohnung. Nur leider habe ich natürlich auch keinen Einfluss auf die Wahl des Mieters und kann mir nur oberflächlich ein Bild bei der Besichtigung machen. Also besser keine vermietete Wohnung kaufen? Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Eigentumswohnung sowieso vermieten willst, sehe ich keinen Grund gleich eine vermietete Wohnung zu kaufen. Ob sich eine vermietete Eigentumswohnung finanziell lohnt, steh auf einem ganz anderen Blatt :) Schau mal in diesen Artikel zum Thema Wohnung vermieten rein, da sind ein paar hilfreiche Infos drinnen.

Ansonsten würde ich vor dem Kauf ein paar Erkundigungen über den Mieter einholen, so einiges lässt sich ja schon durch den Namen und vielleicht noch Arbeitgeber im Internet herausfinden. Lass dir von dem Vorbesitzer die Unterlagen zu den Mieteinnamen, am besten direkt die Kontoauszüge, zeigen. So hast du Sicherheit, dass der Mieter auch pünktlich die Miete zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Auch wenn die reinen Zahlen erst einmal für den Kauf einer vermieteten Wohnung sprechen mögen, rate ich persönlich davon ab. Ich habe mehrere Freunde, die mit einer vermieteten Wohnung voll auf die Nase gefallen sind. Bei einem vielen immer wieder teure Reparaturen an die in der Kosten/Nutzen Rechnung nicht enthalten waren. Ein anderer Freund musste einem Mieter kündigen, der seine Miete nicht zahlte und konnte danach seine Wohnung für über 8000 CHF wieder in einen wohnbaren Zustand bringen lassen. Ich lasse von der Geldanlage Wohneigentum die Finger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich auch für das Thema vermietete Wohnung kaufen. Wenn man anfängt zu schauen, sind da zum Teil recht interessante Wohnungen auf dem Markt. Den Artikel finde ich interessant aber auch ein wenig zu kritisch. Es läuft ja alles auf eine Rechnung hinaus. Wenn der Kaufpreis also stimmt und sich eine gute Miete erzielen lässt kann man da sicherlich auch eine gute Rendite erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...