Jump to content

Recommended Posts

Hallo Mitenander, 

Ich stehe vor dem Projekt meinen Keller in eine Oase des Weingenusses umzubauen. Dazu möchte ich wissen ob Ihr evt. Erfahrungen gemacht habt im eigenen Haus mit dem Umbau eines Kellers - selber gemacht oder mit einem Partner. 

Ich stelle mir vor aus meinem alten Keller einen Weinkeller zu machen wie er in einem alten Haus in der Provence stehen könnte. Trotzdem soll aber der Wein ein modernes zuhause haben, also nicht nur ein Holzregal sondern auch Weinschränke für die richtige Temperatur und alles was es braucht für eine richtige Degustation, evt. mit Küchenteil, moderne Spots und Beleuchtung sollen auch ein Thema sein, zumindest in meinem Kopf. 

Vielen Dank für die Inputs! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, da hast du dir ne Aufgabe gestellt :-) 

Wichtig gemäss Wikipedia: 

1. Konstante Temperatur
2. Stabile Luftfeuchtigkeit
3. Gute Luft  
4. Ruhe
5. Dunkelheit
6. Korrekte Position

Und zu jedem dieser Bereiche solltest du dir Gedanken machen für die Weinlagerung zu Hause, bzw. für deinen neuen Weinkeller. 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Vielen Dank für die Inputs, von der Grösse her würde ich vermutlich eher nicht so einen Weinkeller machen wie auf dem Bild von meskaa - wer soll das alles trinken!!? :D

Dachte da eher an was Kleines aber Feines, und wie gesagt evt. mit Lounge und Tisch wo man den Wein auch gemütlich degustieren kann - also es geht nicht nur um die Lagerung. Wie siehts da aus mit Ideen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2016 um 14:48 schrieb meskaa:

Hi Stephan, 

hmmm, ok, also sollte dein Weinkeller zuhause eher so aussehen: 

Weinkeller mit Tischen.jpg

oder mehr wie eine Lounge in der auch Wein getrunken wird, also so wie das hier: 

Lounge im Weinkeller.jpg

ned schlecht, ja Stephan wenn du so einen Weinkeller hinkriegst kannst du uns gerne alle mal einladen :-) 

Ich denke man kann sehr viel auch selber machen, Keller ausräumen, Boden & Wandbeläge, ein paar Spots, fertig. Der Rest geht mit Möbel. Und die Geräte z.B. zur Temperierung musst du ja sowieso separat beschaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2016 um 15:34 schrieb vipu555:

Das ist doch auch nett. Muss ja nicht in dieser Größe sein (dieser Weinkeller ist ja auch von einem Restaurant), aber die Art und Weise gefällt mir :)

restaurant-holz-weinregal-innendesign-atmosphaere-gemuetlich-rund-tisch.jpg

Wow :huh:

Ja ich glaube wenn man sowas als "Weinkeller" den Gästen zuhause vorführen darf, dann hat man das Level was ich als komfortabel arm bezeichnen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...