Jump to content
ruudi

Bringt ein Insektenhotel etwas?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Heute bin ich in einem Gartencenter über ein Insektenhotel "gestolpert".

Jetzt frage ich mich, ob das etwas bringen kann. :rolleyes:

So spontan kann ich nicht schreiben, wer sich dort ansiedeln kann. :angry:

Deshalb meine Fragen hier:

Gibt es hier einige Leute, die so ein Insektenhotel haben?

Bitte auch mit Beispielen, was das bringen soll.

Oder ist so ein Insektenhotel nur als Deko?

Vielen Dank. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ruudi

Wir haben einige Insektenhotels in unserem Garten aufgestellt.
Hier siedeln sich Nützlinge an und helfen Schädlinge zu vertilgen, die kommen von selbst. :rolleyes:

An dieser Stelle brauchst du nichts zu machen.

In unsere Insektenhotels kommen Florfliegen, Ohrwürmer, Marienkäfer liebe Blattläuse und Spinnmilben, auch Spinnen, Schmetterlinge, Wildbienenarten und finden eine gute Behausung vor. :D
Auch verschiedene Laufkäferarten habe ich entdeck und diese fressen gerne Engerlinge, Raupen und auch Schnecken.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich finde ein Insektenhotel sehr sinnvoll. Vor allem, wenn im Garten Obst und Gemüse angebaut werden. Diese Insekten bestäuben die Blüten der Gemüsepflanzen oder die Blüten der Obstbäume. :D

Dann gibt es eine reiche Ernte. Ich kann nie genug Insekten im Garten haben. :wub:

Auch finde ich es interessant diesen Tieren zu zuschauen.

Das mögen die Kinder ebenfalls. :rolleyes:

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für mich ist das auch ganz klar, denn durch ein Insektenhotel wird das biologische Gleichgewicht in Balance gehalten.

Gerade die Menschen verändern immer mehr Natur und alles wird kultiviert. :angry:

Die Folge ist, es verschwindet immer mehr totes Holz. Damit fallen auch die Nistmöglichkeiten für viele Insekten weg. :mellow:

So kann hier ein Insektenhotel einen Ausgleich schaffen und das Aussterben seltener Insektenarten verhindern.

Ich sehe das also sehr positiv. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir haben auch einige Insektenhotels im Garten. Das ist auch eine gute Möglichkeit unseren Kindern die Natur näher zu bringen. :D

Unsere Kinder haben einige Insektenhotels selbst zusammengebaut. Diese stehen dann im Schulgarten und der Bau erfolgte unter fachkundiger Anleitung. :rolleyes:

Gruss Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Kinder von meinem Bruder wohnen in der Stadt. Kommt eine Wespe angeflogen, dann geraten sie in Panik. Die kennen das nicht. :mellow:

Wir wohnen auf dem Land und haben einen schönen Garten. Darin befinden sich auch einige Insektenhotels.

Unsere Kinder lernen also frühzeitig, damit umzugehen. :D

Sie besuchen auch eine Schüler-AG, wo die Natur und Tiere eine grosse Rolle spielen.

So können unsere Kinder mit den Verhaltensweisen der Insekten gut umgehen.

Das finden wir auch sehr wichtig.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde Insektenhotels auch sehr gut. Diese sollten aber im hinteren Teil des Gartens aufgestellt werden. <_<

So gibt es keine Störungen zwischen spielenden Kindern und herumschwirrenden Insekten. :(

Auch achte ich darauf, dass diese Insektenhotels nicht zu nahe an der Terrasse oder Sitzgruppe im Garten sind.

Damit werden die Insekten nicht von dem Essen angelockt. :rolleyes:

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...