Jump to content
Regina

Welche Erfahrungen gibt es mit Roscoea?

Recommended Posts

Hi,

Vor etwa drei Jahren hatte ich die Roscoea Cautleoides im Garten. Ich hatte diese zwischen die Rhododendren gepflanzt.

Das ging ein Jahr gut und dann waren die verschunden. :angry:

Der Grund kann auch sein, ich habe zu wenig gegossen.

Jetzt möchte ich mein Glück wieder versuchen. :rolleyes:

Aber vorher möchte ich hier nachfragen.

Welche Erfahrungen gibt es und was sollte ich unbedingt beachten?

Pflanzplatz, Substart, Winterhärte/Schutz usw.?

Vorab vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ja, diese Pflanzen machen auch mir auch viel Freude. :D

Zuerst hatte ich keinen Erfolg damit, bis ich irgendwo gelesen habe, dass sie 30cm tief gepflanzt werden müssen.

Ab dieser Zeit überstehen sie jeden Winter ohne Schutz und blühen sehr reichlich. :rolleyes:

Eine richtige Freude.
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hm, wirklich 30 cm? :huh:

Meine habe ich nicht so tief gepflanzt. :rolleyes: Ich denke so um die 15 cm.

Ich habe diese schon viele Jahre, stehen vollschattig und sehen wunderbar aus.

Im letzten Jahr hatte ich einige Sämlinge, diese scheinen aber den Winter nicht überlebt zu haben.

Eigentlich schade und ich hätte diese wohl einmal drinnen überwintern lassen sollen.

Es wird eben nie ausgelernt. B)

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gritli und David.

Vielen Dank für eure Infos. :D

Ich vermute einmal, ihr habt die Roscoea Purpurea?

Das ist eine Freilandschmuckstaude. :unsure:

So habe ich gelesen, diese ist hart und üppig.

Der Pflanzstandort soll sonnig oder Halbschattens ein.

Jetzt habe ich die r. alpina im Halbschatten und im Steingarten gepflanzt. :lol:

Im Winter werde ich diese mit Laub bedecken.

Probieren geht eben über studieren.

Bilden eure Pflanzen Samen?

Gruss Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube schon, dass diese Samen bilden.

Mein Problem ist, ich bin immer sehr schnell mit dem Abschneiden. ;)

Vor zwei Jahren hatte ich Roscoea scillifolia gepflanzt und diese ist in Schwarz.

Diese Pflanze treibt brav Blätter, jedoch gibt es noch keine Blüten. :rolleyes:

LG
Gritli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Im letzten Jahr hatte ich im Garten Sämlinge. Also meine Pflanzen bilden Samen.  :P

So habe ich auch die Roscoea alpina im Garten und diese gefällt mir auch sehr gut.

Im letzten Jahr habe ich diese aus Schottland mitgebracht und sofort in den Garten gepflanzt. :D

Etwa im Mai gab es eine wunderschöne Blüte.

Jedoch das war die Einzige.

Der Winter wurde gut überstanden, obwohl sie nicht tief in der Erde steckt.

Ich bin am Überlegen, diese im Herbst tiefer zu setzen. :huh:

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Roscoea cautleoides zickt. :angry:

Sie hat 3 Jahre brav geblüht, aber seit letztem Jahr verweigert sie eine Blüte. -_-

Die R. purpurea hingegen wird immer üppiger und voller.
So steht die R.c. Ziemlich schattig. Jedoch die R.p. hingegen recht sonnig (lichter Streuschatten), aber dafür feucht.

Hat schon mal jemand die zweifarbige Form (früher R. procera) gesehen bzw. kultiviert? :unsure:

LG
Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe meine Roscoea cautleoides aus einer tiefen Kiste vorgepäppelt und z. T. schon mit Blüten, in die Freiheit entlassen. :rolleyes:

Das zu Füssen einer Acer palmatum 'Masukagami, der etwa 2 Meter hoch ist.

Natürlich mit Abstand zum Wurzelwerk.

Der Standort ist halbschattig und der Boden ist lehmig-humos.

Frisch bis feucht und ordentlich Mulch herum.

Ich denke, das passt, oder? :unsure:

Aber ich habe Bedenken und ich vermute, hier können sich die Schnecken zu schaffen machen.

Das könnte irgendwie Schleimfutter sein.

Hat jemand Tipps darüber?

Schöne Grüsse
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Also meine Roscoea sieht aus wie Gartenlady. :D

Diese befindet sich seit 3 Jahren im Topf und ist sehr hart im Nehmen.

Sie hat den Frost überstanden, war schon ausgetrocknet aber blüht immer wieder. :P

Also eine zuverlässige Pflanze und das ist eine gute Investition.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Meine Roscoeas blüht immer wunderbar und das ist in den letzten drei Jahren der Fall. :D

Jedes Jahr lege ich mir neue Sorten zu und die werden in Töpfen vorangetrieben.

Es hat bisher immer alles gut funktioniert. :P

Ich finde auch noch im Blumenbett Knollen aus dem letzten Jahr.

Die lasse ich dann weiter treiben.

Einen speziellen Winterschutz gibt es bei mir nicht. :rolleyes:

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...