Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe die Absicht einen kleinen Froschteich anzulegen. :D

Das ist für mich aber Neuland deshalb meine Fragen hier im Hausgarten Forum.

Wie gross und tief sollte so ein Froschteich sein?

Welche Frösche kann ich ansiedeln?

Dieser Froschteich soll ohne Wasserpumpe und Filter laufen.

Ist das überhaupt machbar?

Gruss

Yannick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also bei einem Froschteich ist sogar auf Filter und Pumpe zu verzichten.

Der Grund ist, das beeinflusst das Teichklima negativ. ^_^

In meinem Gartenweiher befinden sich im Frühling oft die Erdkröte und der Grasfrosch darin.

Danach kommen die Wasserfrösche und die bleiben bis in den Frühherbst.

Andere Froschlurcharten kommen seltener vor. Hier herrschen einfach nicht die Bedingungen dafür.

Es reicht für die Grasfrösche und den Wasserfrosch ein Teich ab 1m2, aber die Erdkröten wollen aber ein grösseres Gewässer und vor allem ein tieferes (ca 1m).

Manche Frösche überwintern im Wasser, daher sollte der Teich an sonniger Lage 40-50 cm tief sein. :)

Ist die Lage schattiger, dann sind Tiefen bis zu 80 cm erforderlich.

Jedoch sollte in Froschgewässer gut besonnt sein. Ein Teich sollte mindestens 3-4 mal so breit wie tief sein, um eine gute Sauerstoffversorgung im Wasser zu gewährleisten.


Aber mit Pflanzen ist sparsam umzugehen. Sonst ist das Wasser bald zugewuchert und viel totes Pflanzenmaterial verschlechtert die Wasserqualität. Für eine zusätzliche Sauerstoffversorgung eigenen sich Unterwasserpflanzen wie die Wasserpest (wuchert stark) oder das Hornkraut.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit Deinem Froschteich. :lol:

grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, :lol:

Ich habe noch eine Frage zu der Pflege von so einem Froschteich?

So denke ich, dass der Bau von so einem Froschteich kein Problem ist.

So wird der Teich aufgestellt, mit Wasser gefüllt und fertig ist dieser.

Jedoch, welches Bodenmaterial ist zu verwenden?

Muss ich die Temperatur des Froschteiches überwachen?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Temperatur, des Teiches ist nicht kritisch, die Fauna wird sich entsprechend einstellen.
Es ist aber wichtig, das gelegentliche Zurückschneiden von stark wuchernden Pflanzen und im Herbst das Entfernen von Laub und anderen abgestorbenen Pflanzenteilen.

Das muss regelmäßig gemacht werden. :(

Mit dem Standort ist noch zu schreiben, dass ein sonniger Standort gut ist. Sonnst friert der Froschteich mehr zu.

Im letzen Winter habe ich an meinem Froschteich eine Eisdicke von 14 cm gemessen, trotz sonnigen Standort.

Zuvor lag dieser im Schatten und hier wurde das Eis bis zu 35 cm dick. :o

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Das ist eine gute Idee mit dem Froschteich und meiner lag auch sehr im Schatten.

Das habe ich jetzt verändert, denn es sollte unbedingt im Winter 20 bis 30 cm ungefrorenes Wasser zurückbleiben. :D

Dann wird der Sauerstoff nicht zu knapp.

In einem neuen Teich mit wenig Bewuchs stellt sich das Problem zuerst nicht.

Hier kann schon die Schlammschicht durchgefroren werden, denn das Problem mit dem Sauerstoff ist ja noch gering.

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit dem Schlamm, so sehe ich ähnlich. :P

Jedoch es ist darauf zu achten, dass der Schlamm in dem die Frösche überwintern nicht zufriert.

Die Frösche erfrieren sonst. :angry:

Dabei ist eine geringere Teichtiefe möglich.

Aber bei mir überwintern nicht alle Frösche im Wasser.

Viele gehen auch an das Land.

Jedoch auch im Teich überleben die meisten Frösche trotz Frost.

Ich habe aber auch Winterverstecke angelegt. Das sind Erdhöhlen, Laub- und Asthaufen.  :)

Das sollte schon vorhanden sein.

Viele Grüsse

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...