Jump to content
meskaa

forum moderator jobs schweiz

Recommended Posts

Hoi Zämä, 

Wollte mich mal wieder melden, mit einem speziellen Anliegen. Ich und meine Helferlein halten das Forum seit geraumer Zeit am Laufen, und wollen das auch weiterhin machen. Aber uns gehts einfach zu langsam, speziell ich wünsche mir mehr Moderatoren, welche auch in den einzelnen Kategorien des Forums hier für Wind sorgen. Ein Forum für Bauen und Wohnen sollte für viele, z.B. welche selber Unternehmer sind, interessant sein. 

Darum wollte ich hier kurz beschreiben was in meinen Augen ein Job als Forum Moderator bei Bauen und Wohnen in der Schweiz bringt: 

1. Publizität/Bekanntheit 
Wer als Unternehmer eine Dienstleistung anbietet, muss zuerst mal auch bei der Zielgruppe bekannt machen welche Dienstleistung er anbietet. Als Moderator in einem Forum wie diesem hat man genau diese Chance. Wäre ich z.B. eine Innenaustatterin mit Fokus auf Vorhänge, würde ich hier zich Themen starten zum Thema Dekoration mit Vorhängen, weil schliesslich bin ich ja auf diesem Thema kompetent. User können mir Fragen stellen, ich kann dokumentieren was ich alles weiss, und im Idealfall können solche Benutzer von Foren sogar zu grossen Fürsprechern werden von mir - eigentlich Gold wert in der heutigen Zeit, besseres Marketing gibt es nicht. 

2. Langfristige Wirkung 
Nicht nur ist das Forum ein guter Zugang zur Zielgruppe, es hat auch eine nachhaltige, langfristige Wirkung. Denn wird in 4 Jahren jemand in der Schweiz wieder ein Vorhang Problem haben, wie ich das schonmal gelöst habe (in diesem fiktiven Beispiel), kommt das bei Google wieder hoch und die Leute landen wo? Wieder bei mir. Again, besseres Marketing gibt es nicht. 

3. Bedürfnisse der Zielgruppe
Man lernt seine Kunden einfach besser kennen! 

4. Forum Moderator sein ist ein harter Job
Man kann sich auch persönlich ständig weiterentwickeln, Benutzer im Forum sind oft kritisch und online fragt man auch mal was, was man sonst nicht fragt. An diesen Fragen kann man auch wachsen, und in seiner Dienstleistung dann die richtigen Antworten bieten. 


Aus diesen Gründen, und auch aus vielen mehr :-), denke ich ist es geradezu genial, sich in unserem Forum als Moderator zu betätigen. Wer noch nicht vollständig überzeugt ist, soll sich doch per PM bei mir melden. 

Gruss
meskaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht die Auflistung, glaube das triffts auch ganz gut. Ist halt so, dass man schon auch den Nutz erkennen muss als Forum-Moderator aktiv zu sein. Gerade heute, wo Content-Marketing, die Vernetzung, Popularität etc. wichtige Dinge sind im Netz und auch offline. 

Gerade Jungunternehmern sollte dies eigentlich klar sein - nur mit einem Netzwerk kommt man auch weiter. Und so eine Funktion könnte die Basis dafür sein. Aber viele sind halt mit anderem beschäftigt, oder einfach Angestellte. Ich denke als Angestellter plus Familie ist es einfach fast unmöglich, nebenher noch viel mit Leidenschaft zu machen, also sprich mit viel Zeit-Einsatz. 

Trotzdem Daumen hoch auch von mir, finds cool wenn Leute was reissen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...