Jump to content

Recommended Posts

Hi zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit im Keller. Das Haus habe ich 1992 gekauft und eigentlich konnte ich keinen Mangel erkennen.

Aber jetzt ist die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch im Keller. Ich habe das mit einem Hygrometer gemessen und die Werte liegen bei 84 Prozent.

Auch riecht es in allen Räumen muffig und es gibt einen modrigen Gestank.

Davon sind auch die Lichtschächte im Keller betroffen. Dort liegt sogar die Luftfeuchtigkeit bei 88 Prozent.

 

Gestern habe ich entdeckt, dass die Steine in den Lichtschächten mit Moos bedeckt sind. Nicht bei allen, nur rund um das Haus.

Jetzt habe ich den Vorbesitzer kontaktiert und er gab mir zu verstehen, solche Probleme kenne er nicht.

Er denkt, dieses Problem ist durch das falsche Lüften entstanden.

Nach dem Einzug bemerkte ich schon einen muffigen Geruch und habe so oft wie möglich, die Fenster offen gelassen.

Dann habe ich gelesen, dass im Sommer der Keller nur nachts gelüftet werden soll. Der Grund soll sein, am Tag ist es draussen noch feuchter.

Nun habe ich natürlich einige Fragen zu diesem Problem.

 

Was kann ich machen, um die Luftfeuchtigkeit zu verringern?

Jetzt lasse ich die Fenster am Tage zu.

 

Ein Ventilator aufstellen, bringt das etwas?

Dieser soll die kalte Luft nach aussen befördern.

 

Jetzt habe ich natürlich Angst vor Schimmel und wie kann ich das verhindern?

 

Wie bekomme ich die Lichtschächte trocken?

 

Ich habe auch eine Sauna im Keller und welchen Einfluss hat diese auf die Luftfeuchtigkeit?

In der Sauna ist ja eine trockene Hitze. Jedoch verdampft dort in zwei Wochen einen halben Liter Aufgussflüssigkeit. Die entweichen ja in die Raumluft.

 

Ein weiteres Problem gibt es im Vorratsraum. Dort gibt es einen offenen Lehmboden mit Sandsteinen.

Bei der letzten Schneeschmelze gab es hier Feuchtigkeit. In diesem Raum befindet sich ein kleines Fenster, was auch immer offen steht. Auch gibt es hier einen Lüfter, der seitdem ständig in Betrieb ist.

 

Nachdem das Wasser eingedrungen ist gibt es auch Schimmel. Erst auf dem Boden und das habe ich entfernen lassen. Aber jetzt habe ich auch Schimmel auf einen der Holzregale entdeckt.
 

Meine Frage hier dazu: Wie soll ich hier in diesem Raum vorgehen?

Das Holzregal schmeisse ich raus, das ist klar.

Aber was ist mit den Schimmelsporen?

In diesem Raum sollen auch Lebensmittel gelagert werden.

 

Ist es sinnvoll, die Raumtür offen zu lassen oder lieber geschlossen?

So, jetzt habe ich mir einmal Luft gemacht.

Vielen Dank für die Antworten.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke, einen elektrischen Luftentfeuchter aufstellen, das kann helfen. :P

Diesen kannst du auf die gewünschte Luftfeuchtigkeit einstellen.

Er schaltet sich dann ab, wenn die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreicht ist.

Da ist für mich eine schnelle und auch eine preiswerte Variante. B)

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Klar, es ist es draussen 25 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 %, dann gibt es noch Nieselregen dazu, sofort steigt die Luftfeuchtigkeit.

Kühlt die Luft im Keller ab, dann gibt es die Luftfeuchtigkeit bis zu 90 Prozent.

Ich denke, bei einem trockenen Wetter Fenster offen lassen und einen Luftentfeuchter/Trocker einsetzen.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich bedanke mich für eure Tipps. Für mich ist die Sache jetzt klar und ich benötige einen Luftentfeuchter. :(

Jetzt gibt es die Frage zu den Geräten.

Ist es sinnvoll ein kleines Gerät zu kaufen und abwechselnd in den Räumen aufzustellen?

Oder lieber ein grosses und das dann zentral aufstellen?

Das würde ich dann im Kellerflur aufstellen. Somit werden alle Räume gleichzeitig entlüftet.

Dabei sehe ich aber ein ^_^ Problem, denn dort ist die Treppe zum EG und das ist ja nach oben offen.

Das Volumen erhöht sich ja bearbeiten enorm, was der Entfeuchter bearbeiten muss.


Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...