Jump to content
David

Welche Pumpe für den Garten ist zu empfehlen?

Recommended Posts

Servus,

Wir haben den Garten unserer Eltern übernommen. Der sieht zwar wild aus und ist wie im Urwald.

Jedoch das bekommen wir schon hin.;)

Jetzt geht es um die Pumpe für den Garten.

 

So gab es eine Brunnenbohrung und dabei wurde ein 1,5" Saugrohr benutzt. Dazu ein etwa gleiches Druckrohr. Das wurde auf 1 ¼" verjüngt. Das befindet sich im Keller und zwar im Anschlussraum.

Es steht bald die Feininstallation an und das soll mitgemacht werden.

 

Das ganze soll als Gartenwasser genutzt werden.:rolleyes:

Ist eine Pumpe mit einem kleinen Pufferspeicher ausreichend?

Reicht überhaupt eine Pumpe aus?

Welche Förderleistung soll diese besitzen?

Ich freue mich auf eure Tipps.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Saugrohr? Druckrohr?

Gut zu wissen wäre, wie tief ist die Bohrung und mit welchem Rohr? <_<

Dann ist wichtig zu wissen, wie viel Wasser wird benötigt?

 

Für die Bewässerung des Gartens, welche Pflanzen gibt es oder sollen gepflanzt werden?

In meinem Garten befindet sich viel Bambus und der braucht viel, viel Wasser.

Für einen Steingarten ist die Wassermenge viel geringer.

 

Ich denke, einen Pufferspeicher brauchst du nicht. :ph34r:

 

Ich habe uns eine 4 1/2 Zoll Brunnen bohren lassen und dort hängt eine 4 Zoll Tiefbrunnenpumpe.

Der Pluspunkt ist, diese Pumpe bleibt immer im Wasser und das auch im Winter.

Auch gibt es kein Ansaugen, wie bei einer Gartenpumpe.

Die Leistung ist max. 6cbm pro Stunde.

Für den ganzen Garten gibt es dann einen 3/4 Zoll Schlauch und mit einer entsprechenden Brause.

Die Gartenfläche ist etwa 500 qm, was bewässert werden muss.

Gleichzeitig sind noch drei Rasensprenger im Einsatz und das zur gleichen Zeit.

Grüsse
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus UrsBiggler,

Dieses Saugrohr ist an einem Spülbrunnen und der ist knapp 7 Meter tief gespült.

Die Dicke ist 1,5" und das habe ich ja schon geschrieben.

Über die genauen Pflanzen kann ich keine genaue Auskunft geben. Was noch kommt, dass weiss ich auch noch nicht. Eventuell auch Bambus.

Zu bewässern sind etwa 260 qm und eine automatische Bewässerung soll es im Vorgarten geben. :unsure:

Bei einer Saugleitung dachte ich, ein integrierter Puffer ist erforderlich.

Ich bin eben nicht der Fachmann. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich das verstanden, okay.

Aber diese Pumpe wird doch nur an das Saugrohr angeschlossen. Diese maximale förderbare Wassermenge wird dann 2-3 cbm pro Stunde betragen.

Was hat den der Brunnenbauer dazu gesagt?

Ich denke, es muss keine Hochleistungspumpe sein. :o

Eigentlich ist es doch viel wichtiger, wie tief wurde gespült und ab wann ist Wasser vorhanden?

Für die Wahl der Pumpe ist das ja wichtig zu wissen.

 

Bei so einer kleinen Fläche hole dir die on AL-KO von Gardena oder ähnliches.

Die Brunnenart ist für diese Pumpe egal. :D

 

So hatte ich im alten Haus eine Pumpe aus dem Baumarkt für etwa 70 Franken und die lief 10 Jahre ohne Probleme. Dort hatte ich 1.500 qm und viel Bambus.

Ich kann dir noch einen Druckschalter :lol: empfehlen. Am Besten ist pressvontrol oder ähnliches. Das solltest du auf alle Fälle mit in Betracht ziehen. Die Hauswasserwerke haben das oft mit integriert.

Die Pumpe springt an, wenn es den Verbrauch gibt. Hast du das nicht, dann musst du immer mit der Hand die Pumpe anschalten und das nervt auf die Dauer.
 

Besten Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...