Jump to content
Gritli

Happy, den ersten Igel im Garten,

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich war soeben im Garten und habe dort so einen Klumpen aus Blätter und Gras entdeckt. Daran habe ich etwas herum gezupft und es begann sich etwas zu bewegen.

Sofort dachte ich, es ist ein Igelnest. Jedoch sicher bin ich mir noch nicht. ^_^

Ich habe dann gleich gelesen, dass der oder die Igel keine Störung brauchen.

Vielleicht ist es auch eine Igel Mama mit ihren Babys. :lol:

 

Mein Problem aber sind jetzt die Katzen. So habe ich selbst zwei, die gern im Garten sind.

Hat hier jemand Erfahrungen, wie die Katzen mit den Igeln umgehen?

Auf was muss ich noch achten?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gritli,

Das freut mich,:lol: dass du einen Igel in Garten gefunden hast. Ja, absolute Ruhe ist wichtig. Unsere Katze hat sich unseren Igel zuerst skeptisch betrachtet. Ich denke wegen den Stacheln.

Aber es gibt keine Probleme. In der Zwischenzeit isst der Igel auch aus den Katzennapf und lässt sich dabei nicht stören. ^_^

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

Ich freue mich, dass es wieder Igel Berichte :Dhier in diesem Schweizer Forum gibt.

Auch denke ich, mit den Katzen gibt es kein Problem. Der grösste Feind der Igel ist nach wie vor der Mensch. :huh:

Damit meine ich natürlich den Verkehr usw. und damit haben wir den Lebensraum dieser Tiere enorm eingeengt.

 

In den letzten Jahren kam auch ein Igel zum Überwintern zu uns. Als Nahrung stelle ich Igel Futter aus der Zoohandlung hin. Das vermische ich mit Wasser. Darauf ist er wie verrückt. Das scheint zu schmecken. :P

 

Ab und zu kommen noch zwei andere Igel aus der Nachbarschaft und das muss sich herumgesprochen haben.

Jedoch es ist ja für alle etwas vorhanden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vor einigen Wochen hatten wir auch einen Igel in unserem Garten. Er kam zum Trinken an unseren Teich und hat die Mittagssonne erlebt.

Dabei habe ich gesehen, dass dieser Igel verletzt war und habe im zum Tierarzt gebracht.

Dort wurde er versorgt und drei Tage habe ich in gepflegt.

Auf einmal sehe ich diesen Igel tot im Garten und da war ich geschockt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tolle Berichte hier.:) Leider habe ich in unserem Garten noch keinen Igel gesichtet.

Obwohl, wenn ich am Abend die Reste vom Katzenfutter raus stelle, dann sind die am Morgen weg.

Das kann ja nur von einem Igel sein?

Eventuell auch Marder, der sich dort vergnügt?

Jetzt habe ich mir überlegt im Garten einen Futterplatz für die Igel einzurichten?

Gartenabfälle an einem geschützten Platz und so platzieren, dass die Katzen nicht drankommen.

Eine Holzkiste ohne Boden müsste ja für so etwas gut sein, oder?

Ich hoffe, das klappt. :lol:

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ich habe ein Igel Futterhaus aufgestellt. Das hat auch zwei Eingänge. Damit sollen sich die Igel nicht blockieren, um auch keine Panik zu bekommen.

Das habe ich auf den Boden gestellt. So kann ich das gut reinigen, denn Hygiene ist ausgesprochen wichtig. Damit keine Krankheiten übertragen werden.

Der Eingang ist 10x10 cm und der Gang ist etwa 35 cm lang. Am Ende geht es 90 Grad um die Ecke und dort ist der Durchgang auch 10 cm breit.

Der Vorteil ist, hier kommen keine anderen Tiere an das Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Wir haben auch mindestens fünf Katzen :blink: in der Nachbarschaft. Jedoch gab es noch keine Probleme mit unseren Igeln.

 

Unseren Tieren gebe ich Bio-Rapsöl + Haferflocken und dazu Katzenfutter. Das

mundet den Igeln ausgezeichnet. :P

Jedoch den Katzen scheint es nicht zu schmecken, denn es ist immer genügend vorhanden.

 

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...