Jump to content
Walti

Sauerkraut selber machen, wer macht das noch?

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe in meinem Garten heuer Weisskohl angebaut und eine gute Ernte erzielt.

Jetzt habe ich mir überlegt, Sauerkraut selber machen, aber mir fehlt die Idee dazu.

Wer kennt Rezepte dazu und wie wird das gemacht?

Auch an andere Rezepte oder Erfahrungen mit Weisskohl habe ich grosses Interesse.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Wir lieben Weisskohl und ich mache schon seit Jahren unser Sauerkraut selber. :D

Dazu nehme ich nur die grossen Köpfe vom Weisskohl.

Wichtig ist, die Aussenblätter entfernen. Dann wird der Kopf geviertelt und der Kopf entfernt. Dann wird der Weisskohl gehobelt. Das kommt dann in einem Keramiktopf.

Jetzt kommt Salz dazu. Ich nehme etwa 25 Gramm pro Kilo.

Das kann aber je nach Geschmack unterschiedlich sein.

Dann wird geknetet und gestampft. Dazu nehme ich auch einen Holzschlegel.

Dabei bildet sich ein weisser Schaum. Das Salz entzieht dem Weisskohl die Feuchtigkeit. :o

Nach ungefähr 10 Minuten bin ich fertig.

Darauf streue ich noch eine Handvoll Wacholderbeeren. Das ist gut für den Geschmack.

Jetzt kommen zwei Steine zwischen Kraut und dem Rand des Topfes.

Somit wird das Kraut gepresst und der Saft verhindert die Schimmelbildung.

Diesen Topf stelle ich in einem Raum, der eine Temperatur von 15 bis 20 Grad hat. Dort bleibt er etwa vier Wochen stehen.

 

Dann bekommt das Sauerkraut Kühlschranktemperaturen.

Dieses Sauerkraut ist sehr lecker und ohne Konservierungsstoffe.

Am liebsten essen wir Sauerkraut mit Rippli und Speck. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 2 Stunden schrieb Louis:

Ciao,

Wir lieben Weisskohl und ich mache schon seit Jahren unser Sauerkraut selber. :D

Dazu nehme ich nur die grossen Köpfe vom Weisskohl.

Wichtig ist, die Aussenblätter entfernen. Dann wird der Kopf geviertelt und der Kopf entfernt. Dann wird der Weisskohl gehobelt. Das kommt dann in einem Keramiktopf.

Jetzt kommt Salz dazu. Ich nehme etwa 25 Gramm pro Kilo.

Das kann aber je nach Geschmack unterschiedlich sein.

Dann wird geknetet und gestampft. Dazu nehme ich auch einen Holzschlegel.

Dabei bildet sich ein weisser Schaum. Das Salz entzieht dem Weisskohl die Feuchtigkeit. :o

Nach ungefähr 10 Minuten bin ich fertig.

Darauf streue ich noch eine Handvoll Wacholderbeeren. Das ist gut für den Geschmack.

Jetzt kommen zwei Steine zwischen Kraut und dem Rand des Topfes.

Somit wird das Kraut gepresst und der Saft verhindert die Schimmelbildung.

Diesen Topf stelle ich in einem Raum, der eine Temperatur von 15 bis 20 Grad hat. Dort bleibt er etwa vier Wochen stehen.

 

Dann bekommt das Sauerkraut Kühlschranktemperaturen.

Dieses Sauerkraut ist sehr lecker und ohne Konservierungsstoffe.

Am liebsten essen wir Sauerkraut mit Rippli und Speck. :lol:

Hallo Louis,

Das scheint ja wirklich lecker zu sein. :D Sag Bescheid, wenn es soweit ist, dann komme ich vorbei.:lol:

Frisches Sauerkraut mit Rippli und Speck, mein Leibgericht. :rolleyes:

Liebe Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen das auch noch selber und mein Sauerkraut ist nach etwa 6 Wochen fertig, :rolleyes:

So wird das bei mir gemacht:

2,5 kg Weisskabis oder Kappes oder Weisskohl

50 g Salz

1 grosser Steintopf, 1 Geschirrtuch

 

Zum Hobeln benutze ich eine Küchenmaschine und ein Messer. B)

Den Boden vom Steintopf lege ich mit Kabis Blätter aus.

 

Dann kommt Lage für Lage in den Steintopf. Zwischen den Lagen wird gestampft.

Das muss so lange erfolgen, bis der Saft austritt.

Ist der Topf voll, dann kommt auch eine Lage Kabis Blätter und das Geschirrtuch.

Danach beschwere ich das ganze mit einem Stein.

Etwa 2 Wochen bei Zimmertemperatur stehen lassen und dann kommt der Steintopf in einem kühlen Raum.

 

Nach etwa 6 Wochen wird dann gegessen. Wir machen daraus einen schönen Ananas-Sauerkraut Salat. ;)

Guten Appetit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ab und zu mache ich das auch. Also Sauerkraut selber machen, das kenne ich von meiner Oma. :wub:

Für den Kohl verwende ich ein grosses Glas.

Der Weisskohl wird mit einem Gurkenhobel bearbeitet.

Dann Schichtweise kommt das in das Glas. Dazwischen kommt eine Salz-Kräuter- Mischung.

Gut stampfen und dann bildet sich der Saft. B)

 

Ist das Glas gefüllt, wird das ganze mit einem Blatt abgedeckt und mit einem Teller beschwert.

Ab und zu entferne ich auch, diese weisse Schicht.

Dazu gibt es dann Schweinebraten und Bratwürstel. :P

 

BG Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Wenn das richtig gemacht wird, dann gibt es keinen Gestank. :D

Ich mache das jetzt schon seit 7 Jahren.

Gut, beim ersten Mal ist es nicht gelungen, denn es gärte wie verrückt. Wir haben einiges falsch gemacht.

Jedoch jetzt klappt das wunderbar. :P

Auch von der Zeit her passen wir auf.

Jetzt wird das im ersten Drittel des abnehmenden Mondes angesetzt.

Was nehme ich:

50:50 Filder (Spitzkohl)+Weisskabbis, denn mit Salz wie beschrieben, Boskoop Apfelschnitz, Lorbeerblättern, Wacholderbeeren, einige Pfefferkörner.

Schmeckt einfach super und nach 6 bis 8 Wochen wird gegessen. :P

Alles kommt bei 18°C in den Keller.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sauerkraut selber machen, jetzt werden Erinnerungen an meine Kindheit wach. :wub:

Mein Vater hat das im Herbst immer selber eingelegt.

Diesen wunderbaren Geschmack von vergorenen Kabis habe ich heute noch in der Nase. :P

Bei uns gab es viele Rezepte mit Sauerkraut.

 

Am besten war Sauerkraut mit Speck, aber auch mit Saucisson, Rippli oder Rollschinkli. Dazu gab es immer Kartoffeln.

Auch heute mag ich Sauerkraut, aber leider keine Zeit zum selber machen. Wir sind eben zu bequem geworden. <_<

Bei uns gibt es Fleischvögel mit Sauerkraut gefüllt.

Auch feines Quiche mit Speckwürfeln.

Ab und zu gibt es Raclette mit Sauerkraut und das mag die ganze Familie. :D

Das ist auch gut für die Verdauung.

Gruss  Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...