Jump to content
Franziska

Eigene Sauna im Haus, auf was ist alles zu achten?

Recommended Posts

Hi Leute,

Unser Haus steht im Rohbau.:lol: Bevor der Innenausbau beginnt, habe ich die Idee eine Sauna einbauen zu lassen.

Im Innenausbau machen wir auch vieles in Eigenregie.

Nach meinen Vorstellungen soll die Sauna im Keller eingebaut werden.

Ist das sinnvoll?

Welche Anschlüsse sind dafür erforderlich?

Wer hat so ein Projekt auch schon umgesetzt?

Tausend Dank für eure Informationen.

Grüssle

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franziska,

So eine Sauna im Keller, das ist eine gute Idee.:D Das haben wir auch und nutzen das oft.

Auf alle Fälle ist ein Kraftstrom Anschluss erforderlich und das für den Saunaofen.

Aber auch ein Wasser- und Abwasseranschluss.

Ihr sollte zu einem Saunabauer B) gehen und ich informieren. Das haben wir auch gemacht.

Viele Grüsse
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Franziska,

 

Dieser Anschluss kann schon Starkstrom sein. Jedoch für die Sauna ist ein eigenes Stromkabel erforderlich. Dazu auch noch eine eigene Sicherung. :lol:

Auf alle Fälle dieses Stromkabel etwas länger lassen. Es muss ja noch zum Saunaofen.

Vorher beim Händler fragen, wie stark der Saunaofen ist, gut ist 2 bis 5 KW.

Wichtig ist noch ein Frischluft-/Abluftrohr mit einzuplanen. Das geht von der Sauna nach draussen. :o

Dieser Wanddurchbruch sollte mindestens 18 cm sein.

Ein Abflussrohr ist für eine Sauna nicht erforderlich, aber für die Dusche.

 

So ist eine Dusche für die Sauna auch unheimlich wichtig. :rolleyes:

Das darf auf keine Fälle fehlen, denn nach dem Besuch der Sauna kommt sofort der Wunsch nach Duschen. Der Schweiss tropft ja nur so runter.

Für einen Kneipschlauch empfehle ich einen 1/2 Zoll Wasseranschluss.

Auch ein Fenster ist in diesem Raum gut, wo die Sauna steht. Beim Lüften muss die Feuchtigkeit entweichen.

Für 2 bis 3 Personen muss die Sauna auch so gross sein, dass alle auf höchster Ebene sitzen können. :lol: Nur so macht das Saunen so richtig Spass.

Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franziska,

Auf alle Fälle ein Starkstromkabel, das wurde ja schon geschrieben.

Auch einen Kalt/- und Warmwasser-Anschluss ist von Vorteil. :D

Eine Wasserleitung für eine Schwallbrause ist auch zu empfehlen.

Eventuell noch eine :lol:Sonnenbank und dafür ist auch eine Stromleitung einzuplanen.


Liebe Grüsse!

Walti
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franziska,

Unsere Sauna befindet sich im 1. Stock und wurde in das Badezimmer integriert. Das war aber schon von Anfang an so geplant. :D

So hat diese Sauna eine weisse Wand und eine Glastür geht in das Bad.

Warum eine Sauna immer in den Keller verbannt wird, das weiss ich leider auch nicht. B)

 

Im Bad ist das einfach super.

Viele Grüsse
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Freddy Pandiani

Also das mit der Eigenleistungen würde ich mir nochmals gut überlegen. Im Zweifelsfalle mal eine Offerte über den bawos.ch Offertenservice einholen: https://offerten.bawos.ch/

Wenn du ein gutes Angebot findest lohnt sich das vielleicht. Selber musst du ja auch sehr viel Zeit mit einplanen. 

lg Freddy. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...