Jump to content
Franke

Den Teich im Winter eisfrei halten?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Seit dem Frühjahr haben wir meinen Gartenteich und diesen möchte ich gern im Winter eisfrei halten.

Jetzt suche ich einfache Möglichkeiten, wie es mir gelingen kann.

Geht das mit einem Heizer von 3KW?

 

Eine andere Überlegung ist im Winter, auch die Sonne nutzen.

Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht und diese möchte ich hier vorstellen:

 

1. Schwarzes Blech in den Gartenteich legen

2. Mit einer Solarpumpe einen Sonnenkollektor mit Röhren betreiben.

3. Meinen Gartenteich mit einer schwarzen Plane abdecken.

4. Schwarzes Kunststoff Zelt über den Teich aufstellen. Was ich aber für sehr schwierig halte.

 

Jetzt meine Frage an euch: Wie haltet ihr euren Gartenteich im Winter eisfrei?

Vielen Dank und viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

Wir sind umgezogen und haben auch einen Teich. Unsere Fische haben im letzten Winter in einer Regentonne überwintert. :lol:

Jedoch haben es nicht alle geschafft und sind nicht über den Winter gekommen.

 

Unser Teich ist etwa 80 cm tief und ich hänge einen Eisfreihalter rein.

Ein grosses Zelt aufstellen, das habe ich mir auch schon überlegt. :wacko:

Auch mit diesen Styroporplatten so eine Art Treibhaus bauen.

Jedoch ist das, aber mit einem grossen Aufwand verbunden. :o

Das mit dem Eisfreihalter ist dagegen viel einfacher.

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Meine Eltern haben zwar keinen Hund aber zwei Katzen. Es gibt ja ebenfalls das Problem, dass der Bodenbelag zerkratzt wird.

In der Küche befindet sich Klick Kork und das ist total zerkratzt. Das sieht nicht mehr gut aus und das ist auf keinen Fall zu empfehlen.

Lasse dir doch von Vinyl ein :rolleyes: Muster geben. Das legst du dort hin, wo sich der Hund aufhält. Dann siehst du, wie das nach einiger Zeit aussieht. :P

Viel Erfolg damit und lieben Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Masse unseres Teiches sind 300x300x60cm und die Befürchtungen sind eben, dass dieser im Winter zufriert. Bei uns wird es im Winter oft sehr kalt.

Deshalb möchte ich eben, dass unser Gartenteich eisfrei bleibt.:rolleyes:

Wahrscheinlich werde ich etwas mit Styropor basteln und ich denke, das ist ganz vielversprechend.

Jedoch stehe ich auch auf Solarzellen, ich weiss aber noch nicht, wie ich diese einsetzen soll.

Eventuell für eine Pumpe. :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich nutze einen Eisfreihalter aus Styropor und dazu eine Sprudelpumpe. Vorher hatte ich das mit einem Ausströmer unter dem Eisfreihalter versucht. Jedoch das hat nichts gebracht. :blink:

Im letzten Winter konnte ich die Eisklumpen auf unseren Gartenteich zusammenbacken.

So habe ich dann eine 50-Watt-Aqua Heizung neben dem Sprudelstein installiert. Diese wurde dann unter dem Eisfreihalter etwa 30 cm entfernt aufgehangen.

Das hat dann gut funktioniert. :D

lg

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Mein Gartenteich bekommt im Winter keine Sonderbehandlung. -_- Bisher gab es unter meinen Fischen noch keine Verluste.

Jedoch achte ich darauf, dass ausreichend Schilfpflanzen vorhanden sind. Diese sorgen für einen Sauerstoffzufuhr und das reicht, um meinen Teich eisfrei zu halten.

Mehr mache ich nicht. :P

BG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Meine Eltern haben auf ihrem Grundstück einen Gartenteich.

Im Winter kommt hier ein Eisfreihalter rein mit einem Sprudelstein. Dieser kommt unter diesem Eisfreihalter. Betrieben wird dieser in einem Intervall, also nicht ständig im Betrieb.

Nach langem Dauerfrost kann es passieren, das der Eisfreihalter zufriert. Dann gibt mein Vater einen Eimer heisses Wasser hinein. So schmilzt das Eis in der Öffnung. :D

 

Dieser Gartenteich ist 1,20 Meter tief.

Er hat schon mal es mit einem Strohbündel versucht. Das wurde teils über dem Wasser, aber auch unter dem Wasser platziert. Jedoch bei extremer Kälte ist das auch eingefroren.

Ich glaube, ohne Zufuhr von Wärme friert jeder Teich ein. :huh:

Von einem Versuch mit den Solarzellen, davon halte ich nicht viel davon. Der Einfallswinkel ist zu gering und die Dauer, dass die Sonne scheint, ist eh gering. Auch eine Schneeschicht auf den Solarzellen ist nicht gerade vom Vorteil.

Eine andere Variante wäre noch eine Poolheizung. Jedoch der Kollektor muss neben dem Gartenteich stehen. Aber diese frostfrei halten, dass wird auch schwierig.

Eine Wärmepumpe ist einfach zu teuer und das lohnt sich am :blink:Ende nicht.


Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Misterfong,

Also ich setze meinen Eisfreihalter darum, dass die Pflanzen und Blätter, die auf dem Boden liegen auch ausgasen können. Unter der Eisdecke verrotten sie ja.

Meine Erfahrungen sind, mache ich das nicht, :angry: dann ersticken bei mir einige Fische.

Du nutzt ja die Binsen und diese besitzen den gleichen Effekt. :D

Es wird ja immer geraten von denn Experten, die Binsen im Herbst zurück zuschneiden.

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur einmal so über den Daumen gepeilt. Befindet sich auf dem Gartenteich eine Eisdecke von 15 cm und mehr, dann ist das Wasser bei den Fischen etwa 3 Grad Celsius warm.

Hier besitzen die Fische einen Minimalstoffwechsel und können gut überleben. :rolleyes:

Das war bei mir in den letzten Winter immer der Fall.

Auch etwas Schmuddel, was sich auf dem Boden des Teiches befindet, das verhindert auch, dass die Fische ersticken.

 

Mein Teich umfasst etwa 600 Liter und besitzt eine Tiefe von 65 cm. Gut, das ist kein grosser Teich, jedoch damit bin ich zufrieden. Es befinden sich auch nur einige Rundschwanzmakropoden und Moderlieschen darin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich verfolge mit Spannung diese Diskussion. So finde ich es auch gut, dass sich jeder Gartenteichbesitzer Gedanken vor dem Winter macht. :D

Jedoch jetzt stellt sich für mich die Frage.

Was ist mit den Teichen, die sich in freier Natur befinden. :blink:

Diese besitzen ja auch keinen Eisfreihalter und haben auch keine Binsen.

Hier frieren doch die Teiche zu und auch die Fische überleben ja. :rolleyes:

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Regina,

Das kommt darauf an, was an tierischer, O2 verbrauchende Biomasse sich in dem Teich befindet.

Dabei ist es schon ein Unterschied, ob sich in diesen Teichen in freier Natur 600 Moderlieschen befinden bzw., Stichlinge. Dazu kommt das Volumen des Teiches und 20.000 Liter ist schon eine Menge. Auch wenn sich 15 ausgewachsene Karpfen sich in diesem Teich befinden, das macht auch viel aus. :D

 

Dabei gilt, je mehr Fischbiomasse und pflanzliche Substanzen sich in dem Teich befinden, so ist die Gefahr höher, dass es Tierverluste durch eine durchgehende Eisdecke gibt.

Dort gibt es auch Verluste an Fischen und das wird im Frühjahr gesehen.

Jedoch eine genaue Berechnung dazu habe ich nicht.

Viele Grüsse ruudi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...