Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir hatten in diesem Jahr so einen richtigen Rasen und dieser ist wunderschön.

Das soll natürlich im kommenden Jahr auch so werden und bleiben.

Der Boden unter dem Rasen ist sehr hart. Jetzt dachte ich mir ein belüften kann ja helfen.

 

Wann wird das eigentlich gemacht.

Kann ich das jetzt machen oder ist der Frühling besser dazu geeignet?

Vielen Dank für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NoraLuzern,

Du meinst bestimmt mit dem Rasen belüften, das Verticutieren. B)

Ich denke, das ist für jeden Rasen wichtig.

So mache ich das im Jahr zweimal. :D

Das 1. Mal im Frühling und dann noch einmal im Herbst.

Ich streue auch Sand ein, denn das ist wichtig für die Durchlüftung. Das wird damit gefördert.

Dazu nehme ich eine Schaufel voll und streue das breitwürfig.

 

Zum Verticutieren verwende ich ein Gerät und hier gibt es viele Modelle. Dabei kommt es aber auch auf die Rasenfläche an. Ist die Rasenfläche klein, dann reicht ein Elektroverticutierer, sonst einen Benziner. ^_^

 

Bei sehr kleinen Flächen geht das auch mit der Hand.

Zum Test kannst du ja zuerst das Gerät mieten. Das ist billiger und du bekommst das neueste Modell. Zum Anfang ist das ideal.

 

Lieben Gruss

Pauli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao,

Mein Rasen wurde immer fester. Besonders als ich das Heu in meinen Garten übernommen hatte. Es befand sich auch viel Moos auf dem Rasen, :(

So musste ich auch verticulieren und das habe ich recht tief gemacht. Danach habe ich noch einmal Rasen aus gesäht.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein schöner und dichter Rasen. B)

Ich mache das im Frühjahr und im Herbst. :D

LG

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich finde auch und ein Vertikutierer ist schon eine gute Sache. So empfehle ich, sich unbedingt so ein Gerät anzuschaffen. Das habe ich getan und bisher nicht bereut. :D

Diesen haben wir uns zugelegt:

Einhell Elektro-Vertikutierer

Das ist ein Elektro Vertikutierer und besitzt eine Gesamtleistung von 1600 Watt. :lol:

Meine Rasenfläche beträgt etwa 600 m² und dieses Gerät schafft das ohne Probleme.

Der Motor isst kraftvoll und ist mit einem hohen Drehmoment ausgestattet.

Meine Rasenfläche sieht nachher richtig gut aus.

Unbedingt zu empfehlen.:rolleyes:

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Bei dem Verticutieren kommt es auch auf den Boden an. Das kann zu einer kleinen Wissenschaft werden. :wacko:

Gibt es unter der Rasenfläche einen schweren Boden, dann den Verticutierer tiefer einstellen.

Nach dem Verticutieren nehme ich das Aufgekratzte weg. So wird auch eine Schicht Sand aufgetragen und dabei wird dieser Boden durchlässiger.

Dabei ist aber viel wichtiger, das der Filz und das Moss weggebracht wird. :D

BG

Beat

 



 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...