Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Wir möchten ein altes Haus kaufen und uns gefällt besonders die Lage.

Dieses Haus wurde 1983 erbaut und wir haben es jetzt zweimal besichtigt.

Was mir aufgefallen ist, im Bad an der Decke befinden sich einige schwarze Flecken.

Jetzt habe ich dort in der Decke eine Stelle geöffnet und entdeckte dort Glaswolle.

Diese ist auch mit schwarze Flecken versehen.

 

Was ich vermute, dort befindet sich Schimmel.

Am Besten wird es jetzt sein, diese Glaswolle dort zu entfernen, oder?

Ich habe jetzt eine Firma angerufen und die meinten sofort, diese Glaswolle ist krebserregend. Jedoch haben sie diese Glaswolle überhaupt nicht gesehen.

 

Stimmt das, das alle Glaswolle krebserregend ist?

 

Vielen Dank für die Ratschläge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist dieser Baustoff mit dem heutigen Material nicht mehr zu vergleichen. :blink:

Ich denke auch, diese Glaswolle ist schon gesundheitsschädigend. Auch aus wärmetechnischer Sicht bringt es kaum etwas.

Das ist natürlich auch mit Mehrkosten verbunden und hier einen Kostenvoranschlag fertigen lassen. -_-

So etwas ist aus der Ferne schwer einzuschätzen.

 

Liebe Grüsse

Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Keine gute Sache, mit dieser Glaswolle.:blink: Aber das ist mitunter so, ein altes Haus in einer wunderbaren Gegend.

Schaue doch einmal die Unterspannbahn an. Besser noch ist, frage einen Dachdecker oder auch Zimmerleute. Die können dir eine genaue Auskunft geben und sagen, was damals verbaut wurde. B)

Gruss

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Einfach eine Probe entnehmen und einen Test machen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite. :D

Es gibt dir Gewissheit, ob sich dort Schimmel befindet oder nicht.

Wir haben ja alle keine Glaskugel zur Hand.

 

Einfach nicht verrückt machen lassen und die Sache auf dich zu kommen lassen. :ph34r:

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beat,

Ich habe vor etwa vier Jahren auch einen Altbau gekauft. :D

Dort habe ich auch Glaswolle gefunden. :blink:Wurde die richtig verbaut, so gibt es keine Probleme.

Diese schwarzen Flecke können durch Konvektionsströmungen entstanden sein.

Das Material übernimmt so eine Art Filterfunktion und kann sich verfärben.

Ich denke, es kann sich kein Schimmel bilden. Dann muss diese Glaswolle schon im Wasser gelegen haben. :wacko:

 

Solange diese Glaswolle eingebaut ist, dann dämmt sie auch.

Am besten ist es, Fachleute hinzuzuziehen.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, wir werden das Haus kaufen und renovieren. :P

So schauen wir erst einmal, was das Ganze ungefähr kosten wird.

Beim letzten Besuch habe ich bemerkt, dass diese Unterspannbahn auch einige Löcher hat.

 

Jedoch alles andere ist in Ordnung.

Ich habe auch das Dach mit einem Hochdruckreiniger sauber machen lassen. Leider wurden dabei einige Ziegel eingedrückt, :wacko:aber diese blieben hinter der Folie.

Jetzt habe ich den Dachdecker kommen lassen und der meinte, ich solle eine zweite Unterspannbahn von innen einbauen lassen.

 

Das werde ich auch machen lassen.

Mit dieser Glaswolle gibt es auch nichts Neues. Aber die haben mir Entwarnung gegeben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...