Jump to content
Volker

Besteht bei meinem Whirlpool eine Stromschlag-Gefahr?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich bin etwas verunsichert. Seit kurzer Zeit habe ich mir einen Lay-Z-Spa gekauft und aufgestellt.

Dieser ist aufblasbar.

Jetzt witzeln meine Kollegen und es kommen einige Sprüche, die mich nicht zur Ruhe kommen lassen. :unsure:

 

Sie meinen, das ist nur eine Frage der Zeit, dass ich durch einen Stromschlag tot in diesem Whirlpool liege.

 

Jetzt habe ich natürlich arge Bedenken und bitte, um fachliche Aufklärung. -_-

Dieser Whirlpool steht im Garten. Die Pumpe habe ich vor Regen- und Spritzwasser geschützt.

 

Installiert wurde das folgendermassen:

Angeschlossen habe ich ihn an einer Aussensteckdose. Die Sicherung dafür ist eine "Hager MCN 013 C13" mit FI-Schalter Hager CDA 440 C / l Delta n 0,03 A (gemäss Legende am Sicherungskasten Q30 = FI Gruppe 30-42)

 

Dazu habe ich einen Solis-FI-Schalter Typ 25 vorgesetzt: I Delta N 10mA (Die FI-Sicherung und der FI-Stecker heben sich hoffentlich nicht irgendwie gegenseitig auf..?)

 

Zusätzlich habe ich einen Adapter vorgesetzt, damit der Stecker in unsere Steckdosen passt. Da sind aber nur 2 Steckerstifte dran, aber ohne Erdung.

 

Ist das korrekt? :rolleyes:

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Volker,

Dieser Whirlpool hat ja ein Typenschild und darauf ist die Schutzklasse zu sehen. Das ist entweder als Symbol dargestellt oder es befindet sich dort so ein Doppelquadrat.

Als Beschriftung kann dort auch Schutzklasse II stehen. B)

 

Aber das schützt natürlich nicht. Ich erinnere mich an einen Unfall vor etwa 3 Jahren.

Der FI und die Installationen waren in Ordnung, aber trotzdem kamen 2 Personen ums Leben. :angry:

 

Also alles immer genau prüfen lassen und auch regelmäßig warten.

Das ist absolut erforderlich. :rolleyes:

Lieben Gruss

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...