Jump to content

Recommended Posts

Hi,

Wir haben für unsere Tochter eine Wohnung gekauft. Das ist ein Neubau und wurde auch gerade fertiggestellt.

Die Abnahme erfolgte bereits und dabei wurden kleinere Mängel entdeckt. Das Ganze wurde auch protokolliert.

Nach etwa 2 Wochen waren wir wieder in dieser Wohnung und entdeckten mit Schrecken, dass der Parkettboden sich gesenkt hat. :angry:Dieses ist in der Wohnküche der Fall.

 

Die abgesenkte Fläche vom Parkettboden ist etwa 25 cm gross. Wir haben dann sofort den Bauleiter informiert.

 

Der hat sich das angeschaut und meinte, das befände sich im Toleranzbereich. :wacko:

Das wäre mit < 1 mm Tiefe der Fall. Was uns am meisten gestört hat, ist. Der Bauleiter hat das nicht einmal nachgemessen.

 

Wir sind der Auffassung, das Absenken vom Parkettboden, das ist ein klarer Baumangel.

Deshalb muss dieser Baumangel von der Firma beseitigt werden.

 

Diese Senkung vom Parkettboden ist natürlich beim Laufen auch zu bemerken.

 

Kennt hier jemand dieses Problem und haben wir Chancen, dass dieser Baumangel von der Firma beseitigt werden muss?

 

Ist es ratsam, einen externen Gutachter zu beauftragen?

Vorab vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi,

Wir hatten auch ein Problem mit unserem Parkettboden.

Dort befand sich eine richtige Delle. Wir hatten den Eindruck, dass der Arbeiter die Schleifmaschine auf diesen Boden auslaufen hat. :blink:

Das sah nicht nur beschieden aus, sondern auch richtig hässlich. :angry:

Dieser Baumangel wurde dann auf Kosten dieser Firma behoben.

Gut, das ist jetzt bei uns nicht so tragisch, denn auf dieser Stelle befindet sich ein Kleiderschrank.

Aber nicht klein beigeben.

Ich wünsche viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt waren wir noch einmal in der Wohnung und haben nachgemessen.

 

So beträgt diese Vertiefung an manchen Stellen 4 bis 6 mm und das finden wir schon erheblich. :angry:

Hier wird natürlich die Toleranz, was uns der Bauleiter sagte doch erheblich überschritten. :lol:

 

Zum Verständnis, das ist ein Mehrschichtparkett und oben befindet sich Eiche. Darunter ist eine Trägerschicht aus Nadelholz.

Lieben Gruss

NoraLuzern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoraLuzern,

Das ist schon komisch, denn eigentlich wird Mehrschichtparkett fertig verlegt. Ein Abschleifen erfolgt in der Regel nicht. Deshalb wundert mich diese Vertiefung. :rolleyes:

 

Diese Nutzschicht beträgt in der Regel zwischen 4 bis 6 mm und somit kann dieser Vertiefung nicht mehr repariert werden.:wacko:

 

Für mich ist das auch ein klarer Baumangel und dieser braucht nicht akzeptiert zu werden.:angry:

Konfrontiere doch den Bauleiter mit diesen Erkenntnissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Das kann natürlich einige Ursachen haben.

Also wenn der Bauleiter nicht einsichtig ist, dann gebe den Baumangel schriftlich an.

In diesem Brief schon einfügen, wenn er diesen Baumangel nicht beseitigen lässt, dann muss ein externer Gutachter diesen Schaden begutachten.

 

Jedoch bitte keinen Gutachter von dieser Firma. :angry:

BG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...