Jump to content
Thomas

Trinkwasser aus Quelle nutzen, welche Pumpe ist zu empfehlen?

Recommended Posts

Hallo,

Wir haben uns einen Traum erfüllt und ein Haus gekauft. :DAuf dem Grundstück befindet sich eine Quellfassung und mein Gedanke ist, das als Trinkwasser zu nutzen.

Es existiert schon folgendes System.

Es gibt ein Sammelschacht und dieser befindet sich etwa 120 Meter vom Haus entfernt.

Er liegt auch etwas höher, wie das Haus. Ich schätze einmal etwa 8 Meter, wie das Haus.

Von diesem Sammelschacht führt eine Leitung direkt in den Keller des Hauses.

Dort befindet sich eine Kolbenpumpe, die aber schon einige Jahrzehnte auf den Buckel hat.

Dazu ein Windkessel von 300 Litern der für den Druck sorgt und dieser liegt bei 3,5 Bar.

 

Wird Wasser entnommen, dann geht diese Pumpe an. Das ist aber wahnsinnig laut und vor allem nervt das in der Nacht. :angry:

 

Hier müssen natürlich Veränderungen her und das soll ohne Kessel laufen. Ich denke auch, dass stehendes Wasser als Trinkwasser nicht ungefährlich ist. Für den Garten ist das ja kein Problem.

 

Leider habe ich speziell von Pumpen keine Ahnung und ich erhoffe mir, dass ihr mir Ratschläge geben könnt.

 

Ein Bekannter von mir hat eine ähnliche Situation. Er nutzt eine Gardenia Gartenpumpe und betreibt das ohne Kessel. Das scheint auch zu funktionieren.

Das habe ich mir angeschaut und sieht wie folgt aus.

Das Wasser kommt von dem Sammelschaft in das Haus. Dann geht das zur Pumpe.

Danach eine Filterung des Wassers durch einen 3- Fach-Filter. Es wird ein Purway 3-Kartuschen-Filter benutzt.

 

Jetzt meine abschliessende Frage?

Kann das funktionieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Thomas,

Ich empfehle die MQ oder Gardena 5000/5 LCD. Eigentlich ist das egal, denn die sind beide gut.

Das Problem was ich habe und kenne, diese Pumpen halten nur 4 bis 5 Jahre. Wenn du Pech hast, dann ist die Laufzeit noch geringer.

Aber hier ist wichtig, wo diese Pumpe aufgestellt wird. So ist ein feuchter Keller kein guter Ort und auch nicht ideal.

Also eine normale Kreiselpumpe mit Druckschalter, aber ohne Kesse, das funktioniert nicht. Hier ist der Motor nach 5 Stunden durch und defekt. -_-

 

Zitat

Hier müssen natürlich Veränderungen her und das soll ohne Kessel laufen. Ich denke auch, dass stehendes Wasser als Trinkwasser nicht ungefährlich ist. Für den Garten ist das ja kein Problem.

Also ein Druckkessel ist schon nicht schlecht. Es stellt für mich kein hygienisches Risiko dar. Auch der öffentliche Wasserversorger nutzt ja Druckkessel. :rolleyes:

So sehe ich Filteranlagen schon problematischer vor allem, wenn es um die Verkeimung geht.

Das habe ich oft bei den Sedimentfiltern und Sieben erlebt.

 

Meine Empfehlung an Dich Thomas ist:

Benutze einen 150 L Windkessel und eine Kreiselpumpe. Jedoch diese Kreiselpumpe von einem Marken Hersteller verwenden. Hier gibt es auch teure Modelle, wo es fast keine Lautstärke gibt.

Das musst du vor dem Kauf entscheiden.

Hier geht es eben auch über das Probieren und dass musst du selbst testen. :o

Auf keinen Fall für die eigene Wasserversorgung so eine blaue Plastikpumpe verwenden.

 

Lieben Gruss

Andrin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Ich habe andere Erfahrungen mit der Gardenia HWA und die ist alles anderes als Flüsterleise. :angry:

Das ist ja auch eine Jetpumpe und ich finde im Gegensatz, ist eine Kreiselpumpe kaum zu hören.

Diese HWA wird ja elektronisch gesteuert und gerade, wenn geringe Wassermengen entnommen werden, das hat sie nicht so gern. Vor allem der Druckschalter.

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ein Kessel ist ja schon vorhanden, aber auch so einen möchten wir verzichten. Auch aus hygienischen Gründen.  -_-

 

Auch die Pumpe muss erneuert werden, denn beim Druckaufbau gibt es richtige Schläge. 

Dieser Kessel ist auch schon älter und ich wollte den mal reinigen. Es gibt so ein getrübtes Wasser.

So habe ich den Kessel geöffnet und bin fast erschrocken. Der gesamte Kessel ist mit einer rötlichen Schicht aus Schlacke bedeckt. Diese Schicht war auch schon einige Zentimeter dick.

Ich vermute, das ist Sand und Eisen. :angry:

 

In diesem Sammelschaft gibt es auch keinen Sandfang und so möchte ich auf stehendes Wasser im gesamten Haus verzichten.

 

So denke ich, dass eine Tauchpumpe bei uns auch keinen Sinn macht. Meine Gedanken gehen zu einer reinen Pumpe. Diese soll das Kesselsystem und die Kolbenpumpe ersetzen.

 

Das kann mit einem Hauswasserautomat erfolgen.

Ist das eine gute Variante?

 

Noch eine andere Frage. Es geht um ein Filtersystem. Wird das vor oder nach dem Automaten angeschlossen?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Meine Bemerkungen zu Gardenia. Ich benutze die 6000/5 und die ist in der Leistung stark und auch ausgesprochen leise. Diese ist mehrstufig und dafür brauche ich keinen Kessel.

So drehe ich den Wasserhahn auf und schon gibt es 4 Bar und das reicht vollkommen aus.

Diese Pumpe besitze ich schon seit einigen Jahren und ist auch unverwüstlich. :P

Nur so ein Gedanke von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich nutze die Grundfos MQ 3-45 oder JP6 mit Presscontrol, jedoch leise ist das auch nicht.:angry: Das Problem ist auch die Lebensdauer und das ist eben nicht allzu lange. Aber dafür ist das preiswerter, als die Variante mit dem Kessel. Das gab bei mir den Ausschlag. Hier heisst es eben einfach, einfach probieren und testen. :P

BG

Georg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Also bei mir kam nur ein Kessel infrage. :PIch verstehe nicht ganz, warum du das nicht möchtest.

Sind das die Erfahrungen mit dem alten Kessel?

 

Ich nutze einen Windkessel und hier gibt es keine Probleme mit Bakterien und Pilzen. :D

Jedoch kaufe einen hochwertigen Windkessel und keinen Baumarktschrott.

 

Zu meinem Windkessel gibt es die passende Kolbenpumpe und die ist fast geräuschlos.

Deine kannst du ja überholen lassen.

Der Pluspunkt bei so einem Windkessel, ist die lange Lebensdauer.  :rolleyes:

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...