Jump to content
Georg

Der Eingang zum Garten muss neu gestaltet werden.

Recommended Posts

Grüezi,

Bisher hatte ich in diesem wunderbaren Schweizer Bauform auch immer gute Ratschläge erhalten. :D

Ich hoffe, dass es bei diesem Anliegen auch der Fall sein wird. :rolleyes:

 

Es geht um Folgendes. Ich muss meinen Eingang zum Garten neu gestalten.

Das ist erforderlich, da ich die Buchsbaumhecke entfernen muss. Auch die Kletterrose, die sich am Rosenbogen befindet, muss weg. Diese wird zwar regelmäßig gepflegt, wird aber immer wieder vom Mehltau befallen.

 

Auch der Rosenbogen aus Holz ist in die Jahre gekommen und gefällt mir nicht mehr. Dieser wird auch entfernt.

 

Es kommt bei mir die Frage auf, diesen Rosenbogen aus Metall ersetzen. Oder etwas ganz anderes machen. Eine Säule aus Gabionen, das habe ich schon einmal gesehen und das hat mir ganz gut gefallen.

 

Oder den Eingang ganz frei halten und ohne Bogen und Säulen?

 

Vielen Dank für eure Hinweise.

BG

Georg

 


 


 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Georg,

Ich finde einen Rosenbogen am Eingang zum Garten schon gut. Das haben wir auch. :rolleyes:

Gut, wenn der nicht mehr stabil ist, dann entferne diesen. Jedoch setze einen Neuen und hier ist auch :lol:Holz mein Favorit.

Ich finde Rosen sehr schön, jedoch moderne Rosen kränkeln sehr oft. Das ist bei mir in diesem Jahr der Fall.

So setze doch weisse Rambler.:D Oder Rosen, die nur einmal blühen, wie Bobby James Felicitéet Perpetué? Die machen sich gut.

Gruss

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

Also Rosen sind auch bei mir eine Augenweide.:D Auf diese werde ich in meinem Garten niemals verzichten.

Jetzt zur Hecke. Die kann ja am Rosenbogen auf beiden Seiten gesetzt werden.

Mein Tipp ist, die Sommerspirea und diese gibt es in den unterschiedlichen Farben.:lol: Das kann du dann mit deiner Hauswand abstimmen. Ich habe diese Sommerspirea in weiss, es gibt sie aber auch in Rot und Rosa,

Vieles ist ja auch Geschmackssache.

Viel Spass bei der Gestaltung.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich unterstütze auch den Vorschlag mit den Rosen. Vor einiger zeit habe ich auch drei neue Pflanzen der Rampler Rose gesetzt. :P

So habe ich auch eine Buschhecke und diese wird mit Rosen ersetzt. Das sind verschieden Farben und unterschiedlichen Größen.

Auch den Rosenbogen erneuern. Das ist eigentlich egal, ob aus Holz oder Metall. Beides passt gut. :rolleyes:


Gruss

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Ich sehe, hier sind viele Rosenfreunde unterwegs.:D Das finde ich gut in diesem Schweizer Bauforum.

Deshalb auch meine Meinung dazu.

Als Rose empfehle ich eine mehrfach blühende, jedoch nicht zu stark wachsende Pflanze gut. Dafür sind die Rambler Sorten gut geeignet. :rolleyes:

 

Nicht empfehlen kann ich die Paul von Andreas (Paul's Hymalaian Musk).

So habe ich auf jeder Seite des Rosenbogens eine Rose gepflanzt. Diese ist aber nicht höher als 3 Meter.

Sehr gut fuer einen Rosenbogen sind die Guirlande d'Amour in Weiss, Ghislaine de Féligonde in Apricot-Creme, Christine Helene in Gelb-Weiss.

Das sind Rosen, die schwach wachsen und das finde ich ideal für den Rosenbogen. :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Leute, das sind ja schon einige Vorschläge.

Vielen Dank dafür.:D

Meine Idee ist die Rose Christine Helene (Ghislaine de Feligonde wäre etwas starker Apricot, aber auf Distanz nicht wesentlich anders...) zu pflanzen.

Dazu Potentilla Goldfinger und Abbotts Wood, alles in Gelb Weiss und das finde ich ganz schön.

BG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

Ich finde deinen Vorschlag super. :lol:So bin ich auch auf der Suche nach neuen Ideen und bin für vieles aufgeschlossen.

Bei mir gibt die Trompetenblume an meinem Zaun, so langsam den Geist auf.

Jetzt habe ich schon geschaut und die Rose Christine Helene gibt es ja überall.

So auch die Potentilla.

Diese Pflanzen werde ich wohl in meinem Garten setzen. :D

Gruss

Renzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich muss auch meinen Eingang zu meinem Garten neu gestalten. Auch der Vorgarten braucht etwas mehr Frische. :lol:

Jetzt weiss ich nicht, wo ihr eure Pflanzen einkauft.

Im Gartencenter oder im Internet?

 

Jetzt habe ich das einmal im Internet probiert und habe mir die Isotoma fluviatilis bestellt.

Das hat alles gut funktioniert und die Ware ist top.

http://www.baldur-garten.ch/unterkategorie/Bodendecker_Stauden/Winterharte+Stauden/Bodendecker+Stauden/detail.html

 

Das ist wirklich eine Erleichterung.:D

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte bisher mit meinen Rosen auch wenig Glück. Diese waren auch immer mit Mehltau befallen.-_-

In diesem Jahr habe ich mir die Ghislaine de Féligonde in Apricot-Creme besorgt. Diese Rose ist sehr schwachwüchsig und somit für einen Rosengarten gut geeignet.

 

Mit dieser Rose habe ich jetzt mehr Glück und bisher kommt die prima.:rolleyes:

Also meine Pflanzen kaufe ich immer im Gartencenter ein. Ich liebe dort diesen Rundgang.

Das habe ich eben im Internet nicht.

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich nutze auch noch die Zeit bis Ende November für die Pflanzung der Rosen. :P

Für mich ist das auch die beste Zeit.

 

So setze ich aber die neuen Rosen nicht in das Loch der alten.

Warum das so ist, das weiss ich auch nicht. -_-

Auch muss eine Rose nicht mittig stehen, denn ich kann sie ja ohne Probleme in die richtige Richtung ziehen.

 

Dieses Loch zum Pflanzen ist bei mir mindestens 50 cm tief. Als Erde verwende ich normale Gartenerde. Manche schwören ja auf Rosenerde, aber das ist bei mir nicht der Fall.

Meine Gartenerde wird auch mit Kompost gemischt. Gedüngt wird bei mir im Früjahr und auf keinen Fall im Herbst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

ich habe mir eine Liste erstellt, was ich mir alles noch kaufen möchte. :D

3 x Fingerstrauch 'Kobold'
Potentilla fruticosa 'Kobold' 
Containerware / 30 - 40 cm

 

6 x Fingerstrauch 'Abbotswood'
Potentilla fruticosa 'Abbotswood' 
Containerware / 30 - 40 cm

 

2 x Strauchrose 'Ghislaine de Feligonde'
Rosa 'Ghislaine de Feligonde'

Wurzelware

 

Die Rosen möchte ich als Wurzelware kaufen. Jedoch von welchem Wachstum kann ich ausgehen?

Wie ist etwa das Wachstum pro Jahr? :rolleyes:

 

Jetzt geht es um den Fingerstrauch und hier stehen mir etwa 3,50 Meter zur Verfügung.

Damit haben 9 Sträucher Platz.

Jedoch wie soll ich die Anordnung vornehmen?

 

Vielen Dank

BG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg

Also die Ghislaine de Féligonde ist sehr starkwüchsig. Bei mir hat sie nach 5 Jahren locker :rolleyes: 5 Meter geschafft. In den ersten drei Jahren ist das Wachstum noch gering, aber dann geht das los.

Es ist auch nicht zwingend notwenig diese zu schneiden. Ich habe es aber getan, wegen der Form.

Auch die langen Triebe verflechten sich oft im Boden. Das sieht nicht ordentlich aus, so finde ich.

 

Bei der Potentilla aufpassen, dass die Gelben nicht zu dicht an die :rolleyes:Hauswand gepflanzt werden. Auch nicht direkt neben der Ghislaine pflanzen. Hier passen eher die weissen.

Jedoch alles ist ja frei wählbar und ich finde. immer etwas Abwechslung ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe die "Pauls Himalayan Musk" und die wachsen sehr schnell.:rolleyes: Für mich sind diese Rambler Wucherer und die wachsen wild und hoch.

Für einen Rosenbogen finde ich diese Sorte Rosen zu gross und zu schwer.

Ich habe oft schon gelesen, dass die Ghislaine de Féligonde auch als Rambler bezeichnet wird. Fuer mich ist das eher aber eine Kletterrose. :D

Für unseren Rosenbogen habe ich die Ghislaine de Féligonde gepflanzt. Diese Rose macht lange und weiche Triebe. Das lässt sich alles gut formen. Sie gewinnt auch schnell an Höhe und es entstehen viele Seitentriebe. Dann ist diese Rosenart auch nie krank und auch in diesem Jahr keine Einzige.

 

Meine Empfehlung für deinen Rosenbogen ist, :onutze die Ghislaine und du wirst zufrieden sein. Das ist eine starke und zuverlässige Sorte. Aber bitte keine Wucherer, denn dann hier gibt es nur Aerger und viel Arbeit.

Lieben Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...