Jump to content
Paul

Ist eine Pelletsheizung eine gute Investition?

Recommended Posts

Servus Leute,

Im Moment haben wir eine Ölheizung. Jedoch ich möchte ich eine Pelletsheizung einbauen lassen.

Jedoch ich weiss nicht, welchen Hersteller ich damit beauftragen soll.

Wie viel kW muss die Pelletsheizung besitzen?

 

Meine Idee ist, den Lagerraum für Öl und dann als Lagerraum für die Pellets zu nutzen.

Im Nebenraum befindet sich die alte Ölheizung.

Die Wohnfläche des Hauses beträgt 280 m² und das muss gut beheizt werden.

Wie teuer kann der ganze Umbau kosten. Also etwa in grob.

 

Über jede Antwort freue ich mich.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Leute,

Im letzten Jahr haben wir eine fröhling p4 eingebaut. Das war in einem alten Steinhaus und hier war die Fläche etwa 180 m² gross. Die Kosten beliefen sich, so glaube ich zumindest auf 19.000 Franken.  :rolleyes:

 

Im Frühjahr wurden 8.500 Kg Pellets eingelagert.

Das Warmwasser wird im Sommer, über einen 300 Liter Boiler erwärmt.

Im Winter ist es dort angenehm warm:D Davon konnte ich mich überzeugen.

 

Lieben Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Namensvetter Paul, :P

ich setze bei einer Heizung nicht so sehr auf die Wohnfläche. Mein Augenmerk gilt der Dämmung.

Vor etwa 4,5 Jahren habe einen Öko Ofen eingebaut. Dieser arbeitet völlig ohne Störungen.:lol:

 

Jedoch konnte ich im Haus nicht die erforderlichen Temperaturen erreichen. Denn das Haus war damals aussen noch in einem Rohzustand.

Nachdem die Wärmedämmung eingebaut wurde, ist es jetzt ganz anders. Es ist leichter zu heizen und jetzt ist es angenehm warm im Haus. :D

 

Viele Grüsse

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2016 um 07:20 schrieb Phillipp:

Hallo Paul,

Ich kann dir keine Pelletsheizung empfehlen. :blink:

Wir haben eine Hackschnitzelheizung und sind damit zufrieden. :rolleyes:

Soll es aber eine Pelletsheizung unbedingt sein, dann ist ETA oder Fröling zu empfehlen.

BG

Phillipp

Hi

An dieser Stelle bin ich anderer Meinung wie Phillipp. :D

 

In einem Einfamilienhaus finde ich Pellets besser wie Hackschnitzel. Es ist auch die bessere Wahl, weil:

die Erstkosten sind viel geringer

diese Pelletsheizung ist auch weniger störanfällig und der Aufwand ist auch geringer.

 

Das sind meine Erfahrungen.:P Ich verkaufe lieber das Holz und kaufe mit diesem Geld die Pellets.

Ein weiteres Beispiel.

Meine Eltern haben einen eigenen Wald und der ist 12 ha gross. Nach der Berechnung hätte sich eine Hackschnitzelheizung erst nach 15 Jahren gegenüber einer Pelletheizung bezahlt gemacht.

 

Das ist für mich schon ein Unterschied.

Liebe Grüsse

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich stand auch vor dieser Frage und bei mir geht es auch ja um die Investitionskosten.

Zurzeit heize ich mit Stückgut. Der Verbrauch lag im letzten Jahr bei etwa 35rm gemischtem Holz.

Davon etwa 2/3 Weichholz.

 

Ich weiss nicht, ob das optimal ist. Jedoch für die Hackschnitzel habe ich keinen Lagerraum.

Mit den Pellets bin ich zufrieden und die machen keinen Dreck. :DDie sind schnell eingeblasen und es gibt auch eine gute Wärme.

Die Kosten lagen bei 35.000 CHF bei 35 kW.

Mit dem Kauf würde ich auch nicht länger warten, denn alles wird ja teurer. :angry:

 

Besten Gruss

Misterfong

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...