Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
David

Die Storen selber automatisieren, geht das?

10 Beiträge in diesem Thema

Hi Leute,

Wir haben Schenker VR90 Storen und diese möchte ich nachträglich selbst automatisieren.

Jetzt hatte ich Kontakt zu unserem Storenbauer aus unserer Region.

 

Der hat mir auch den Preis genannt und der verlangt pro Store und Fenster etwa 1.000 Franken.

Darin ist der Einbau der Motoren enthalten und die Installation der elektrischen Anschlüsse.

 

Jedoch das ist mir einfach zu teuer.

 

Jetzt habe ich einen Bekannten und der ist Elektriker. Er meinte zu mir, es ist ja alles vorbereitet. Auch die Kabel sind schon eingezogen.

Diesen Anschluss würde er mir machen.

Jetzt bin ich am Überlegen, das selbst zu machen.

 

Gibt es hier Überlegungen, welche Motoren ich verwenden sollte?

 

Vielen Dank und Gruss

David

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus David,

Ja, hier gibt es spezielle Motoren für Raffstoren. Welche dafür geeignet sind, das hängt von der Breite und Höhe der Storen ab. Daran entscheidet es sich auch welche Leistung, die Motoren haben müssen. :P

 

Diese Motoren können auch nachträglich eingebaut werden. Jedoch hängt das auch von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab. Aber wenn alles vorbereitet ist, dann sollte das kein Problem sein. :lol:

 

Es gibt viele Hersteller von Motoren, die so etwas zum Nachrüsten anbieten. Einen speziellen Hersteller habe ich jetzt nicht im Blick.

 

Einfach im Internet schauen und nach "Motor für Raffstoren" suchen. :rolleyes:

Oder aber auch, den ortsansässigen Elektroinstallateur fragen. Der kann dann die richtigen Motoren besorgen. Aber auch installieren, bei Bedarf.

 

Viel Erfolg.

Gruss

Urs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau mach das selber. Dein bekannter Elektriker kann dir dabei helfen.:D Er kann das dann auch gleich installieren.

Über die Steuerung mache dir Gedanken. Hier ist der Sturmschutz und auch die Sonnenlicht Steuerung wichtig. Am Besten ist eine Ein/Aus Steuerung und die sollte auch zeitversetzt sein.

Das halte ich auch für wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus David,

Ich habe auch meine Storen selber automatisiert.:rolleyes: So ist es so, dass die Kabel schon im Storenkasten liegen. So erhielt ich ein Angebot der Firma Schenker von 3.300 CHF. Das ist für 7 Klappstoren.

Vorher habe ich in einem Storenkasten bei meinem Nachbarn geschaut. Der hatte das auch automatisiert.:P

 

So verbaut Schenker die Motoren Somfy J4 1TN und die kosten beim Händler etwa 170 CHF pro Motor. Das ganze Zubehör ist dabei.

Die Montage hätte 2.000 CHF gekostet, also 285 CHF für einen Motor. Für dieses Geld kann ich einige Stunden selbst arbeiten.:rolleyes:

Das habe ich auch gemacht und es hat alles funktioniert.

Also ran an die Arbeit.

ruudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ruudi und selbst ist der Mann. :lol:

 

So habe ich mich auch für den Motor Somfy J406 HTM entschieden. Der Einbau war leichter als ich dachte.:)

Hier meine Bestellliste pro Storen:
1 Stück Somfy J406 HTM (Hersteller Nr. 1 210 288)

1 Service Kit Schenker (Hersteller Nr. 9 018 223)
Im Service Kit ist enthalten: 2 Wellenadapter, 2 Antriebsadapter, 2 Schrauben und eine Halteklammer.
 

Für die Montage ist folgendes Werkzeug erforderlich: Gehrungssäge für Metall, Kreuzschlitz Nr. 2 und Inbus 3mm (beide möglichst lang), Torx T10.

Viel Spass bei der Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe. Besonders gilt meinen Dank Phillipp.:D

Diese Bestellliste ist wirklich super.

 

Jetzt noch eine weitere Frage. Was muss ich bei der Montage der Motoren besonders achten?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

Vor der Montage die Storen etwa 40 cm herunterkurbeln. Dann die Lamellen Verstellbänder aushängen. Zuerst innen, dann aussen.

Dann einfach nach der Anleitung verfahren. Hier sind 25 Punkte aufgelistet. Diese einfach abarbeiten.:lol:

 

So habe ich für die letzten drei Motoren etwa 25 Minuten benötigt. Das ist schon eine grosse Ersparnis. Das lohnt sich wirklich.;)

 

Viele Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Vielen Dank Phillipp für deinen Bericht. :lol:So möchte ich meine Storen auch automatisieren.

Frage ich die Leute an, so möchten sie auf gleich immer die Motoren selbst installieren.:angry:

Du schreibst ja, dass es eine grosse Kostenersparnis gibt.

 

Das möchte ich auch nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrin,

 

Diese Schenker Anleitung ist schon gut. :rolleyes:Es ist gut, wenn du keine zwei linken Hände hast.

Arbeite genau nach dieser Schenker Anleitung, wenn du dich für diesen Motor entscheidest.

Das hängt auch mit der Garantie zusammen.:blink:

 

Viel Erfolg bei der Arbeit.

Gruss

Phillipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

Könntest du nochmals die 25 Punkte für die Montage posten oder wo kann ich die Schenker Anleitung finden? Sie ist nicht sichtbar.

Wäre super!

Besten Dank

Gruss

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Gleiche Inhalte

    • Von Verena
      Hallo Leute,
      Ich bin echt am Verzweifeln. Gestern war es wieder soweit und ich habe meine Fenster gereinigt.
       
      So habe ich das mit einem Lappen und Zeitung gemacht. Aber überall Schlieren über Schlieren.
      Dazu habe ich ewig gebraucht und jetzt muss eine neue Technik greifen.
       
      Jetzt habe ich diese Sets zum Fenster reinigen gesehen.
      Ich frage mich, taugt das etwas und wer kann mir Ratschläge geben?
       
      Vielen Dank.
    • Von David
      Hallo,
      Ich bin am Überlegen, ob ich nachträglich ein Dachfenster Rollladen einbaue.
      Jetzt befindet sich ein Rollo von innen. Aber hier scheint die Sonne durch und das nervt.
      Ich weiss aber nicht ob sich der Aufwand los. Auch weiss ich nicht, welche Firma zu empfehlen ist.
      Deshalb bitte ich euch um eure Erfahrungen und Hinweise.
       
      Vielen Dank und viele Grüsse
      David
       
    • Von Gerald
      Bei uns gab es einige Einbrüche in der Gegend und ich mache mich nun Verstärkt zum Thema Einbruchschutz schlau. Es wird dabei immer zu absperrbaren Fenstergriffen geraten. Grundsätzlich lasse ich keine Fenster offen, wenn ich aus dem Haus gehe. Bringen absperrbare Fenstergriffe trotzdem etwas? Absperrbare Fenstergriffe gibt es ja bereits um die 30 CHF zu kaufen, können diese an jedem Fenster selber angebracht werden?
    • Von delphinium
      Unsere Fenster beschlagen von innen - meiner Meinung nach vor allem nach einer Innendämmung die vor kurzem vorgenommen wurde. Wir lüften recht häufig und wie empfohlen werden die Fenster hierfür einige Minuten komplett geöffnet. Ich frage mich, ob wir nun auch die Fenster noch erneuern müssen, oder ob eine andere Lösung gibt, damit die Fenster nicht mehr beschlagen. Ich denke, auf Dauer kann dies nicht gut sein.
    • Von Georg
      Hallo zusammen
      Unser Sohn hat einen Schlüssel von einem Fenstergriff abgebrochen. Ich habe diesen nun durch einen ersetzen müssen.
      Dadurch kommt jetzt bei mir die Frage auf.
      Wie sinnvoll sind abschliessbare Fenstergriffe im OG ?
      Gruss Georg