Jump to content

Recommended Posts

Hi Leute,

Wir haben Schenker VR90 Storen und diese möchte ich nachträglich selbst automatisieren.

Jetzt hatte ich Kontakt zu unserem Storenbauer aus unserer Region.

 

Der hat mir auch den Preis genannt und der verlangt pro Store und Fenster etwa 1.000 Franken.

Darin ist der Einbau der Motoren enthalten und die Installation der elektrischen Anschlüsse.

 

Jedoch das ist mir einfach zu teuer.

 

Jetzt habe ich einen Bekannten und der ist Elektriker. Er meinte zu mir, es ist ja alles vorbereitet. Auch die Kabel sind schon eingezogen.

Diesen Anschluss würde er mir machen.

Jetzt bin ich am Überlegen, das selbst zu machen.

 

Gibt es hier Überlegungen, welche Motoren ich verwenden sollte?

 

Vielen Dank und Gruss

David

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus David,

Ja, hier gibt es spezielle Motoren für Raffstoren. Welche dafür geeignet sind, das hängt von der Breite und Höhe der Storen ab. Daran entscheidet es sich auch welche Leistung, die Motoren haben müssen. :P

Diese Motoren können auch nachträglich eingebaut werden. Jedoch hängt das auch von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab. Aber wenn alles vorbereitet ist, dann sollte das kein Problem sein. :lol:

Es gibt viele Hersteller von Motoren, die so etwas zum Nachrüsten anbieten. Einen speziellen Hersteller habe ich jetzt nicht im Blick.

Einfach im Internet schauen und nach "Motor für Raffstoren" suchen. :rolleyes:

Oder aber auch, den ortsansässigen Elektroinstallateur fragen. Der kann dann die richtigen Motoren besorgen. Aber auch installieren, bei Bedarf. Kannst du hier finden: https://offerten.bawos.ch/

Viel Erfolg.

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

 

Genau mach das selber. Dein bekannter Elektriker kann dir dabei helfen.:D Er kann das dann auch gleich installieren.

Über die Steuerung mache dir Gedanken. Hier ist der Sturmschutz und auch die Sonnenlicht Steuerung wichtig. Am Besten ist eine Ein/Aus Steuerung und die sollte auch zeitversetzt sein.

Das halte ich auch für wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus David,

Ich habe auch meine Storen selber automatisiert.:rolleyes: So ist es so, dass die Kabel schon im Storenkasten liegen. So erhielt ich ein Angebot der Firma Schenker von 3.300 CHF. Das ist für 7 Klappstoren.

Vorher habe ich in einem Storenkasten bei meinem Nachbarn geschaut. Der hatte das auch automatisiert.:P

 

So verbaut Schenker die Motoren Somfy J4 1TN und die kosten beim Händler etwa 170 CHF pro Motor. Das ganze Zubehör ist dabei.

Die Montage hätte 2.000 CHF gekostet, also 285 CHF für einen Motor. Für dieses Geld kann ich einige Stunden selbst arbeiten.:rolleyes:

Das habe ich auch gemacht und es hat alles funktioniert.

Also ran an die Arbeit.

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ruudi und selbst ist der Mann. :lol:

 

So habe ich mich auch für den Motor Somfy J406 HTM entschieden. Der Einbau war leichter als ich dachte.:)

Hier meine Bestellliste pro Storen:
1 Stück Somfy J406 HTM (Hersteller Nr. 1 210 288)

1 Service Kit Schenker (Hersteller Nr. 9 018 223)
Im Service Kit ist enthalten: 2 Wellenadapter, 2 Antriebsadapter, 2 Schrauben und eine Halteklammer.
 

Für die Montage ist folgendes Werkzeug erforderlich: Gehrungssäge für Metall, Kreuzschlitz Nr. 2 und Inbus 3mm (beide möglichst lang), Torx T10.

Viel Spass bei der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

Vor der Montage die Storen etwa 40 cm herunterkurbeln. Dann die Lamellen Verstellbänder aushängen. Zuerst innen, dann aussen.

Dann einfach nach der Anleitung verfahren. Hier sind 25 Punkte aufgelistet. Diese einfach abarbeiten.:lol:

 

So habe ich für die letzten drei Motoren etwa 25 Minuten benötigt. Das ist schon eine grosse Ersparnis. Das lohnt sich wirklich.;)

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2017 um 10:13 schrieb Marcel:

Hallo Philipp

Könntest du nochmals die 25 Punkte für die Montage posten oder wo kann ich die Schenker Anleitung finden? Sie ist nicht sichtbar.

Wäre super!

Besten Dank

Gruss

Marcel

da wäre ich auch froh drum.Könnte diese Jemand nochmals posten?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...