Jump to content
Franziska

Auf was ist bei einer Infrarotkabine zu achten?

Recommended Posts

Hey,

Ich habe bei einem Bekannten eine Infrarotkabine zum ersten Mal erlebt. Das hat mir sehr gefallen. :D

Jetzt habe ich die Absicht so eine Infrarotkabine auch zu Hause anzuschaffen.

Ich habe ein grosses Bad und dort findet diese Infrarotkabine auch seinen Platz. :lol:

 

Auf was muss ich bei einem Einbau alles Achten?

 

Vielen Dank für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franziska,

Deine Entscheidung finde ich gut und wir haben auch eine.:D

Du musst diese Infrarotkabine nicht unbedingt im Bad aufstellen. Hier ist jeder andere Ort im Haus oder in der Wohnung gut geeignet.

 

Es ist nur wichtig, der Boden muss eben und trocken sein.:rolleyes:

Soll diese Kabine doch im Bad aufgestellt werden, dann muss ein Fenster zum Lüften dort sein.

Im Bad herrscht ja eine hohe Luftfeuchtigkeit und das ist für das Holz nicht gut.

Als Stromanschluss ist nur eine normale Steckdose erforderlich.

 

Unsere Infrarotkabine ist bei uns im :PWohnbereich integriert. Das ist bei uns auch der größte Raum und das hat sich dafür gut angeboten.

Viele Grüssse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Franziska,

Bevor du ein Modell kaufst, dann kannst du auch verschiedene Anbieter testen. :rolleyes:

Das ist jedem zu raten. Erst beim Probesitzen:D in einer Infrarotkabine war ich davon überzeugt.

Dabei habe ich die Größe getestet und welche Extras es unbedingt sein müssen.

 

Das kannst du nur bei einem Test erfahren.

Auch die Frage des Materials wurde bei diesem Test geklärt.

So haben wir mehr Holzteile als welche aus Glas. Das lässt sich auch leichter reinigen. :P

Das ist bei uns sehr wichtig.

VG

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Franziska,

Also ich war im letzten Jahr auf einer Messe und dort waren verschiedene Infrarotkabinen ausgestellt. B)Diese waren von Physiotherm oder so ähnlich.

Mich haben die Modelle sehr erstaunt, denn die Verarbeitung ist hochwertig.:D

Auch die Präsentation war sehr gut. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung behalten habe, so gibt es keine Luftfeuchtigkeit. Jedenfalls nicht so spürbar. Das ist ja anders als bei einer Sauna.

So hält sich auch der Stromverbrauch in Grenzen.:rolleyes:

ruudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

 

Ob bei einer Infrarotkabine es mehr Holz- als Glasteile geben soll, das finde ich zweitrangig.:rolleyes:

Es ist viel wichtiger sich Gedanken zu dem eingesetzten Strahler zu machen.:P

 

Hier gibt es auch unterschiedliche Modelle.

Diese Infrarotwärme ist nicht immer dieselbe. So gibt es die Infrarot-A bis -C bzw. auch als Kombinationen.

 

Jedoch die Infrarot-C ist immer die beste Wahl.:D

Besten Gruss

Misterfong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franziska,

Das ist schon eine gute Sache und wir nutzen das auch in unserem Wellnessbereich.:lol: Hier gibt es eine Dampfdusche und einen Whirlpool.:P

 

Der Raum bei uns besitzt eine Temperatur von etwa 25 °. Es ist eben nicht wie bei einer Sauna, hier muss nicht vorgeheizt werden.

Nach etwa 9 Minuten gibt es dann die 40 ° und das ist für uns eine angenehme Wärme.

 

Dann beginnen wir an zuschwitzen und diese trockene Wärme ist angenehm.:)

Viele Grüsse

Noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beides, Sauna und Infrarotkabine. :D

 

Jedoch finden wir eine Infrarotkabine besser als eine Sauna.

Hier ist zuerst das Vorheizen zu nennen. Das entfällt bei einer Infrarotkabine.

Auch ist hier die Wärme angenehmer.:lol:

 

Wir haben auch einen kleinen Verdampfer eingebaut. So lassen wir Essenzen verdampfen und das ist wunderbar.

Auch ein MP 3 Player :Pdarf nicht fehlen. Das gehört mit dazu bei einer richtigen Entspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Infos.:D

Bei uns bietet sich eben das Bad an und das besitzt auch ein Fenster.

 

Mit dem Test, das finde ich gut, das werden wir auch in Anspruch nehmen.

Auch mit den unterschiedlichen Aromen kann ich mich auch anfreunden.

 

Wir lieben auch Musik und das kommt bei uns auch in die Infrarotkabine.

Jetzt geht es noch einmal um die Luftfeuchtigkeit.:(

 

Wahrscheinlich ist es besser, diese Infrarotkabine im Wohnbereich als im Bad aufzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franziska,

Bei der Feuchtigkeit muss etwas aufgepasst werden, denn hier ist ja auch viel Holz verarbeitet.:(

 

Die Luftfeuchtigkeit ist bei uns selten über 50 %,:P dann beginnt auch der Luftentfeuchter, zu laufen.

Das funktioniert auch gut, nach dem Duschen gleich zu lüften.

 

Unser Gerät haben wir von Aquatrend aus Baar:lol:

Viele Grüsse

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Vielen Dank für den Link und das werde ich mir gleich einmal anschauen.:D

Also ich denke, das Aufstellen einer Infrarotkabine ist im Wohnbereich besser als im Bad.:rolleyes:

Hier muss auch nur der Untergrund eben sein und eine Steckdose muss zur Verfügung stehen.

Auch sollte dieser Raum über eine normale Raumtemperatur verfügen.

 

Also kalte und feuchte Kellerräume sind eher ungeeignet.:angry:

Jedoch das Badezimmer ist dafür geeignet. Aber dieser Raum muss mindestens über ein Fenster verfügen. Oder eben auch eine gute Entlüftungsanlage verfügen. Nur so kann die Luftfeuchtigkeit entweichen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...