Jump to content

Recommended Posts

Servus,

 

Die Lust nach einem neuen EFH ist bei uns wieder aufgekommen.

Morgen schauen wir uns ein Bauland an, das zum Verkauf steht.

Jetzt bin ich dabei Grundrisse zu entwerfen.

Meine Vorstellungen vom Haus:

 

1. Das Haus soll zwei Etagen besitzen.

2. So ist im UG geplant: Eingangsbereich mit Treppe ins EG, Doppelgarage nach Norden, Technikraum, Keller, Waschküche, Arbeitszimmer/Büro und ein Gäste- C

2. Meine Planung für das EG: offener Ess- und Wohnbereich, WC, Bad, Reduit, Elternzimmer, zwei Kinderzimmer

3. Ein überdachter Sitzplatz nach Süden.

4. Das Aussenmass des Hauses etwa 14x11m

5. Als Dach soll ein Satteldach gebaut werden.

 

Es soll eben ein einfaches und praktisches Haus werden.

Geplant ist es, vieles in Eigenleistungen zu erbringen. Bei uns in der weiten Verwandtschaft gibt es viele Handwerker. Bauleiter soll ein erfahrener Maurer werden, der jetzt in Rente ist.

Ich bin gerade dabei, die Gewerke zur Eigenleistung zusammenzustellen.

Jetzt geht es noch um den Architekten. Leider habe ich noch keinen im Blickfeld.

 

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Wie seid ihr bei der Auswahl des Architekten vorgegangen?

Zu Beginn noch die grundsätzliche Frage?

Was haltet ihr von meiner Idee?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Walti,

 

Stelle dir das nicht so einfach vor. :wacko:

Eine ewige Baustelle bringt nichts und erzeugt nur Frust. :ph34r:

Es bestehen der Zwang und der terminliche Druck, einige Termine einzuhalten.

Vor allem wenn ein Gewerk warten muss.

 

Eventuell müssen Arbeiten auf der Baustelle verschoben werden.

Der Grund kann das schlechte Wetter sein, oder es fehlten die Handwerker oder auch das erforderliche Material. <_<

Dazu benötigst du noch die Maschinen, Werkzeuge und das Material.

Das muss alles gut organisiert werden.

Klar, das ist alles zu schaffen. Aber dafür musst du viele Erfahrungen besitzen und auch flexibel sein. :o

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas,

Vielen Dank für dein Feedback.:D

 

Mir ist schon klar, so ein EFH mit viel Eigenleistungen ist kein Zuckerschlecken.

Der Zeitfaktor spielt nicht so die entscheidende Rolle. :rolleyes:

 

Also mein Maurer wird auch jeden Arbeitstag auf der Baustelle sein. Er wohnt auch in unmittelbarer Nähe dort.

So werde ich auch viel vor Ort sein. Vor allem in meinem Urlaub.

Ich plane auch, unbezahlte Freizeit zu nehmen.

 

Zumindest für eine gewisse Zeit. :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Es kann vieles in Eigenleistungen erfolgen. Aber hier hat oft die Bank das letzte Wort.:rolleyes:

Du bist ja Bauherr aber auch Unternehmer. Dann brauchst du auch eine spezielle Haftpflicht- und Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung.

Das darf nicht vergessen:rolleyes: werden, denn bei einem Schaden kann es für dich das finanzielle Aus bedeuten.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

Vielen Dank für deine Infos. :lol:

Daran habe ich schon gedacht.

So ein Architekt wurde auch gefunden. Ein Verwandter hat diesen mir empfohlen.:rolleyes:

Kommende Woche treffen wir uns und ich werde erst einmal meine Pläne unterbreiten.

Auch mit dem Besitzer des Baulandes kommen wir zusammen.

Es wird also alles konkreter.:D

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...