Jump to content
NoraLuzern

Wer hat schon einmal Gemüse milchsauer eingelegt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Also Sauerkraut herstellen, das habe ich schon gemacht.:lol:

Hier gibt es ja einen tollen Thread.:wub:

http://bawos.ch/forums/topic/1991-sauerkraut-selber-machen-wer-macht-das-noch/

 

So habe ich Rezepte probiert.

Jetzt bin ich über anderes gestolpert.

 

Es können feste Gemüsesorten mithilfe der Milchsäuregärung :rolleyes: haltbar gemacht werden.

Das kann auch mit Tomaten gemischt werden.

So etwas möchte ich mal probieren, jedoch fehlt mir hier noch die Erfahrung.

Hat das schon jemand gemacht?

 

Vielen Dank für eure Erfahrungen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus,

Das ist eine gute und natürliche Variante, das Gemüse haltbar zu machen. Das Essen wir auch gern:D und vieles bauen wir im Garten an.

Wir machen das wie folgt und verwenden oft dieses Gemüse.

Zucchini, Paprika, Chili, Tomaten, Zwiebel und Knoblauch:P

 

Das alles, in grosse Gläser legen und mit Salzwasser bedecken. Dann die Gärung beginnen.

 

Dazu gebe ich auch noch einen Starter, das kann Molke aber auch Sauerkrautsaft sein.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Luca:

Servus,

Das ist eine gute und natürliche Variante, das Gemüse haltbar zu machen. Das Essen wir auch gern:D und vieles bauen wir im Garten an.

Wir machen das wie folgt und verwenden oft dieses Gemüse.

Zucchini, Paprika, Chili, Tomaten, Zwiebel und Knoblauch:P

 

Das alles, in grosse Gläser legen und mit Salzwasser bedecken. Dann die Gärung beginnen.

 

Dazu gebe ich auch noch einen Starter, das kann Molke aber auch Sauerkrautsaft sein.:lol:

 

Hey Leute,

Ich mache das auch in regelmäßigen Abständen und dazu verwende ich auch Molke.:D Dazu auch etwas Zucker, aber nur bei den Pilzen.

Jedoch bei den anderen Gemüsesorten verwende ich keinen Starter. :rolleyes:Ich mache auch keine Mischungen.

 

Am Besten geht das, mit Zucchini und reife Tomaten. Aber auch bei grünen Tomaten machen wir das.

Dazu noch Gurken, Zwiebel und Knoblauch. Das schmeckt alles lecker.:P

Gruss
Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NoraLuzern,

 

Nein, das mache ich nicht. Meine Gläser stehen nicht im Dunklen.:D

Auch bei der Milchsäuregärung stehen meine Gläser im Vorratsraum.

Also ich finde, das ist egal.

Viel wichtiger als der Standort ist, dass diese Gläser sterilisiert sind und hermetisch abgeschlossen werden.

 

Ist das nicht der Fall, dann müssen sie unbedingt kühl lagern.

Es ist auch gut unter dem Deckel 0,5 EL Senfpulver zu streuen.:P

Das ist gut gegen die Fäulepilzen.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Einlegen von Gemüse milchsauer, das kenne ich von meiner Grossmutter.:D

So etwas wurde regelmässig erledigt.:rolleyes:

 

Ich kann mich entsinnen, dass dieses Gemüse nicht gewaschen wurde, sondern nur geputzt.

An diesem Gemüse befinden sich ja Pilze und die setzen diese Milchsäure Gärung in Gang.:P

Irgendwo muss ich noch ein altes Buch darüber besitzen.

Wenn ich das finde, dann melde ich mich noch einmal und berichte darüber.

LG

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi

Meine Mutter hatte früher immer Salzgurken eingelegt.:rolleyes:

Leider habe ich mich nicht für Zubereitung interessiert, sondern habe nur fleissig gegessen.:D

Das wurde in Steingut Töpfen eingelegt und oben drauf gab es eine milchige Lake mit Schlieren obendrauf.

 

Also so ein Gemüse milchsauer eingelegt, das würde ich auch mal probieren.:P

Aber auf alle Fälle auch die Salzgurken.

gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich habe noch einmal im Internet nachgeschaut, denn das lässt mir keine Ruhe.

Dort wurde als Starter Kultur "Bioferment (L+) verwendet.:rolleyes:

Auf 2 bis 3 kg Gemüse wird ein Röhrchen benötigt.

 

Vorher das Gemüse in die Gläser schichten und dann die Kultur drauf.

Dazu eine 5 %ige Salzlösung geben. In die Lake kommt noch 1 EL Zucker und 1 EL Essig.

Nach etwa 2 Wochen sind die Salzgurken und das Gemüse fertig.

 

Das hält etwa 2 bis 3 Monate.

Diese Kultur, wenn das milchsauer vergoren wurde, kann als Starterkultur weiter verendet werden.:D

Eine halbe Tasse auf ein 1-kg-Gemüse. Diese Flüssigkeit lässt sich auch einfrieren.

 

Ich denke, es kann viel Gemüse milchsauer vergoren werden.:P

So etwa wie: Gurken, Weisskohl und alle anderen Kohlarten, Sellerie, Kohlrabi, Rote Beete, Paprika und Chilis.

Einfach vieles probieren.

 

So jetzt habe ich auch das uralte Buch gefunden. So verwendete meine Mutter Brottrunk als Starterkultur. Das ist auch eine interessante Möglichkeit dieses Gemüse haltbar zu machen.

Das reizt mich jetzt auch und ich werde einiges ausprobieren.

 

LG

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Das mit dem Senfpulver werde ich so machen.:P

 

Ich habe mir auch ein Buch gekauft und darin sind einige Rezepte enthalten.
Jetzt habe ich den ersten Versuch gestartet. So habe ich auch Brottrunk:D verwendet und hier schreitet die Fermentation gut voran.

Leider vertrage ich kein Gemüse, was in Essig eingelegt wurde.

Diese Säure ist nicht mein Ding.

 

Ich hoffe nur, das meine Variante, das Gemüse nicht matschig wird.

So werde ich ja dann die Gläser zukochen und ich hoffe nur, dass es sich nicht negativ auf die Konsistenz auswirkt.

Das werde ich erst einmal im Kühlschrank lagern.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...