Jump to content
Phillipp

Den Uferwall mit Mörtel versehen?

Recommended Posts

Hi,

Wir planen einen Schwimmteich. Dabei wird uns geraten, diesen Uferwall zu begrünen.

Jedoch diese Ufermatte möchten wir nicht begrünen, sondern wir möchten Mörtel auftragen.

Dieser Mörtel soll wie der Rest des Teiches in Sandfarben gestaltet werden.

Wurde das von euch schon so gehandhabt?

Ich frage hier, denn ich habe gehört, dass der Mörtel über Wasser reissen soll.:rolleyes:

Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillipp,

So eine Planung unternehmen wir auch. :DDabei geht es auch um den Uferwall.

Dabei existieren unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

Dieser Mörtel soll nach Auffassungen einiger Besitzer von Schwimmteichen nur im Bereich der Wasseroberkante. Das auch nur durch den Frost.

Jetzt haben wir vor an dieser Stelle den Mörtel stärker bzw. dicker aufzutragen. Ich denke so 4 cm und in diesem kommt eine Armierungsmatte.

Das müsste eigentlich haltern. Entstehen dort Risse, dann ist das nur ein Schönheitsproblem.

Jedoch die Folie muss auch dicht sein.

Anonsten einfach mal Offerten vom Profi-Teichbauer einholen: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 17 Stunden schrieb Volker:

Hallo Phillipp,

Die Verbundmatte werde ich selbst bauen. :DEs soll auch eine EPDM-Folie verwendet werden.

Ich hoffe nur, die NG-Klebestreifen halten. Alternativ kann dann noch Sikaflex 221 zum Einsatz kommen.:rolleyes:

Grüezi,

Also solche Armierungsmatten kannst du in jedem Baumarkt kaufen.:lol:

Jedoch ob die halten, das weiss ich nicht.

Dazu habe ich keine Erfahrungen.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Ich persönlich bin der Auffassung, das mit dem Mörtel bringt nichts.-_-

So habe ich das auch nicht riskiert.

 

Einen Austausch unter Leuten hat ergeben.

Es entstehen nicht nur Risse, sondern es sind ganze Stellen abgeplatzt. Das besonders im Winter.:angry:

Wir haben die Ufermatte genommen und das finden wir ganz gut.

 

Jedoch, das muss jedoch jeder selber einschätzen.

Gruss


Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich riskiere das im kommenden Jahr. Das ist mein Plan.:D

So werde ich dem Beton solche Stoffe zuführen, dass dies alles wasserundurchlässig wird.

Dafür verwende ich Fasern und diese müssen mindestens eine Dicke von 5 cm haben.:P

Und ich denke, ein Versuch ist es wert.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Diese Arbeit mit dem Mörtel wollte ich schon in diesem Jahr erledigen.^_^

Leider hatte ich keine Zeit dazu.

 

Jetzt soll das aber im nächsten Frühjahr erfolgen.

Deshalb befasse ich mich auch mit diesem Thema.

Zu der Oberfläche vom Mörtel habe ich eine Frage.

Wie wird diese geglättet.:blink:

Vielen Dank

Besten gruss

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Zuerst habe ich das mit einer Glättkelle aus Metall gemacht.:lol: Jedoch sind hier leichte Spuren am Rand zu sehen. Dort, wo ich die Kelle gezogen habe.

So habe ich nach der Trockenzeit, das war nach einigen Minuten, dass mit einem Filzbrett bearbeitet.

 

Das habe ich bei dem Putzer:rolleyes: gesehen, als er die Wände verputzt hat.

So wurde die Oberfläche schön gleichmäßig, aber auch etwas rauh.

 

Jedoch beim Schwimmen ist das kein Problem, auch wenn ich an die Wand stosse.

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franziska

 

Dieser Quast ist ein Tapezierpinsel.:D Diesen benutze ich beim Tapezieren. Damit bringe ich den Kleister auf.

Bei dem Schwimmteich habe ich das so gemacht. Ich habe den Mörtel aufgebracht und habe dann mit der Glättscheibe, dass einigermassen glatt abgezogen.

 

Jetzt kommt es die Witterung an. Der Mörtel wird mit dem "Quast" nachbearbeitet. Der Mörtel muss aber etwas angezogen sein.

 

Es entsteht eine etwas raue Oberfläche.:rolleyes:

Wenn ich den Quast benutze, dann muss der nass sein. So wasche ich diesen immer im Eimer aus.

 

Viele Grüsse

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe auch das Ufer von unserem Schwimmteich verändert.:rolleyes:

Die begrünte Ufermatte habe ich entfernt.

Jetzt wollte ich auch kein Mörtel aufbringen, denn das ist mir nicht frostsicher.

So habe ich gelbe Steine aufgebracht.:D Diese sind 20x20 cm. Diese befinden sich auf beide Uferseiten. Das hält bis jetzt wunderbar.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...