Jump to content
Misterfong

Wer hat Erfahrungen mit dem Küchen-Komposter „Bokashi“?

Recommended Posts

Hallo,

Ich möchte mir einen Komposter zulegen.

So denke ich an den Küchen-Komposter „Bokashi“.

Im Netz befinden sich ja nicht nur positive Stimmen.

 

Deshalb frage ich hier nach. Wer hat Erfahrungen damit?

Auch Negative möchte ich gern wissen.

 

Wer den Küchen-Komposter „Bokashi“ noch nicht kennt, hier ist ein Link zu diesem Produkt: Bokashi auf amazon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Noch einige Details, warum es der Küchen-Komposter „Bokashi“ sein soll.:D

Es ist alles praktisch, alles in einem Eimer zu werfen.

Jetzt weiss ich allerdings noch nicht, ob ich auch Reste vom Fleisch:blink: dort hineingeben kann.

Das muss ja auch für den Gartenboden gut sein.

 

Bei uns kommen viele vegetarische Gerichte auf den Tisch.

Dabei gibt es auch Reste für unsere Katzen. Diese werden im Eisfach gelagert, damit es im Mülleimer nicht stinkt.

 

Was haltet ihr davon.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Misterfong,

Probiere doch das einfach und mit knapp 100 Franken bist du ja dabei.:o

Jedoch habe ich damit keine guten Erfahrungen.

 

Ich hatte auch solche Eimer in der Küche stehen.

Wird der Eimer geöffnet, dann stinken die Abfälle erbärmlich.:angry:

Bleibt das offen, dann kommen die Fliegen in Scharen.

Ich habe mir den Link angesehen und dabei stellt sich die Frage:

Warum stinkt dieser Bokashi-Kompost nicht?^_^

Oder nur angeblich und vielleicht nur, wenn der Deckel drauf ist?

Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Bei uns steht auf der Nordterrasse auch ein Eimer. Hier kommen unsere Küchenabfälle sofort hinein.:D

Dieser Eimer ist ein historischer Toiletteneimer:rolleyes: und der hat auch noch schöne Verzierungen.

 

Jeden 2. Tag wird dieser in den Thermokomposter entleert.

Darin verrotten Abfälle durch Millionen von Kompostwürmern.^_^

Dann haben wir auch noch einen freien Kompost, aber darin befinden sich kaum Kompostwürmer.

Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Bei mir steht der Eimer auch in der Küche, bis dieser voll ist. Das ist aber unterschiedlich. Jedoch kommt dort alter Tee oder Saft oder saure Milch hinein, dann geht das relativ schnell.

Das kann einige Tage sein aber auch länger als eine Woche. Solange der Deckel drauf ist, dann ist es ja okay.:D

Deswegen haben ja Windeleimer auch einen festen Deckel.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Gedanken.:D

Also wegen dem Preis habe ich keine Probleme.:lol:

 

Jedoch bin ich von der Sache nicht mehr überzeugt.

Bisher kommen die Fleischreste in den normalen Müll.

Also nicht in den Komposteimer.

 

Zurzeit nutzen wir einen Küchenkomposteimer.:rolleyes:

Dieser besitzt spezielle und schnell verrottende Komposttüten. Dieser Eimer ist durchlöchert und es gibt keine Geruchsbelästigung. Nur im Sommer vereinzelte Fliegen.

Für diesen Bokashi Eimer habe ich ein Interesse, weil es eben fertigen Kompost:D geben soll.

Ich kann hier auch vieles reinwerfen und darauf habe ich abgezielt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Leute,

 

Ich habe mir diesen Küchen-Komposter hier gekauft.:lol:

Zuerst war ich sehr skeptisch. Aber irgendwann hat das dann auch funktioniert.

Wichtig ist, das 2er Set zu nutzen. Wir haben ja nicht die Möglichkeit unsere Küchenabfälle zwischenzulagern.

 

So wird der Eimer mit den Küchenabfällen gefüllt und das beigefügte Bokashi dazugegeben und dazu etwas EM-a. Dann startet der Fementierungsprozess.

So nach etwa 2 Wochen Fermentierung und das bei konstant warmen Temperaturen sollte kein Saft mehr durch den Ablauf kommen. Dann kann ich den Inhalt auf meinen Beeten eingearbeitet werden.

Das hat sich für mich gelohnt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle,

Ich bin auch nach wie vor für eine herkömmliche Kompostierung.:D
So wird die Erde mit Kompost angereichert. Das erfolgt in meinem Hochbeet oder auch in Töpfen.

Die Beete werden mit Rasenschnitt gemulcht.

 

Meine Düngung besteht ausschliesslich aus Brennessel/Beinwell-Jauche.:lol:

Dann nutze ich auch Schneckenhorn, aber das war bisher nur in diesem Jahr.

Sonst keine Pestizide.:rolleyes:

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Misterfong,

Ich nutze diesen Küchen-Komposter Bokashi auch seit 2 Jahren.:D

Damit bin ich zufrieden und es erspart mir viel Arbeit.:lol:

 

Mein Behälter steht jedoch nicht in der Küche, sondern in der Garage.

So kann ich mich auch mehr bewegen und das ist ja nicht schlecht für mich.

 

Das Aufstellen hat etwas Zeit in Anspruch genommen, aber dann klappte alles ausgezeichnet.:rolleyes::lol:

Lieben Gruss

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich finde diese Bokashi Methode auch sehr interessant und habe mir das zugelegt.:D

 

Dort gibt es einen super und schnellen Gärungsprozess.

Das ist auch einfach zu handhaben.

 

Das Mikroorganismen-Ferment ist in der Lieferung auch enthalten. Das wird einfach aufgestreut.

Damit wird der Prozesse beschleunigt.:rolleyes:

 

Es gibt zwar einen säuerlichen Geruch, ähnlich wie beim rohen Sauerkraut. :PAber das ist kein Faulgeruch. Jedoch das stört uns nicht.

Dieses Sickerwasser verwende ich Flüssigdünger.

 

Diesen Bokashi wandle ich dann als Humus um.

Das macht sich prima.

Viele Grüße und LG

Beat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben den 2.Kübel Bokashi entsorgt. Ich meine, ich habe alles nach Vorschrift gemacht: ausser Grünabfällen habe ich auch Käserinde, Fischgräten und Gekochtes hineingegeben, ich habe es meist recht klein geschnitten und auf ca. jede 3. Lage Pulver gestreut und fest gedrückt. Danach 3 Wochen ruhen lassen. Als ich den Kübel öffnete, kamen mir lauter kleine Maden entgegen und es stank einfach grauenhaft! Ich habe den Kompost einer Gartenfrau übergeben können  und hatte fast ein schlechtes Gewissen, weil der Kompost so stinkt! Den Kübel bin ich jetzt am reinigen mit scharfen Mitteln, ich habe das Gefühl, den Geruch werde ich nicht mehr los!! Was habe ich nur falsch gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...