Jump to content
Nana

Kann ich ein Mietobjekt zum Stockwerkeigentum umwandeln?

Recommended Posts

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nana,

Steht das eine Haus leer und es sind dort keine Mieter mehr drinn?

Wenn ja, dann abreissen und neu bauen.:rolleyes: Dann als Stockwerkeigentum anbieten.

 

Das ist die beste und einfache Lösung.

So ein Mietobjekt muss ja in der Regel aufwendig saniert werden.-_-

Das ist dann schon sehr, kosten aufwendig.

Viele Grüsse

Phillipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.:D

In jedem Mietshaus wohnen 10 Mietparteien.

Das eine Haus ist noch voll vermietet. In den anderen wohnen noch 6 Mieter.

 

Die Häuser müssen eh saniert werden.:rolleyes:

In den letzten Jahren wurde nichts gross gemacht.

Also ein Abriss kommt nicht infrage. Das ist so im Vertrag geregelt.

Viele Grüsse

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Naja, dass dies nicht geht. Hier würde ich meine Hand nicht in das Feuer legen.

So habe ich diesen Artikel gefunden.:D

 

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Wenn-der-Vermieter-zum-Verkaeufer-wird/story/22262147

 

Hier wurde ein Vermieter zum Verkäufer.

Klar sind einige Schranken eingebaut und der Mieter hat das Vorkaufsrecht.

Aber, wenn kein Geld vorhanden ist, dann sieht das schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nana,

 

Also die Wohnungen eines Mietshauses in Eigentumswohnungen umwandeln, das geht.:lol:

Aber das dauert seine Zeit. Befinden sich Mieter im Haus, dann müssen sie fristgerecht gekündigt werden. Die meisten Bewohner haben ja unbefristete Mietverträge.

Werden dabei Fehler gemacht, dann gibt es Klageverfahren. Das kann für den Eigentümer teuer werden.:rolleyes:

 

Am Besten ist, dein Freund redet mit den Mietern und beschafft Ersatzwohnungen. Die müssen natürlich in der Lage und im Mietpreis fast identisch sein.

Ich vermute einmal, dass es ohne Makler:D nicht gelingt und das kostet auch natürlich Geld.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nana,

Ich habe einen Bekannten, der ist vom Mieter zum Stockwerkeigentum gewechselt.:D

Er hat das nicht bereut. Die Wohnung stand zum Verkauf und er hat das genutzt.

 

Die Lage ist einmalig und auch das Umfeld ist okay. So brauchten seine Kinder nicht die Schule wechseln. Auch ihre Jobs befinden sich in der Nähe und das war es ihnen auch Wert.:rolleyes:

 

Also ich sehe so eine Umwandlung vom Mietobjekt zum Stockwerkeigentum nicht immer negativ.

:P

Ich denke auch, dass sich immer mehr Mieter auch Wohneigentum leisten.

Die Leute, die 20 Jahre eine Miete zahlen haben eh schon die Wohnung bezahlt.

Dann bist du der eigene Herr und brauchst nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit zum Vermieter laufen.

Auch als Altersvorsorge ist Wohneigentum sehr gut geeignet und im Ernst, denn jünger werden wir alle nicht.

Der Wert der Immobilie steigt auch in der Regel und das ist ein weiterer Pluspunkt.

 

Lieben Gruss

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louis,

Deinen Beitrag finde ich sehr toll und informativ.:wub: Ich habe das auch mit meinem Freund besprochen und viele Punkte wird er so angehen.

 

Er wird im neuen Jahr mit den Mietern reden. Ich habe im gesagt, dass er in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel nicht machen soll.

Die Häuser müssen ja eh saniert werden und so erhöht sich auch der Mietzins.:rolleyes:

 

So ist ein Kauf auch ein Vorteil für den Mieter. Zumal ja der Hypothekarzins sehr tief liegt und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. :lol:

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...