Jump to content
Verena

Ich habe Schimmel im Kühlschrank entdeckt?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe einen Siemens Kühlschrank. In der letzten Zeit habe ich es nicht geschafft, diesen regelmäßig zu säubern. Es gab einfach viel zu tun.

 

Gestern entdeckte ich unter dem Einlegeboden lauter Schimmelflecke. Das sieht auch voll eklig aus.

Das habe ich dann sofort mit Zitronensäure gereinigt und gut trocknen lassen.

Jetzt bin ich natürlich in Sorge, dass auch auf den Lebensmitteln sich diese Schimmelsporen befinden.

 

Kann sich der Schimmel sich auch dort übertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Verena,

Mache den ganzen Kühlschrank leer. Dann reinige diesen komplett mit Alkohol:D und gut auswischen.

 

Das machen auch wir in regelmäßigen Abständen.

 

Gut, es kann sein, dass du schon einige Sporen mit verspeist hast.:lol:

Jedoch halte ich das nicht für dramatisch.

 

Aber in der Zukunft ist das aber zu vermeiden.:rolleyes:

Liebe Grüsse

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo,

Alles aus dem Kühlschrank herausnehmen. :lol:Gründlich reinigen und auch die geschlossenen Gläser/Flaschen/Päckchen richtig abwaschen.

Wir haben ja Gurken, Ketchup, Wurst, Käse … verpackt im Kühlschrank.:P

Was offen ist, das alles entsorgen. Hier kann sich der Schimmel schon festgesetzt haben.
Darauf hätte ich auch keinen Appetit mehr.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Verena,

 

Das muss natürlich jeder selber wissen, was im seine Gesundheit wert ist.:unsure:

 

Im Ernst, die Äpfel gehören doch nicht in den Kühlschrank.:angry:

 

Hole dir einen guten Reiniger gegen Schimmel und wasche damit alles ab.

Aber auch eine Essigessenz ist gut und leistet gute Dienste.

Auch empfehle ich dir eine regelmäßige und gründliche Pflege deines Kühlschranks.:lol:

 

Lieben Gruss

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Verena

Schon aus hygienischen Gründen muss der Kühlschrank oft und auch gründlich gesäubert bzw. Gereinigt werden. :rolleyes:Auch zwischendurch durchwischen ist erforderlich. Es kann vieles in die Zwischenflächen geraten.

Dazu nehme ich, einen speziellen Hygiene Reiniger mit Bio-Alkohol.:D

 

Diesen verwende ich auch für die Mikrowelle und Arbeitsflächen.

Das ist gerade gegen die Keime wirkungsvoll und so kann kein Schimmel auftreten.:rolleyes:

Gerade das ist oft nicht sichtbar, zumindest in der Anfangsphase.

 

Auch neutralisiert dieser Reiniger auch Gerüche und das ist für uns auch wichtig.

Lieben Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Wir wischen auch regelmäßig unseren Kühlschrank aus.:rolleyes: Dafür verwende ich Soda als Natriumcarbonat. Das ist sehr alkalisch und sehr effektiv gegen Schimmel.

Aber auch wirksam gegen andere Keime.:lol:

 

Diese Einlegeböden aus dem Kühlschrank werden in regelmäßigen Abständen in die Spülmaschine gegeben.:D

 

Jedoch nicht alle auf einmal sondern bei jedem Durchgang nur zwei. So muss nicht immer der Kühlschrank ausgeräumt werden.

Das erfolgt dann so fast nebenbei.

LG

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

So schliesse ich mich auch an, alles raus aus dem Kühlschrank.:D Dann alles auswischen.

Dafür gibt es verschiedene Mittel. So wende ich so ein Schimmel-Ex an.:lol: Das ist auch gut für die Fenster aus Kunststoff. Damit auch für den Kühlschrank.

 

Wichtig ist auch die Rinne und den Abfluss zu reinigen. Hier sitzen viele Keime.
So hatten wir auch schon Probleme und das bemerkte ich, als es immer Pfützen gab.

Das war so schleimig und schimmlig. Seitdem wird das jetzt regelmäßig gescheckt und kontrolliert.:ph34r:


Auch das Obst wo anders lagern als im Kühlschrank. Mit den anderen Sachen dürfte nichts passiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Hinweise. Klar bin ich selber schuld und das weiss ich ja.:lol:

 

So jetzt habe ich alles penibel gereinigt. Ich suche noch nach einer Lösung.

Bei meinem Kühlschrank befindet sich Wasser unter dem Gemüsefach.:rolleyes:

 

Das ist ein Kühlschrank von Siemens und das Model KG39EAI40

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Wir reinigen unseren Kühlschrank einmal in der Woche. :PDann entferne ich auch das Kondenswasser und das hat bisher immer ausgereicht.

Jedoch das Wasser auf dem Boden des Kühlschranks muss ja auch eine Ursache haben.

 

So befindet sich an der Rückwand eine Metallplatte. Von dort tropft das Kondenswasser in die Abflussrinne. Diese besitzt in der Mitte ein Loch, von dort läuft das Wasser ab und verdunstet.

Jedoch wenn dort Wasser steht, dann ist das Loch verstopft. Das muss mit einem Wattestäbchen:D gereinigt werden.

Dann ist oft das Problem behoben.

 

Lieben Gruss

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...