Jump to content

Recommended Posts

Wir schauen uns nach einem Einfamilienhaus um - bislang kam noch nichts in die engere Auswahl. Für den Fall, dass wir das richtige finden, möchte ich am liebsten schon einen Gutachter an der Hand haben. Die Bank schaut sich das zwar auch nochmal an, letztenendes kann aber doch ein Laie kaum sagen, ob ein Haus das wert ist was es kosten soll. Ich möchte nur ungerne zuviel bezahlen. Gibt es hier eine Vereinigung von Gutachter... sind die Zertifiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst du total richtig - wenn ein Haus so richtig passt, gibt es oft noch andere Interessenten und es bleibt keine Zeit einen Gutachter zu suchen. Hier hilft es natürlich schon vorher einen Gutachter zu kontaktieren, der ganz in der Nähe ansässig ist.

In diesem Artikel findest du noch ein paar nützliche Tipps zum Thema Hauskauf und Gutachter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Soweit mir bekannt, gibt es mehrere Verbände die Bausachverständige ausbilden und zertifizieren. Wenn du dir vorab einen Gutachter suchst, kannst du das ja genau erfragen. Die meisten dürften eine ganze Menge Erfahrung im Baugewerbe vor ihrer Tätigkeit als Gutachter mitbringen. Vieles lässt sich auch schon mit der im Artikel erwähnten Checkliste abdecken - gibt es Risse im Mauerwerk? Wie sieht der Dachstuhl aus? Zeichen von Schädlingen im Holz? Schimmel und Feuchtigkeit? Trotzdem ist die Besichtigung mit einem Gutachter natürlich gründlicher und in jedem Fall vorzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2016 um 20:38 schrieb cdreyer:

Da liegst du total richtig - wenn ein Haus so richtig passt, gibt es oft noch andere Interessenten und es bleibt keine Zeit einen Gutachter zu suchen. Hier hilft es natürlich schon vorher einen Gutachter zu kontaktieren, der ganz in der Nähe ansässig ist.

In diesem Artikel findest du noch ein paar nützliche Tipps zum Thema Hauskauf und Gutachter.

Danke cdreyer, der Artikel http://bawos.ch/kein-hauskauf-ohne-gutachter/ ist schonmal grundsätzlich nützlich, wenn man auf der Suche nach einem Gutachter ist. Was mir jetzt noch etwas fehlt wäre ein Vergleich oder auch nur eine Auswahl. Kennt jemand ein Portal in der Schweiz, bei dem man solche Leute vergleichen oder mindestens finden kann? 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb B.Anrig:

Danke cdreyer, der Artikel http://bawos.ch/kein-hauskauf-ohne-gutachter/ ist schonmal grundsätzlich nützlich, wenn man auf der Suche nach einem Gutachter ist. Was mir jetzt noch etwas fehlt wäre ein Vergleich oder auch nur eine Auswahl. Kennt jemand ein Portal in der Schweiz, bei dem man solche Leute vergleichen oder mindestens finden kann? 

Gruss

Bruno

das wäre, zumindest im Ansatz, hier möglich: http://immobilien-gutachter.ch/ 

Die verschiedenen Gutachter sind zumindest auch von verschiedenen Firmen, so wie's aussieht. 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...